Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micha222

Guest
Hallochenn, ich bin diesem Forum neu und habe nicht allzuviel Ahnung aber die Arbeit mit dem PC macht mir große Freude.
Nun komme ich gleich mit einem Problem.Trotzdem schon soviel über die Neuinstallation geschrieben wurde, habe ich mein Problem noch nicht behandelt gesehen.
Ich habe eine gebrauchte Festplatte 20GB in einen Rechner gebaut.Die Platte formatiert
und partioniert.Mit Hilfe einer Start und Rettungsdiskette Sowie einer CD-ROM WIN98 gelang
es mir auch bis zum Installieren von WIN 98 vorzuarbeiten.Er arbeitete auch tüchtig, bis er dann schreibt "SETUP kann in der Temporären Datei nicht geschrieben werden ",
Was kann ich jetzt noch tun?
Für jeden Rat bin ich dankbar.
Noch einen schönen Sonntag
M.f.G.
Micha

D

Deibelchen

Guest
Re: Neuinstallation von WIN 98

Hio Micha,

wie gross sind deine Partitionen? Und weisst du vielleicht,was du für ein mainboard du hast und welche leistung? CPU und RAM?
hast du mehrfach versucht zu installieren?Ist die festplatte richtig gejumpert?
ansonsten: Startdiskette rein,booten lassen und dann dieses hier mal ausführen:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

LG Deibelchen

M

Micha222

Guest

Hallo Deibelchen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich habe eine Start und Rettungsdiskette.
wenn ich die starte kommt ein langer Durchlauf und bleibt dann bei a-Eingabe
stehen.
Wenn ich dort Fdisk eingebe kan ich ja die Formatierung durchführen und die
Abfrage der Pationen durchführen
Also es steht als Überschrift Primäre Dospartitionen

Satus Typ
MB System Belegung
C: 1 A Prim Dos
8 FAT 12 0%

2 Extern Dos
19085 100%

Das Mainbord ist von Intel und heißt GA 6 BXC
Die Festplatte ist als Slave uns das CD.Rom Laufwerk als Master
Wird so auch in BIOS angezeigt.Ich weiß andersrum ist es richtiger aber ich
kann nicht erkennen wie ich das CD-Laufwerk
auf SAVE stellen kann.
Kann doch aber nicht die Ursache sein oder?
Vielleicht kannst Du mir doch noch einmal in ruhe die Sache schreiben
Festplattenscheck war i.0.

Vielen Dank im voraus

Micha

Vielleicht eines noch.
Wenn ich irgend ein Laufwerk an den IDE-2 schalte wird das in BIOS nicht
erkannt.Sonst hätte ich nämlich die Festplatte
und das CD-Laufwerk an den unterschiedlichen Ausgängen geschaltet.Ich
glaube, das macht man sonst auch so nicht?
Ich mache dies alles nur alles weil ich ein wenig mehr über PC wissen
möchte.Also wenn das alles schief geht ist es
auch kein Problem.In Betrieb habe ich einen Neueren.
Ich hoffe Du hast Verständnis dafür.
Würde mich natürlich schon freuen, wenn ich das Ding wieder hin bekommen
würde.

Viele Grüße
Micha

Hallochen , ich bin es noch einmal ( Micha222 )
Habe den ganzen vormittag noch einmal versucht das Betriebsytem zu installieren, leider ohne Erfolg..Bei A:Fdisk
geschieht folgendes.
Bei DOS Partion erstellen (1) schreibt er , Das dies schon geschehen ist.
Bei ( 2 ) aktive Partition auswählen habe ich die Möglichkeit zwischen C 1und C2 zu wählen.( Tabellenform wie in vorh Mail beschrieben )
Ich nehme an, daß sind die beiden erstellten Partitionen.
C1 hat aber nur 8MB C2 19GB.( Wobei die zu 100% belegt sind.Lt Tabelle, weiß gar nicht für was ?)
Ich kann zwar auf C2 umsteigen aber durch den Begriff EXTERN kann ich diesen Sektor sicherlich nicht benutzen
Denn sofort schreibt er beim Versuch das Betriebssytem zu Installieren Speicher zu gering.
Ich nehme an er greift nur auf C1 zu.
Wie kann ich C2 mir den 19 GB mit ins Spiel bringen.( EXTERN ändern? ) aber wie?
Beim Versuch alle Partitionen zu löschen schreibt er " keine zum Löschen vorhanden "
Wenn ich nun statt den verschiedenen Partitionen -Nummern Buchstaben haben möchte C:E:F oder so, wie mache ich das?
Von der Ferne bestimmt nicht einfach, aber vielleicht bist Du so nett und gibst mir noch einen Rat
es grüßt Dich
Micha

-

D

Deibelchen

Guest

*ggg* hallo Micha,

das war ja mal ausfürlich
1f609.png

Also folgendes: Mit der Startdiskette ist richtig...er bootet von der, bis die eingabeaufforderung kommt! Auch das ich korrekt...Mir ist eines aufgefallen!
Du redest davon: Cd-rom als master und HDD (festplatte) als slave??? :eek: Nun bin ich etwas verblüfft
1f609.png
Setze doch bitte die HDD,wenn du nur EINE hast auf MASTER! Sonst kannst du von der HDD nicht booten!
Desweiteren: Wofür willst du partitionen haben? :eek: Ich würd ALLE Partitionen löschen (grade bei Win 98) und dann erstellst du die dos partition...wenn er dich fragt volles volumen (vollen bereich) bestätigst du das! dann neustart und den pc mit diskette nochmals neustarten... und wenn dann a:\\ erscheint... gibst du ihn SETUP ein
1f609.png
dann sollte er die installation starten!Und wähle dann bitte die option: MIT CD-ROM UNTERSTÜTZUNG STARTEN
1f609.png

aber diese 8MB partition,würde ich rauswerfen,so das du dann volle 20 gig hast.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben