(?) PC-Sicherheit (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ella-Artemis36

Guest
Erstmal Hallo Zusammen,
spacer.png

Bin bei einer Google-Suche über dieses Forum hier gestolpert...und hab meine "ursprüngliche Frage" auch gleich beantwortet gesehen....*smile*

Nun...,wenn ich schon mal da bin,dann kann ich doch gleich noch eine Frage anhängen! *grins*
Als Frau bin ich nicht so bewandert auf dem Gebiet "PC"...
spacer.png

Zur Frage: Vor einigen Monaten habe ich meine FP formatieren müssen...wegen diverser "Schädlinge" (u.a.fiese Dropper..usw) die sich nicht mehr löschen ließen!
Nun hat mir jemand gesagt daß eine Formatierung manchmal NICHTS bringt... wenn Trojaner einmal Zugriff zum System hatten,...daß sie fortan immer wieder darauf zugreifen können!!!
spacer.png
Stimmt das etwa???

Zugegeben: Mein PC läuft seiddem nicht mehr wie früher..(allerdings vermute ich da eher das veraltete Modell) :-/

Als Schutz benutze ich AntiVirPE,ZoneAlarm(Free) und scanne täglich meinen PC mit Spybot S&D,AdAware und seid neuestem,der mir unbekannte Scanner "Arovax AntiSpyware" von einer Heft-CD...

Ist das ok als ausreichende Sicherheit? Kennt jemand das Programm Arovax und hat damit schon Erfahrung??

Über helfende Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen... :danke:

LG
..:Ella:..

> EDIT l HARRY l 09.10.2007 l 19:20 UHR l <
verschoben in Rubrik "Sicherheit Viren / Würmer / Trojaner

Xiaolong

Well-known member
Hi

Nun hat mir jemand gesagt daß eine Formatierung manchmal NICHTS bringt... wenn Trojaner einmal Zugriff zum System hatten,

Also so 'nen Sch.... hab ich echt selten gehört. Es gibt zwar eine Möglichkeit, aber da müsste der Rechner mehrere Partitionen haben, und der Eindringling müsste sich noch die Mühe machen, das einzurichten, und gegen einen Ottonormaluser macht sich kein die Mühe. Das eine Formatierung nichts bringt wäre mir neu. Ausser dein Rechner wird grad vom CIA, NSA, Mossad oder BKA überwacht. Spätestens dann solltest du dir Sorgen machen
spacer.png

Also Firewall solltest du schon eine richtige haben, denn ZoneAlarm ist der letzte Müll in Sachen Firewalls. Da ist selbst die Windowsfirewall besser. ZoneAlarm selber wurde paar mal hacked so das man per Updates die User mit Trojanern infiziert hat. ZoneAlarm ist definitiv unsicher. Ich empfehle die Internet Security von Kaspersky oder BitDefender.

Scannen solltest du im abgesichertem Modus, da sich Trojaner und andere Gestalten unter laufendem Windows eventuell vor scannern verstecken können.

Ansonsten reichen die Maßnahmen.

Gut es gibt keine 100% Dichte Systeme und wird es lange Zeit auch nicht geben. Aber mit VMs kann man sich wunderbar schützen.

Greetz Supersani

McFly

Well-known member
Hallo Ella, willkommen hier im Windowspower-Forum,

zum Thema neue Antiviren oder Antispywareprogramme kann ich soviel sagen das man da sehr vorsichtig sein sollte da es schwarze Schafe darunter gibt die nur so tun als ob sie den Rechner sauber halten wollen, in wirklichkeit aber genau das gegenteil bewirken.

Siehe dazu:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ausserdem hängt es viel mit den Surfgewohnheiten zusammen ob man Probleme mit Viren oder Spyware bekommt, es gibt gefährliche Internetseiten wo man, ohne das man es bemerkt über Schwachstellen im Internet Explorer , veraltete Java Flash oder Adobe Reader Schadsoftware auf den Rechner übertragen bekommt.

Wenn man die Festplatte/n (je nachdem was es für eine Schadsoftw. ist verteilt diese sich über das ganze System ) formatieren will sollte man vorher schon alles notwendige für die anschließende neuinstallation bereitliegen haben (Updatepacks, Treiber, aktuelle Antiviren bzw. AntiSpywaresoftware), und erst wenn man alles installiert hat wieder ins Internet gehen, vorher auf jedenfall nicht.

E

Ella-Artemis36

Guest
spacer.png
Erst mal ein ganz liebes **DANKESCHÖN** an die freundlichen Herren
spacer.png

Ich weis....*schäm* :-/ ..ich melde mich hier ziemlich spät zurück... :daumenrunter: .....Aberrrrr:

Hatte u.a. einige Probleme mit dem Pc....(selbstverschulden)
spacer.png
Nachdem ich eine Schell-Datei gelöscht habe....konnte ich Windows nicht mehr richtig starten....

Bis ich da mal auf die Idee kam mit der XP-Reperatur-Funktion...das Problem aus der Welt zu schaffen!! (ich kam halt nicht eher drauf...)
spacer.png

Nun....

@ HARRY

Da muß ich mich erstmal durchwurschteln....
Werde das auch machen wenn Du mir sagen kannst ob es nicht "heikel" ist...seine kompletten PC-Daten in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen??? "sorry" ...aber ich kenne mich nicht soo aus...und will mal Vorsicht walten lassen!
spacer.png

LG ....:Ella:...
------------------------------------------------------------------------------------------------

@Supersani

Du schreibst: Also so 'nen Sch.... hab ich echt selten gehört. Es gibt zwar eine Möglichkeit, aber da müsste der Rechner mehrere Partitionen haben, und der Eindringling müsste sich noch die Mühe machen, das einzurichten, und gegen einen Ottonormaluser macht sich kein die Mühe. Das eine Formatierung nichts bringt wäre mir neu.

JA! Darum hab ich hier nachgefragt..und wollte das für mich nicht stillschweigend als "gültig" akzeptieren!!! *grins*

Wenn der Eindringling "kriminelle Ziele" verfolgt...dann ist das anscheinend so! Aber ich vermute da keine kriminellen Ziele (in meinem Fall)..sondern eher ein "ausspionieren" meiner täglichen Tätigkeiten von einer MIR BEKANNTEN Person!?! (Beweise hab ich allerdings "noch" keine.....
Auf deinem Hinweis hin..hab ich ZoneAlarm deinstalliert.....(mit einem weinenden und einem lachenden Auge) denn man liest in fast jeder PC-Zeitschrift daß diese doch so gut sein soll!?!?!
spacer.png
Kann man denen also auch nicht glauben....hmm!

Deine Empfehlung: Internetsecurity von Kaspersky und BitDefender?
Als Firewall?
Oder ist das ein "Rundumschutz"? :-/
Mein Problem dabei: Mein "altes Schätzchen" hat NUR 128MB-RAM....und als ich neulich G-Data auf meinem System installierte.....*schluck*....dachte ich: "Jetzt geht garnichtsmehrrr..."
spacer.png
Da macht mein PC leider nicht mit! Musste ich also wieder deinstallieren!

Und nun verrate mir für was das Kürzel VM's (VM) steht??

LG ...:Ella:....
------------------------------------------------------------------------------------------------
McFly

Danke für den Tipp!
spacer.png
Ich dachte ich hätte mit Arovax-AntiSpyware ein gutes Programm zur Hand.... Hmm...
spacer.png

Ich weis : Das Hauptübel sitzt 50cm vor der Tastatur...
spacer.png

Aber ich finde mein Surfverhalten ist als "sehr vorsichtig"zu beschreiben.
Mails lesen...eBay...Astrologieprogramm...MSN...installierte Spiele...usw
Ich downloade nichts...(zumindest nicht mehr)

Ich vermute das Problem in einer schlechten Konfiguration meiner Programme..Internetexplorer zB... UND : "MSN"! Da ist was faul....,sowohl HighjackThis wie auch Spybot S&D zeigen mir dauernd Probleme von msn an... :-/

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende....
spacer.png
..schon 5 Formatierungen in 7 Monaten! ! ! ---das macht echt keinen Spaß!!!

Mir fehlt einfach das Howknow....(obwohl ich mich ja bemühe) :crash:

Danke für den gut gemeinten Rat,vorher alle aktuellen Treiber,Updatepacks und aktuelle AntivierenSoftware zu besorgen.....
Aber WIE??? Mit meinem verseuchten PC die nötigen Sachen downloaden???

Und: Wenn ich zB AntiVir von einer CD installiere....bin ich "gezwungen" in's Net zu gehen und die aktuellsten Updates zu laden....

Wie kann ich meinen PC "unsichtbar" für Portscan's machen? Geht sowas?
Sorryyyyy.....ich hab doch kein Plaaan!
spacer.png

Nochmal vielen lieben Dank an Alle

McFly

Well-known member
RE: (?) PC-Sicherheit (?)

Original von Ella-Artemis36

McFly

Danke für den Tipp!
spacer.png
Ich dachte ich hätte mit Arovax-AntiSpyware ein gutes Programm zur Hand.... Hmm...
spacer.png

spacer.png

Aber ich finde mein Surfverhalten ist als "sehr vorsichtig"zu beschreiben.
Mails lesen...eBay...Astrologieprogramm...MSN...installierte Spiele...usw
Ich downloade nichts...(zumindest nicht mehr)

Ich vermute das Problem in einer schlechten Konfiguration meiner Programme..Internetexplorer zB... UND : "MSN"! Da ist was faul....,sowohl HighjackThis wie auch Spybot S&D zeigen mir dauernd Probleme von msn an... :-/

Was genau wird gefunden ?

Lass den Rechner mal mit dem ESCAN durchsuchen:

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende....
spacer.png
..schon 5 Formatierungen in 7 Monaten! ! ! ---das macht echt keinen Spaß!!!

Mir fehlt einfach das Howknow....(obwohl ich mich ja bemühe) :crash:

Die Grundeinstellungen von Windows (Internet Explorer) sind nach der Installation
ein Witz, du solltest bevor du das erste mal dann Online gehst, alles Überprüfen.

Das kommt schon noch..;)

Danke für den gut gemeinten Rat,vorher alle aktuellen Treiber,Updatepacks und aktuelle AntivierenSoftware zu besorgen.....
Aber WIE??? Mit meinem verseuchten PC die nötigen Sachen downloaden???

Und: Wenn ich zB AntiVir von einer CD installiere....bin ich "gezwungen" in's Net zu gehen und die aktuellsten Updates zu laden....

Wenn du die Dateien aus dem Netz besorgst sind diese gepackt, also von daher kann nichts passieren, da sich die Schädlinge nicht die mühe machen sich dort reinzuschmuggeln.

Sorryyyyy.....ich hab doch kein Plaaan!
spacer.png

Nochmal vielen lieben Dank an Alle

Einige Ports müssen offen bleiben für Windows, aber mit Portscannern die du im Internet findest kannst du deinen Rechner überprüfen lassen ob & welche Ports offen sind, daraus kann man dann auch feststellen ob trojaner auf dem Rechner aktiv sind.

siehe dazu:

Xiaolong

Well-known member
Und nun verrate mir für was das Kürzel VM's (VM) steht??

Das kuerzel steht fuer "Virtual Mashine". Werden auch "Sandboxies" oder "Waechterkarten" genannt. Das sind Programme, die eine Betriebssystem emulieren, d.h. das eigentliche Betriebssystem laden und dazu dieses ein zeites mal, welches das dann Betriebssystem ist auf welchem du arbeitest. Dieses System hat keine Schreibrechte auf das eigentliche System, wodurch du alles durch einen Neustart, auf den eigentlichen Urzustand zurueckversetzen kannst, selbst Malware geht dabei drauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Dinger helfen bei der PC Sicherheit
spacer.png

Deine Empfehlung: Internetsecurity von Kaspersky und BitDefender?

Als Firewall?

Oder ist das ein "Rundumschutz"? :-/

Also nimm die "Internet-Security", da ist alles noetige mit drin, inkl Firewall. Da ich sehe, dass dein System doch etwas aelter ist, wuerde ich dir mal BitDefender empfehlen, da das Teil kaum Ressourcen frisst, aber trotzdem einen sehr guten Schutz bietet. Ich nutze das Ding seit 1 Jahr, davor war ich nur mit Freeware Programmen unterwegs, und die haben klaeglich versagt. Seit Bitdefender habe ich keine (erheblichen) Probleme mehr.

Auf deinem Hinweis hin..hab ich ZoneAlarm deinstalliert.....(mit einem weinenden und einem lachenden Auge) denn man liest in fast jeder PC-Zeitschrift daß diese doch so gut sein soll!?!?!

Die Praxis sieht nunmal anders aus, als die theoretischen Labortests
spacer.png

Ich vermute das Problem in einer schlechten Konfiguration meiner Programme..Internetexplorer zB... UND : "MSN"!

Internet-Explorer?? Ab damit auf den Schrott. Installiere den Firefox. Schneller, sicherer, praktischer, sparsamer, Aufruestfreundlicher (Viele viele praktische AddOns), besser, etc.
spacer.png

Werde das auch machen wenn Du mir sagen kannst ob es nicht "heikel" ist...seine kompletten PC-Daten in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen???

Also Daten ueber Hardware kann man ruhig posten. Haben wir ja auch alle gemacht. Zudem ist das Forum noch durch einiges mehr als eine Firewall gesichert, dank "pcwango" unserem Admin.

Also mit einer Firewall koennte das gehen, aber frag mich bitte nicht wie oder gar mit welcher, denn hier habe ich auch keine Ahnung.

Wenigstens versucht das "Hauptuebel" was zu lernen ^^, und ist nicht wie andere User die alles in den Ar*** geschoben bekommen und immer noch meckern...

Greetz Supersani

E

Ella-Artemis36

Guest

Lieber McFly,

Lieben Dank für deine schnelle Antwort....

Ich bin langsam am verzweifeln....
spacer.png
Hab mir in den letzten Tagen,im Net,Klötzchen-Augen gelesen...mir sämtliche Tipps und Howknow (per Hand ) abgeschrieben....,da die Sau die in meinem System sitzt meinen Drucker "irgendwie" manipuliert hat....(!?)
Sobald ich was über Sicherheit etc. ausdrucken möchte....hört es mitten drin plötzlich auf zu drucken..und nichts geht mehr!
spacer.png
Bei allen anderen Drucksachen gehts dann plötzlich wieder!

Du fragst was genau gefunden wird??
Nun...immer was anderes! :-/

Die letzten Tage war nach JEDEM Systemstart folgendes Problem:
Die CPU-Auslastung ging kurz nach dem Start dauernd auf 100% .wobei am Mauszeiger ständig die Sanduhr sichtbar war...(allerdings war NICHT sichtbar WAS der PC läd.....(!?!)

Ich beendete alle Prozesse die mir als unbekannt erschienen
und scannte sofort den PC.

FUND:

Backdoor.Graybird.M "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\mchInDrv"

...desweiteren:

Spyware.EmailSpy "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VxD "

Was ich dann auch umgehend gelöscht hab...,nach weiteren Scan's war diese Sauerei nicht mehr da!
Allerdingsss: Nach jeden neuen Systemstart!

Hab mich dann unter START-AUSFÜHREN mal unter der Registry umgesehen....

Das ist ja DER GLATTEEE WAHHHNSINNN! :crash: Soooo viele Einträge dort=das muß unnormal sein! ! ! Dort ist für meine beiden Äuglein nichts ersichtlich...*grmpf*

Als ich heute eine Systemwiederherstellung machen musste.....fiel mir dort was seltsames auf: Unter den Systemwiederherstellungspunkten ist JEDE NACHT (an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen)folgendes installiert worden: "Software Distribution Service 3.0" <----ALLERDINGS NICHT von mir! ! !
spacer.png

Nach der Systemwiederherstellung wieder gescannt.....mit folgenden Funden unter Registry-Scan :

Spyware.WALogger "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Internetexplorer\ActiveXCompartiblity..............."
Und andere Sauereien wie : "Spyware.SnoopStick"....

Dann zeigte mir der Scanner was von meinem Drucker (Lexmark X74)...(Unknow) was sich nicht löschen ließ! Alles andere hab ich ins Jenseits befördert!

:(( Und nun?? Sieht nicht gerade rosig aus,hmm? Meinst mein PC ist Kompromittiert???
spacer.png

Ich werde jetzt mal schauen was ich von deinen Tipps so schnell wie möglich umsetzen kann

Erst mal Escan...(muß ich glaub ich im Net suchen und installieren!?)
Ich danke Dir von ganzem Herzen für die Tipps....,es MUß doch ein halbwegs sicheres System gegen.......................................................................

Du schreibst:
Wenn du die Dateien aus dem Netz besorgst sind diese gepackt, also von daher kann nichts passieren, da sich die Schädlinge nicht die mühe machen sich dort reinzuschmuggeln.

Du meinst damit aber ausschließlich Updates ,oder?

UND: Sind die Portscanner aus dem Netz nicht von Hacker-Seiten?? Welcher normale User benutzt sowas??? Auf Hackerseiten will ich nicht! ! !

An dieser Stelle sag ich erstmal VIELEN Dank...und ich meld mich zurück...:)

LG
...:Ella:....

E

Ella-Artemis36

Guest
Hallo,Suuupersani,
spacer.png

Du schreibst:
Das kuerzel steht fuer "Virtual Mashine". Werden auch "Sandboxies" oder "Waechterkarten" genannt. Das sind Programme, die eine Betriebssystem emulieren, d.h. das eigentliche Betriebssystem laden und dazu dieses ein zeites mal, welches das dann Betriebssystem ist auf welchem du arbeitest. Dieses System hat keine Schreibrechte auf das eigentliche System, wodurch du alles durch einen Neustart, auf den eigentlichen Urzustand zurueckversetzen kannst, selbst Malware geht dabei drauf.

Also entweder erklärst du zu kompliziert...oder ich bin dämlich!!!
spacer.png
...Ich weis nämlich jetzt genausoviel wie vorher!?!

Oder(?) Was ich daraus verstanden hab...*grins*....Wenn ich mir eine Sauerei einfange..muß ich nur einen PC-Neustart durchführen und alles ist prima??????????
*beschämtBin* :-/

...desweiteren schreibst du..:

Also nimm die "Internet-Security", da ist alles noetige mit drin, inkl Firewall.

Welche denn nun? Kaspersky oder BitDefender???
spacer.png
...ich vermute mal du meinst BitDefender,hmm? Also BitDefender Internet-Security?? Gibts das? Oder meinst du NUR das Antivirenprogramm der Marke? Und: Aus deiner Schilderung nehme ich mal an..daß es sich bei besagtem Programm NICHT um Freeware handelt.... :-/

Also AntiVir find ich eigentlich ok..,oder? Gib mir doch einfach einen Firewall-Tipp,..möglichst Freeware (wenns geht)..Wenn nicht..dann auch ok!

Mir ist bekannt daß der IE erhebliche Sicherheitslücken aufweist....aber sollen die nicht angeblich mit IE 7 + Patches geschlossen worden sein?
Ich hab auch Firefox installiert....(sogar ein MasterPasswort eingerichtet)

Allerdings..: Viele Programme /Anwendungen benötigen den IE !! Von daher brauche ich den schon des öfteren!

Deiner Worte:
Also Daten ueber Hardware kann man ruhig posten. Haben wir ja auch alle gemacht. Zudem ist das Forum noch durch einiges mehr als eine Firewall gesichert, dank "pcwango" unserem Admin.
...werde ich dann mal Folge leisten.....und schauen was ich über meinem System an Info's zusammentragen kann! *lach*

ÜBRIGENS: Die ZoneAlarm-Firewall soll angeblich "unsichtbar" im Netz machen! Dann frag ich mich allerdings..warum dann im Sekundentakt Angriffe der Stufe "High" auf den PC folgen konnten!? :daumenrunter: Hast also recht: Sche** Firewall

Ja,leider gibt es viele undankbare Menschen.....mach da auch tagtäglich meine Erfahrungen mit! ! ! Aber warum für solche Leute graue Haare ärgern??? :cool:

.....die sind's doch nicht wert!
spacer.png

Duu..was heisst Greetz?? :-/ (hab das schonmal irgendwo gelesen...)

LG

McFly

Well-known member

Original von Ella-Artemis36
Lieber McFly,

Du fragst was genau gefunden wird??
Nun...immer was anderes! :-/

Die letzten Tage war nach JEDEM Systemstart folgendes Problem:
Die CPU-Auslastung ging kurz nach dem Start dauernd auf 100% .wobei am Mauszeiger ständig die Sanduhr sichtbar war...(allerdings war NICHT sichtbar WAS der PC läd.....(!?!)

Ich beendete alle Prozesse die mir als unbekannt erschienen
und scannte sofort den PC.

FUND:
Backdoor.Graybird.M "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\mchInDrv"

...desweiteren:
Spyware.EmailSpy "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VxD "

Was ich dann auch umgehend gelöscht hab...,nach weiteren Scan's war diese Sauerei nicht mehr da!
Allerdingsss: Nach jeden neuen Systemstart!
Hab mich dann unter START-AUSFÜHREN mal unter der Registry umgesehen....

Das ist ja DER GLATTEEE WAHHHNSINNN! :crash: Soooo viele Einträge dort=das muß unnormal sein! ! ! Dort ist für meine beiden Äuglein nichts ersichtlich...*grmpf*
Als ich heute eine Systemwiederherstellung machen musste.....fiel mir dort was seltsames auf: Unter den Systemwiederherstellungspunkten ist JEDE NACHT (an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen)folgendes installiert worden: "Software Distribution Service 3.0" <----ALLERDINGS NICHT von mir! ! !
spacer.png

Nach der Systemwiederherstellung wieder gescannt.....mit folgenden Funden unter Registry-Scan :
Spyware.WALogger "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Internetexplorer\ActiveXCompartiblity..............."
Und andere Sauereien wie : "Spyware.SnoopStick"....

Dann zeigte mir der Scanner was von meinem Drucker (Lexmark X74)...(Unknow) was sich nicht löschen ließ! Alles andere hab ich ins Jenseits befördert!

:(( Und nun?? Sieht nicht gerade rosig aus,hmm? Meinst mein PC ist Kompromittiert???
spacer.png

Ich werde jetzt mal schauen was ich von deinen Tipps so schnell wie möglich umsetzen kann
Erst mal Escan...(muß ich glaub ich im Net suchen und installieren!?)
Ich danke Dir von ganzem Herzen für die Tipps....,es MUß doch ein halbwegs sicheres System gegen.......................................................................

Du schreibst:

Du meinst damit aber ausschließlich Updates ,oder?

UND: Sind die Portscanner aus dem Netz nicht von Hacker-Seiten?? Welcher normale User benutzt sowas??? Auf Hackerseiten will ich nicht! ! !

An dieser Stelle sag ich erstmal VIELEN Dank...und ich meld mich zurück...:)

LG

Ich hab dir mal eine PN geschrieben da mit Backdoors nicht zu spassen ist und der
Rechner quasi ferngesteuert wird, würde ich deinen Rechner gerne von verantwortungsbewussten Profis begutachten lassen da es sich evtl. um neue Versionen von Schadsoftware handelt.

Portscanner werden nicht von Hackern benutzt, sondern von Sicherheitsfirmen, da der infizierte Rechner Ports öffnet und nicht jemand von aussen, kann man anhand der offenen Ports ungefähr festellen um welche Sorte von Trojaner es sich handelt.

E

Ella-Artemis36

Guest

Ich DANKE Dir ganz herzlich,lieber McFly,

...Ich finde das alles im allgemeinen nicht "spaßíg" ..egal ob Backdoor oder Virus und Wurm! ! ! Solche Schw**** gehören in die Jauchegrube!!!!!

Hab dir via PN auf dein Vorschlag geantwortet!

Nochmals vielen Dank

LG

Xiaolong

Well-known member
da es sich evtl. um neue Versionen von Schadsoftware handelt.

Mein kleiner McFly
spacer.png
Ich als kleiner "verdeckter Ermittler" (Wie du mich nennen magst) im Sammeln von insiderwissen, kann dir einiges zu Malware erzaehlen. Neue Viren, Wuermer etc. werden im Stundentakt programmiert. Rechne mal alle 2 Stunden 1 neues Malwareprogramm. Tendenz steigend

Also entweder erklärst du zu kompliziert...oder ich bin dämlich!!!

Da ich ja im Moment nicht zu Hause sitze sondern in den Ferien bin, ha ich hier jetzt nicht die noetigen, visuellen Hilfsmitell um dir das besser zu erklaeren.

anhand der offenen Ports ungefähr festellen um welche Sorte von Trojaner es sich handelt.

Es gibt aber am Rechner verdammt viele Ports sage ich mal nur
spacer.png

Also AntiVir find ich eigentlich ok..,oder? Gib mir doch einfach einen Firewall-Tipp,..möglichst Freeware (wenns geht)..Wenn nicht..dann auch ok!

Also es gibt im Moment nur 2 Freeware Firewalls.

1. ZoneAlarm

2. Sygate (Nur auf englisch)

Also BitDefender Internet-Security??

Ja gibt es. Kostet etwa 60 Euro, also nicht die Welt. Ob nun BitDefender oder Kaspersky ist eigentlich egal, da beide Programme sehr gut sind. Wieviel Systemressourcen Kaspersky benoetigt, weiss ich nicht, aber BitDefender verbraucht da fast gar nichts. Also gut fuer dein altes System.

Viele Programme /Anwendungen benötigen den IE !!

Mir ist im Moment nichts bekannt, was nur mit dem IE7 geht... (?!?!?!)

Greetz ( = Gruss, Liebe Gruesse etc.) Supersani

E

Ella-Artemis36

Guest
Hi,Supersani,

Ich nutze im Moment IE6 und nicht 7 ! Steht auch in meinem Profil! Als ich auf IE7 umsteigen wollte..verweigerte mir das System dessen installation..(aus welchen Gründen auch immer)

* MSN zB braucht IE ! Und ich meine noch 2 weitere Programme auf meinem System!

Danke für deine Erklärungsversuche.....(so ganz blick ich da immernoch nicht durch)
Wir reden wohl aneinander vorbei!?
spacer.png

Aber ich schau mal im Net was es so alles von Bitdefender gibt! Lieben Dank für den Tipp! :daumenhoch2:

Na dann wünsche ich dir mal : noch schöne Ferien
spacer.png

LG
...Ella:...

McFly

Well-known member
Original von Supersani

Mein kleiner McFly
spacer.png
Ich als kleiner "verdeckter Ermittler" (Wie du mich nennen magst) im Sammeln von insiderwissen, kann dir einiges zu Malware erzaehlen. Neue Viren, Wuermer etc. werden im Stundentakt programmiert. Rechne mal alle 2 Stunden 1 neues Malwareprogramm. Tendenz steigend

Ich und klein ?!
spacer.png
Nicht ganz, es werden sogenannte "Baukästen" verwendet an denen man um genau zu sein leider nur wenig verändern muss um eine Troj. Schadsoftware zu programmieren die dann nicht oder nur von guten Schutzprogrammen erkannt wird (heuristik).

Es gibt aber am Rechner verdammt viele Ports sage ich mal nur
spacer.png

Richtig, aber es geht ja nur um die offenen Ports die normalerweise zu sein sollten, und daran kann man in etwa abschätzen mit wem man es zu tun hat.

Xiaolong

Well-known member
MSN zB braucht IE...

... und funktioniert auch super mit dem Firefox.

es werden sogenannte "Baukästen" verwendet an denen man um genau zu sein leider nur wenig verändern muss um eine Troj. Schadsoftware zu programmieren

Die Dinger heissen Builder, aber ich glaube du weisst was das fuer Dinger sind
spacer.png
Aber unentdeckbar machen kann man sie damit nicht (mehr so leicht), das wird dann mit einem Hex-Editor gemacht (einzelheiten erspare ich mir hier)

Zum BitDefender. Nimm entweder "Internet Security" oder "Total Security"

Greetz Supersani

E

Ella-Artemis36

Guest
Hi,Supersani,

Lieben Dank für Tipp und Hinweis! :danke:

Bei mir startet automatisch immer der IE wenn ich beim Messenger angemeldet bin!
Tipp??? IE ganz deinstallieren?

Werde das mit der Internet Security" oder "Total Security" versuchen....hoffe mein System lahmt dann nicht wieder! :unglücklich:

wird dann mit einem Hex-Editor gemacht (einzelheiten erspare ich mir hier) .....würde ich an deiner Stelle auch... :grins:

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben