Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabi0711

Guest
Hey,

Also ich zocke Age Of Empires 3, mach ne Pause und geh runter zum essen.
Als ich wieder hoch komme und einen Klick mache wird das Bild sofort verzerrt, wirre Farben und nichts geht mehr, sprich das ganze Sytem hat sich aufgehangen.
Okay, denke ich und fahr die ganze Schose neu hoch aber sofort kommen wieder die verzerrten Farben und alles blockiert. Ich denke das es was mit der Graka zu tun hat und bau sie aus und meine alte ein -> alles geht wieder wie's soll. Ich mach nen Virenscan ohne Resultat und bau daraufhin die neue (1 Monat alte Gforce 6800GT) wieder ein. Er booted und dann hält er an und bringt mir folgende Anzeige:

- Award Medaillon Bios v6.0 An Energy Star Ally
- Asus P4T-E ACP Bios Revision 1005

Intel P4 2200 Mhz
Ram Clock 400 Mhz
Memory Test: 524288K OK
Award Plug & Play Bios Extension v1.0A
Initialize Plug & Play Cards

PNP Unit Completet

Trend ChipAwayVirus(R) On Guard ( :question: )

Detecting Primary Master ... WDC WD400BB-18CAA0
" " Slave ... ST13640A
" " Master Pioneer DVD Rom
" " Slave CD-W540E

CMOS checksum error - Defaults locked ( :question: )

F1 to continue - DEL to enter Bios

Vorallem das mit dem "Trend ChipAwayVirus(R) On Guard" und "CMOS checksum error - Defaults locked" gefällt mir nicht und ist mir unter dem anderen Startprozedere auch noch nicht vorgekommen. Ich hab dann F1 to continue gemacht und alles lief gut ab. Ich weis allerdings nicht was das jetzt zu bedeuten hat, bzw. wo das Problem liegt und wäre für eine Erklärung oder Hilfe echt dankbar
1f44d.png

MfG

Fabi

S

SquirrelFrank

Guest
Re: PC fährt fehlerhaft hoch, wenn überhaupt.

ich nehme mal an, dass er die Farben desshalb angezeigt aht, da die gra-ka überhizt war. Entstaube sie! Die Fehlermeldung sehe ich nicht soo dragisch, aber villeicht weiß eine andere Person hier, was das zu bedeuten hat.

F

Fabi0711

Guest

Das mit dem überhitzen kann gut sein ... grade vor 10 sek hat das Bild mal kurz aufgeflackert und für par Sekunden die verzerrten Farben angezeigt. Jetzt gehts wieder.

MfG

Fabi

A

anonymum2

Guest

Hallo Fabi0711

Du hast im BIOS falsche Einstellungen gewählt. Setze zurück auf Default (Auto) und F10.

gruss rolfpower

F

Fabi0711

Guest

Hi,
das im Bios hab ich jetzt gemacht aber die Fehler der Grafik treten immernoch auf (Alles verzerrt, Pc stürtzt ab und Startmenü ist verschoben)
Beim Hochfahren kommt der Fehler allerdings nicht mehr.
Kann es sein das meine Graka kaputt ist weil an Überhitzung kann es nicht liegen, ich hab den Pc gerade erst angemacht.
Kann sein das jetzt gleich wieder alles abstürtzt deshalb poste ich lieber schnell.

Danke für die Hilfe!
Fabi

F

Fabi0711

Guest

10 Min später:

Also wie ich befürchtet habe ist gleich wieder alles abgestürtzt und es kam bis jetzt immer vor als ich gescrollt habe. Das Bild verzerrt sich dann einfach und der PC stürtzt ab
2639.png

Ich habe jetzt gerade wieder die alte Grafikkarte drinnen und da läuft alles gut (bis jetzt)
An meiner anderen Graka (Geforce 6800 GT) musste ich ein extra Stromkabel zum CPU anschließen damit sie genug Strom hat (Sie braucht 350W glaube ich und ich hatte nur 270W am AGP Anschluss). Kann es sein das sie trotzdem nicht genug bekommt oder so (es hat allerdings bis jetzt alles funktioniert, seit einem Monat)
Kann ich irgentwas machen (z.B. Formatieren + Windows neu installieren) damit ich den fehler vll. noch beheben kann, oder muss ich die Graka zurückgeben weil sie kaputt ist
2639.png
?

MfG
Fabi

Editiert am 20/11/2005 von Fabi0711

A

anonymum2

Guest

Hallo Fabi0711

Es ist vermutlich das Netzteil ,welches Spannungsspitzen nicht verkraftet . Leider weiss ja niemand,welche Stromverbaucher neben der Graka verbaut sind.

gruss rolfpower

F

Fabi0711

Guest

Hi Rolfpower,
Also es gibt da neben der Graka noch 2 Festplatten, DSL Card, Floppydrive, Pioneer DvD-Rom, Brenner und ne Netztwerkkarte.
Ich hab in der Bedienanleitung der Graka nachgelesen und die besagt "Requirements: One available hard disk drive power dongle ( smaller floppy disk drive connector is not sufficient )"
Diesen Fehler habe ich wohl gemacht und hatte die zusätzliche Stromversorgung der Graka mit dem Floppydrive Powerdongle verbunden. Sie bezieht jetzt durch einen Harddrivedongle und scheint (bis jetzt, teu teu teu) auch keine Probleme zu haben. Die Temp. bleibt auch bei 43°C konstant. Ich hoffe nur das das Netzteil keine Probleme damit hat 350W zu ziehen.
MfG
Fabi

PS: Thx für die schnelle Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben