Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GSM_Wolli

Guest
Hallo, als ich weiß jetzt nicht direkt, ob das thema in diesen thread passt aber egal, ich frag einfach mal:
also ich will meinen AMD 2200+ 512mb ddr 80gb festplatte ge force 5200fx..und noch viel mehr verkaufen. meine frage is jetzt, soll ich die festplatte voll formatieren und nur das betriebsystem drauf machen( aber ich will halt meine win xp cd behalten) oder soll ich ihn ohne alles verkaufen, sprich ohne betribssystem etc.? also eure meinung ist gefragt, wie macht ihr das immer? was ist besser? vielen dank GSM|Wolli

A

Arni

Guest
Re: PC-Verkaufen-|-aber wie?

hallo wolli
263a.png

ich würde die festplatte formatieren und mit diversen tools mehrfach überschreiben damit deine daten nicht wieder hergestellt werden können.

dein xp würde ich auf garkeinen fall auf der platte lassen, es ist dein xp, dein xp-key. entweder verkaufst du dein xp mit ( dann inkl. key und cd ) oder eben nicht.

wenn schon ein betriebssystem dann nimm linux, da gibt es genug kostenlose variationen im net zum download.

gruß arni
263a.png

G

GSM_Wolli

Guest

hi, wie meinst du das, die tools mehrfacvh überschreiben? wie ghet das, reicht es nicht, wnn ich formatiere?

A

Arni

Guest

hallo wolli
263a.png

schau dir den artikel mal an, da wird es besser beschrieben als ich es erklären kann
1f609.png

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

gruß arni
263a.png

G

GSM_Wolli

Guest

jo klar, aber wenn ich sie voll formatiere, so das sie "fabrikneu" ist, is doch auch alles weg,oder?

A

Anni

Guest

nö wolli... nur für den ottonormaluser ist alles weg... mit diversen softwares kann man die daten trotzdem wiederherstellen... bzw. für kenner lesbar machen...
versuch doch, deinen pc ohne festplatte zu verkaufen.. kriegst vielleicht etwas weniger für, aber dafür hast du keine schlaflosen nächte...

LG
Anni

N

Neugierde

Guest

Ich mache in solchen Fällen ein Low-Level-Format mit dem Tool des jeweiligen Festplattenherstellers. Dabei kann man auch gleich die Platte auf physikalische Fehler testen lassen und das Testergebnis dem Verkaufsangebot beilegen.

100%-ige Sicherheit ist Definitionssache, wenn man sich überlegt, dass die Daten-Recovery-Abteilung von Ontrack auch Festplatten aus dem ehem. World-Trade-Center wiederherstellt...
mfg
Sabine

A

Arni

Guest

lol, ok, einzig "sichere" lösung ist die totale physikalische zerstörung der platte, von mir aus durch einschmelzen <g>

aber ich denke es kommt drauf an was ich hier zuhause mit einem data recovery tool aus der platte holen kann wenn ich es drauf anlege, das können z.b. deine providerdaten sein, oder bankdaten, oder z.b. ebay benutzername inkl. passwort.

ich denke ein durchlauf mit einem der 30 fach überschreibetools die bei tecchannel verlinkt sind sollte ausreichen das ottonormalscriptkiddie nichts dergleichen mehr aus der festplatte auslesen kann, natürlich ist es jedem selbst überlassen wie er mit seinen daten umgeht
1f609.png

gruß arni
263a.png

G

GSM_Wolli

Guest

also was sol ich machen? ohne festplatte verkaufen? oder bekomm ich die irgendwie so formatiert, dass sie 100%leer ist? danke

A

Arni

Guest

hallo wolli
263a.png

ich würde meine festplatte wie neugierde gesagt hat mit einem tool meines festplattenherstellers bearbeiten, bei mir ist das western digital, falls du ebenfalls eine wd festplatte hast hier der link zum downloadbereich von wd

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

das tool WIN DLG ermöglicht nicht nur den test deiner platte sondern bietet auch die möglichkeit die platte zu überschreiben um ein wiederherstellen der daten zu verhindern.

ich denke jeder festplatten hersteller bietet ähnliches auf seiner homepage an

gruß arni
263a.png

G

GSM_Wolli

Guest

ah cool, ich hab eine excelstor hab aber auf der (schlechten) homepage nichts gefunden. also wenn einer weiß woher man so ein tool für ne excelstor festplatte bekommt, kann ja natworten. danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben