Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerrit

Active member
Hi Leute,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte anschaffen hab mich schon mal um geguckt und eine gute gefunden und zwar die Nvidia Gtx 470. Meine aktuelle Grafikkarte steht links. Ach läuft diese Karte eig auch unter win 7?

freue mich schon auf eine Antwort Gruß Gerrit

Xiaolong

Well-known member
Wofür soll die Grafikkarte dienen?
Wenn Spiele, dann welche?
Und vor allem, welchen Prozessor hast du? Wenn die CPU zu schwach ist, dann langweilt sich deine neue Grafikkarte nur im Rechner und wirklich eine Mehrleistung wirst du nicht feststellen.

Gerrit

Active member
Die Grafikkarte soll für Spiele wie z. B.: Gothic 4, oder assassin's creed brotherhood dienen. Die spielle soll auch in HD gespielt werden können, außderdem noch zu hd gucken (hab ne TV-Karte).

Meine CPU: AMD Athlon II X4 630

Gerrit

Active member
Ich hab da noch mal ne Frage wie viel besser ist die gtx 470 als die nvidia geforce 9400GT?

Xiaolong

Well-known member
Ich schätze mal die GTX470 kriegt gut ~200% Mehrleistung hin ± 30% ungefähr. Je nach Game, Settings etc.

Gerrit

Active member
Hm ich habs mir jetzt doch anders überlegt ich bin jetzt doch am schwanken zwischen der hd 5750 und der 5770 grafikkarte von amd was meinst du?

Gorthaur

Well-known member
Hallo Gerrit!

Welche Karte zu dir passt hängt ganz von dir und einen Ansprüchen ab; diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Allerdings kann dir bei der Entscheidungsfindung geholfen werden. Auf der folgenden Seite findest du ausführliche Benchmarks und Vergleichsauflistungen so ziemlich aller Grafikkarten der letzten Jahre:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Zwei Tipps hab ich allerdings noch für dich:

Berücksichtige bei der Wahl deiner Grafikakrte auch, ob das Ding ins Gehäuse passt. Hig-End-Modelle können eine länge von 30 cm erreichen..

Je mehr Leistung die neue Karte bringt, desto mehr Strom und zusätzliche Stromanschlüsse braucht sie meistens auch. Achte also darauf, dass dein Netzteil genug Leistung erzeugt und entsprechende Anschlüsse für die Stromkabel frei sind.

Ich schätze mal die GTX470 kriegt gut ~200% Mehrleistung hin ± 30% ungefähr. Je nach Game, Settings etc.

Ich glaub 200% reichen da nicht. Die GTX470 ist heute eine gute Karte der Mittelklasse, die 9400 GT war schon vor Jahren eine relativ lahme Krücke...:grins:

Gerrit

Active member
Hi,
Ich habe jetzt mal diese Karte gefunden:

Meine Frage: Gibt es da irgendwelche Unterschiede von der Leistung zu den Double-Slot Grafikarten? Zum Beispiel zu der:

Der Verbrauch der Beiden Karten ist doch der selbe oder?

Gorthaur

Well-known member
Der primäre Unterschied liegt in der Kühlleistung, da die Double-Slot-Karte schlicht einen größeren Kühler hat; vermutlich ist sie auch leiser, weil auch der Lüfter größer ist und sich weniger schnell zu drehen braucht, um ausreichend zu kühlen.

Bei der Spiele-Leistung gibt es, soweit ich das Beurteilen kann, keinen signifikanten Unterschied; aber die Double-Slot-Karte bietet neben der besseren Kühlung und der vermutlich geringeren Lautstärke zusätzlich auch mehr Anschlüsse (HDMI) für nur wenig mehr Geld...

Beim Verbrauch dürfte es auch keine großen Unterschiede geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben