Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FeaRMe

New member
Huhu an alle,

ich hab das problem, dass nachdem ich windows neuinstalliert habe garkeinen ton mehr hab mit dem audio treiber realtek ac 97 funzt es nich...
im hadware dings steht ein dickes fragezeichen bei high-definition audio bus woran kann es liegen.

kann mir bitte wer helfen?

Gorthaur

Well-known member
Ahoi!

Klingt für mich nach falschem bzw. nicht installiertem Audiotreiber..Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber installiert hast?

Hast du eine Soundkarte oder nur einen onboard Soundchip auf deinem Mainboard?

krennz

Well-known member
Hi,

wenn Du eine Treiber-CD für den Realtek Chip von Deinem Motherbard hast, (bzw. Motherboardtreiber-CD) dann klicke mal auf das gelbe Fragezeichen. Nun kommt eine Anzeige. Dort gehst du auf Treiber installieren, legst die Treibercd ein und startest den Vorgang. Danach müsste es laufen. Die Realtek - Soundchips werden meist auf Motherboards verbaut.

Wenn Du keine Treiber-CD hast, geh auf die Homepage des Motherboardherstellers, dort auf Treiber-downlod, gibst die Bezeichnung Deines Motherboards ein
(steht meist zwischen den Kartenslots) und downloadst Dir den Audiotreiber zum installieren. Ist meist eine EXE Datei, die sich selbst installiert. Danach den Compi neu starten und Du müsstest den Begrüssungssound von Win XP hören, vorausgesetzt, Du hast Deine Aktivboxen am GRÜNEN Port deine Motherboards angeschlossen. (Motherboard heisst auch schon mal Mainboard)

moechtegernfreak

New member
Nö, High Definition ist es nicht, aber es ist wohl ein Realtek, was Probleme macht. Deinstalliere und Installiere es wieder, wenns nciht geht, dan schaue nach einem Patch, gibt es für XP auch. Irgendwas mit vielen 8888

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben