Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webandy27676

Well-known member
hallo zusammen,

ich habe eine GeforceFX 5200 mit dem aktuellsten Treiber 81.85 forceware international und ich weiß das diese die OpenGL Funkion unterstützt. nun meine frage, wo finde ich die einstellmöglichkeit wo ich von 3D auf OpenGL umstellen kann? Da sich mein rechner bei manchen spielen aufhängt und ich mal versuchen will ob es damit zusammen hängen könnte.

vielen dank schonmal im vorraus!

stefbeer

Well-known member
Re: Probleme mit der Grafikkarte

Hallo!

Das ist Soweit ich Weiß, Programmabhängig! Einige Spiele sind eben nur Für Direct3D Programmiert.

Bei Google Earth kann man das in den Optionen Einstellen.
Da müsstest du mal bei den Spielen in den Einstellungen Nachschauen!

Tschüss,
stefbeer

noma

Well-known member

hi

also einstellen kannst du das wenn überhaupt nur im game selber..

wenn dein pc aber abschmiert hat das meist andere gründe... temperaturen ok???

versuchs mal wenn du fast write aus machst....

oder auf AGP 4x stellen, hats im vergleich zu AGP 8x minimale geschindigkeitseinbusen die man aber nicht merkt... bei meiner sinds bei 3dmark03 gard mal 60 punkte unterschied... bei 10184 punkten ist das absolut zu vernachlässigen...

netzteil genug leistung????

Webandy27676

Well-known member

hallo noma,

temparatur ist ok und wo schalten man die sachen aus bzw. um

noma

Well-known member

systemsteuerung -> anzeige -> einstellungen -> erweitert

dann müssten bei deiner nvidia controll panel irgendwo sein.. bei ati ist es bei smartgart - einstellungen

einfach mal suchen in den menüs...

dann fast write aus stellen.. pc neu starten udn mal zocken und schauen was passiert... bei absturz die agp geschwindigkeit auf 4x stellen...

und dann nochmal nbeu starten udn zocken...

post dann mal die ergebnisse...

K

kleiger

Guest

Hi, du kannst Fast Write auch, falls du es nicht findest im BIOS umstellen, unter Advanced chip Set Features.
Ich hatte auch so ein Problem, allerdings mit einer älteren Karte GeforceMX 440 64MB.
Immer wenn ich eine Weile counter Strike:Source , oder ähnlich anspruchsvolle Spiele gespielt habe, ist mein Rechner abgestürzt.Im Bios PC Health Menu waren alle Temperaturen normal, aber ich habe dann nach langem Ausprobieren einfach mal die Graka rausgenommen und den lüfter richtig sauber gemacht. Ab da hats wieder einwandfrei funktioniert.
Also pusten, pusten, saugen, oder nen Staubmagnet
1f609.png

Webandy27676

Well-known member

hallo kleiger,

erstmal vielen dank für deine antwort, aber am staub in meinem rechner kann es nicht liegen, den innenraum könnte man mit einem OP vergleichen so sauber ist der ;). Aber weil du lüfter angespochen hast, ich habe ein Grafikkarte mit einem passiv kühler, vielleicht liegt es auch daran da dieser sehr schnell warm wird und sich das ganze vielleicht überhitzt. ich spiele counter strike und medal of honner da kann die karte schonmal klühen
1f609.png
.

Webandy27676

Well-known member

Hallo Kleiger,

ich habe Fast Write im Bios gefunden und versucht dies umzustellen. Aber ich kann weder dies noch andere Sachen verstellen, auf deutsch, ich kann garnichts in meinem Bios verändern.

K

kleiger

Guest

Du könntest einen extra Kühler für die Graka einabuen, oder deinen Kühler so lenken, dass auch die Karte was davon hat.
Kannst du gar nicht erst was im BIOS verändern, oder wird es nur nicht gespeichert?du musst ja alle änderungen auch Speichern(ich glaub mit F10 und Y bzw. J bestätigen).
Vieleicht ist es auch gar kein Hardwarefehler, seid wann hast du denn das Problem mit dem Abstürtzen?Erst seid du die Karte hast(ist sie neu???) oder ist es aufeinmal?wenn ja, dann probiers doch mal mit der Systemwiederherstellgung und zwar an einem Wiederherstellungspunkt(Datum), von dem du weißt, dass das Problem da noch nicht war. Wenn es dann funktioniert, weißt du, dass es kein Hardwarefehler ist, wenn nicht kannst du davon ausgehen, dass es einer ist! Ist es eine PCI-Express -Karte oder eine AGP(1,4, 8)X???Und was hat dein Mainboard für einen Anschluß?Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer GeForce 6600 256MB AGP8X, denn mein Mainboard hatte nur AGP4X und es hat nicht funktioniert( normalerweiße sind AGP Grakas abwärts kompatibel.)
LG,
kleiger

A

anonymum2

Guest

Hallo Webandy27676

OpenGl ist ein erweitertes 3D Programm ,welches Du mit der GrakaTreiber CD installieren musst.
Danach kannst Du in Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert>Grafikkarte Deine gewünschten Einstellungen vornehmen. Wenn die BIOS-Einstellungen auf auto(default)stehen
und mit F10 wird abgespeichert und neu gestartet.( Y oder J entfällt bei F10).
Teste jetzt mit der Eingabe von dxdiag ob keine Fehler angezeigt werden.
Sollte so o.ä. aussehen.
3dergebnis8ge.gif

Wenn die Graka eine FX5200/ 128 MB mit dem grossen Passivkühler ist, ist es wahrscheinlich,dass sie bei heissen Spielen schnell überhitzt. Ein Screen zeigt Dir,wie ich das Problem mal gelöst habe. Du kannst auf den Kühler einen Lüfter setzen. Da dieser aber zu laut war,habe ich für einen Kunden auf den Kühler einen weiteren PassivKühler montiert. Anschlüss sind genormt,so dass die Bohrungen für Klammern gleich sind. Der kleine Passivkühler ist ein Nord-Bridge Kühler und koste 3,95 € (Conrad). Erfolg war,kein Absturz bei Spielen.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

gruss rolfpower

Webandy27676

Well-known member

Hallo kleiger und rolfpower,

Ich kann in meinem BIOS ( AMI 07/15/04 ) weder was ändern noch speichern. Und wegen dem OpenGL, mir wird in den Programm ( EVEREST Home Edition )angzeigt das meine GeforceFX 5200 mit 128 MB OpenGL unterstützt, nur kann ich keinerlei Einstellmöglichkeiten unter Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert dazu finden. Habe auch schon ein Treiberupdate mit dem Grafik Treiber ( forceware 81.85 international ) durchgeführt und keinen Erfolg gehabt.

Mfg: Webandy27676

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben