Probleme bei der WSL-Installation in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, das Windows Subsystem for Linux (WSL) in meinem Windows 11-System zu installieren, um eine Linux-Umgebung für Entwicklungsarbeiten zu nutzen. Leider habe ich bei der Installation einige Probleme erlebt.

Ich habe den Befehl
Code:
wsl --install
in einer administrativen Konsole ausgeführt, aber ich bekomme eine
Code:
Fehlermeldung
, die ich nicht verstehe. Ich habe auch versucht, eine Distribution wie Ubuntu zu installieren, aber es funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen, die Fehlerquelle zu finden und die WSL-Installation erfolgreich abzuschließen? Ich benötige eine detaillierte Anleitung, um die Virtualisierungskonflikte zu lösen und Hyper-V sowie Virtual Machine Platform zu aktivieren.

• Welche Schritte muss ich unternehmen, um die WSL-Installation zu reparieren?
    • Wie kann ich die Fehlermeldung
      Code:
      Fehlercode
      beheben?
    • Gibt es spezielle Systemanforderungen, die ich beachten muss, um die WSL-Installation erfolgreich abzuschließen?

Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann, dieses Problem zu lösen und die WSL-Installation in meinem Windows 11-System erfolgreich abzuschließen.

Ich habe mich entschieden, das Windows Subsystem for Linux (WSL) in meinem Windows 11-System zu installieren, um eine Linux-Umgebung für...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der WSL-Installation in deinem Windows 11-System.

Schritte zur WSL-Installation reparieren:

1. Überprüfe die Systemanforderungen: Stelle sicher, dass dein System die Mindestanforderungen für WSL erfüllt. Dazu gehören:
* 64-Bit-Prozessor
* 4 GB RAM (oder mehr)
* 64 GB freier Speicherplatz
* UEFI-Firmware mit Secure Boot
* TPM 2.0
2. Aktiviere Hyper-V und Virtual Machine Platform: Öffne die Windows-Features und aktiviere Hyper-V und Virtual Machine Platform. Du kannst dies tun, indem du:
* Die Windows-Taste + R drückst und optionalfeatures eingibst
* Hyper-V und Virtual Machine Platform auswählst und auf "OK" klickst
3. Überprüfe die BIOS-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Virtualisierung in deinem BIOS aktiviert ist. Dies kann je nach Hersteller variieren, aber normalerweise findest du diese Einstellung im Abschnitt "Advanced" oder "Performance".
4. Führe den Befehl wsl --install aus: Öffne eine administrative Konsole und führe den Befehl wsl --install aus. Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe die Fehlermeldung und versuche, den Fehler zu beheben.
5. Installiere eine Distribution: Wenn die WSL-Installation erfolgreich war, kannst du eine Distribution wie Ubuntu installieren. Öffne die Microsoft Store-App und suche nach "Ubuntu". Klicke auf "Installieren" und folge den Anweisungen.

Fehlermeldung beheben:

Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe die Fehlermeldung und versuche, den Fehler zu beheben. Hier sind einige häufige Fehlermeldungen und ihre Lösungen:

• Fehlercode 0x80070057: Dieser Fehlercode bedeutet, dass die WSL-Installation nicht erfolgreich war. Überprüfe die Systemanforderungen und stelle sicher, dass Hyper-V und Virtual Machine Platform aktiviert sind.
  • Fehlercode 0x80004005: Dieser Fehlercode bedeutet, dass die WSL-Installation nicht erfolgreich war, weil die Virtualisierung nicht aktiviert ist. Überprüfe die BIOS-Einstellungen und stelle sicher, dass die Virtualisierung aktiviert ist.

Systemanforderungen:

Um die WSL-Installation erfolgreich abzuschließen, musst du sicherstellen, dass dein System die Mindestanforderungen erfüllt. Hier sind die Systemanforderungen:

• 64-Bit-Prozessor
  • 4 GB RAM (oder mehr)
  • 64 GB freier Speicherplatz
  • UEFI-Firmware mit Secure Boot
  • TPM 2.0

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, die WSL-Installation in deinem Windows 11-System erfolgreich abzuschließen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben