Probleme mit der Hosts-Datei in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und nun habe ich Probleme mit der Hosts-Datei. Ich habe einige Einträge hinzugefügt, um bestimmte Domains zu blockieren, aber jetzt funktioniert mein Internet nicht mehr richtig. Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen wie
Code:
DNS-Auflösungsfehler
oder
Code:
Verbindung nicht möglich
.

Ich habe mich gefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, wie man die Hosts-Datei in Windows 11 richtig konfiguriert. Ich habe bereits versucht, die Datei zu bearbeiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig mache.

Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Ich habe die Hosts-Datei mit einem Texteditor geöffnet und Einträge hinzugefügt
    • Ich habe die Datei gespeichert und mein System neu gestartet
    • Ich habe versucht, die DNS-Einstellungen zu überprüfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe

Kann jemand mir bitte helfen, mein Problem zu lösen? Wie kann ich die Hosts-Datei in Windows 11 richtig konfigurieren, um bestimmte Domains zu blockieren, ohne dass mein Internet nicht mehr funktioniert?

Um die Hosts-Datei in Windows 11 richtig zu konfigurieren, sollten Sie folgende Schritte befolgen:

1. **Öffnen Sie die Hosts-Datei als Administrator**: Navigieren Sie zu `C:\Windows\System32\drivers\etc` und öffnen Sie die Datei `hosts` mit einem Texteditor, wie z.B. Notepad, als Administrator.
2. **Fügen Sie Einträge hinzu**: Um bestimmte Domains zu blockieren, fügen Sie eine Zeile mit dem folgenden Format hinzu: `127.0.0.1 example.com`, wobei `example.com` die Domain ist, die Sie blockieren möchten.
3. **Speichern Sie die Datei**: Speichern Sie die Datei nachdem Sie die Einträge hinzugefügt haben.
4. **Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen**: Stellen Sie sicher, dass die DNS-Einstellungen korrekt sind. Sie können dies tun, indem Sie die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften → DNS-Serverzuweisung überprüfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Hosts-Datei nur für die Auflösung von Domain-Namen in IP-Adressen verwendet wird. Wenn Sie also eine Domain blockieren, wird dies nur für die Auflösung von Domain-Namen in IP-Adressen wirken und nicht für andere Arten von Verbindungen.

Wenn Sie weiterhin Probleme haben, können Sie versuchen, die Hosts-Datei zurückzusetzen, indem Sie alle Einträge entfernen und die Datei neu speichern. Anschließend können Sie die Einträge erneut hinzufügen und überprüfen, ob das Problem behoben ist.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben