Partition erstellen und das sicher ohne Datenverlust. Bitte Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chiaki

Guest
Hi.

Jetzt meine Frage, wie kann ich wirklich sicher eine Partition unter XP anlegen. Diese sollte möglichst groß sein, da ich oft mit Video- und Audio-Programmen arbeite, hat sich einiges auf meiner Festplatte angesammelt. Und dafür DVD-Rohlinge zu kaufen wird etwas teuer.
1f604.png

Also, meine Frage:

Wie kann ich zuverlässig und OHNE Norton eine Partition in XP anlegen, auf der ich all meine Daten sichern kann, die möglichst groß ist udn wo ich ohne Probleme C: dann formatieren kann, weil ich doch einige Fehler auf der Festplatte habe. Ich möchte wirklich eine sichere Methode, denn ich will keinen Datenverlust riskieren, so wie ich ihn bei Norton hatte und ich dann all meine wichtigen Daten unetr anderem auch Bewerbungen mit formatieren durfte.
Ich brauche wirklich etwas zuverlässiges und sollte es sowas nicht geben, sagt es mir bitte, dann muzss ich in den sauren Apfel beißen und mir einige Rohlinge zulegen.

Achja, auf der Partition sollen nur Daten abgelegt werden. Sie sollte im Windows-Explorer möglichst wie ein Ordner funktionieren, wo ich einfach was reinschieben kann.
Ich hoffe wirklich ihr wisst da was für mich.

Achja, was super wäre, wenn ihr mir nicht nur gegebenfalls ein Programm nennen würdet, sondern mir auch erklären könntet, wie ich es verwenden muss und worauf ich Acht geben muss.

Bitte lasst mich nicht im Stich!

MfG
Chiaki

A

anonymum2

Guest
Re: Partition erstellen und das sicher ohne Datenverlust. Bitte Hilfe.

Hallo Chiaki

Du solltest zuerst die Grösse und Partitionierung der Festplatte mitteilen.

Formatieren eines Dokumentes hat mit der Formatierung einer Festplatte nichts zu tun.

Wichtige Daten sollten grundsätzlich erst mal auf DVD 4,7 GB gesichert werden, da alle Manipulationen mit Datenverlust verbunden sind.

gruss rolfpower

C

Chiaki

Guest

Meine Festplatte umfast 200 Gigabyte. Davon wollte ich eine 60 GB große Partition haben, so dass ich all meine Daten sichern kann und später diese Partition für meine Spiele nutzen kann und eben auch zur Datensicherung.

Ich hoffe, dass sowas möglich ist.

MfG
Chiaki Nagoya

A

anonymum2

Guest

Hallo Chiaki

Die sicherste Methode (ohne Fremdprogramme) ist, mit der Original XP-CD eine Neuinstallation.
Die 1. Partition für das System kann während der Installation erstellt werden.

Ideal wäre C: 15 GB für Betriebssystem und Windows abhängige Programme.
Nach der Installation von XP können weitere Laufwerke in der Datenträgerverwaltung erstellt
werden. Vorschlag: D 60 GB logisches Laufwerk , E 60 GB logisches Laufwerk, F 60 GB logisches Laufwerk. Zusammen 200: 1024 = ca.: 195 GB.

Damit hast Du 2 x 60 GB für Videos, Bilder , Reserve usw.,
Die Partition C wird immer klein gehalten,weil ein Such- und Scanvorgang natürlich schneller ist als bei der gesamten HDD.
gruss rolfpower

C

Chiaki

Guest

Die Idee ist ja nicht übel, aber so kann ich alles nur anlegen, wenn ich die Festplatte formatiert habe.

Ich brauche aber jetzt eine Partition uma ll meine Daten, Animes, Videos, Material von Magix und Adobe etc. abspeichern zu können. Und unter Windows XP in der Verwaltung, da klappt der Dienst irgendwie nicht, obwohl er aktiviert ist.

Ich verzweifle langsam echt.

A

anonymum2

Guest

Hallo Chiaki

Jetzt weiss man immer noch nicht über Deine Festplatte. Während des Betriebes geht
das nicht in der Datenträger verwaltun. Zuerst muss zumindest ein Partition für Windows erstellt
werden. Formatiert wird dann hinterher , um danach die Installation durchzuführen.
Formatieren heisst;die Spuren werden neu erstellt,damit Windows auch auf die richtige Stelle kommt.
gruss rolfpower

C

Chiaki

Guest

Ich weiß nicht, was du über meine Festplatte wissen willst.

200 Gigabyte
Eine Partition C wo Windows und alles andere installiert ist und sich befindest (LEIDER)
Und momentan sind 149 GB belegt, was sich aber schnell durch die Deinstallation einiger Spiele und Programme vergrößern lässt.

mein Anliegen ist es jetzt, die Festplatte auf ungefähr 120 Gigabyte Belegung runterzukriegen und dan würde ich gerne eine Partition erstellen, ohne vorher meine gesamte Festpülatte formatieren zu müssen. Weil, wenn ich vorher formatiere, habe ich ja nachher nichts mehr zum sichern.
1f604.png

Wenn du sonst noch was wissen willst, frag einfach. Und bitte hab eine Lösung für mich. Ich geb dir auch einen Glühwein aus. XD
1f609.png

Und wenn du was weißt, erklär mir bitte Schritt für Schritt, was ich machen muss. :question:

Editiert am 22/12/2005 von Chiaki

A

anonymum2

Guest

Hi Chiaki

Ich hatte es bereits beschrieben. So wie Du es möchtest ,geht es nur mit PM

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

gruss rolfpower

C

Chiaki

Guest

Ähm, dass ist aber schon was anderes als Norton Partition Magic, oder? Weil wie gesagt, nach Partitionserstellung mit Norton war Schicht im Schat und ich kam nicht mal mehr in den abgesicherten Modus.

Bevor ich das ier ausprobiere, muss ich irgendwas spezielles beachten, darauf achten, wie ich die Partition erstelle etc.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben