Probleme mit der Spracheingabe in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit dem Update auf Windows 11 Probleme mit der Spracheingabe und dem Diktieren. Wenn ich die Tastenkombination Win+H drücke, um die Spracheingabe zu aktivieren, funktioniert sie nicht immer einwandfrei. Manchmal wird die Spracheingabe nicht aktiviert oder die Spracherkennung ist sehr schlecht.

Ich habe bereits die Einstellungen → System → Sound → Eingabe und Datenschutz → Mikrofonberechtigungen überprüft und alles scheint in Ordnung zu sein. Ich habe auch den Mikrofonpegel und den exklusiven Modus getestet, aber ohne Erfolg.

• Ich habe die Sprache/Region korrekt gesetzt
    • Ich nutze eine ruhige Umgebung
    • Ich habe die Audiotreiber aktualisiert

Trotzdem funktioniert die Spracheingabe und das Diktieren nicht wie erwartet. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir helfen, diese Fehler zu beheben? Wie kann ich die Spracherkennung in Windows 11 verbessern?

Um die Spracheingabe in Windows 11 zu verbessern, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst solltest du sicherstellen, dass die Spracheingabe korrekt konfiguriert ist. Gehe zu Einstellungen → System → Zeit und Sprache → Sprache und Regionen, und stelle sicher, dass die richtige Sprache ausgewählt ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mikrofonqualität. Stelle sicher, dass das Mikrofon nicht zu weit von dir entfernt ist und dass es frei von Hindernissen ist. Du kannst auch versuchen, ein anderes Mikrofon zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn du bereits die Einstellungen überprüft hast, kann es auch hilfreich sein, die Spracheingabe-App neu zu starten. Drücke die Tastenkombination Win + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen, und gib dann `ms-settings:easeofaccess-speechrecognition` ein, um die Spracheingabe-App zu öffnen.

Es gibt auch einige allgemeine Tipps, die du befolgen kannst, um die Spracherkennung zu verbessern:

* Spreche langsam und deutlich
* Verwende eine ruhige Umgebung
* Stelle sicher, dass das Mikrofon nicht zu laut oder zu leise ist
* Vermeide es, während der Spracheingabe zu sprechen, da dies die Erkennung beeinträchtigen kann

Wenn du trotz dieser Schritte weiterhin Probleme hast, kann es auch hilfreich sein, die Windows-Spracheingabe-App zu deinstallieren und neu zu installieren. Gehe zu Einstellungen → Apps → Apps und Funktionen, suche nach der Spracheingabe-App und wähle sie aus, um sie zu deinstallieren. Anschließend kannst du die App neu installieren, indem du zu Microsoft Store gehst und nach der Spracheingabe-App suchst.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben