Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Butterbume

Guest
Hallo.......
mal ne Frage,
habe einen neuen Prozessor eingebaut ( schneller als mein alter), jetzt kommt es mir vor als wäre der neue langsamer als der alte!!! (Einstellungen und Jumper sind alle so wie sie sein sollen)!
Jetzt zu meiner Frage: Muss oder sollte man nach einem CPU-Wechsel auch das Betriebssystem (Win XP Pro) neu aufspielen?

Bitte um Hilfe

MfG Butterbume

A

anonymum2

Guest
Re: neue CPU, neues Betriebssystem???

Hallo Butterblume
Das Betriebssystem hat mit CPU-Wechsel nichts am Hut.
Vielleicht hast du ein Benchmarkprog wie z.B. EVEREST ,damit siehst Du alle Werte
Schau mal im BIOS- wenn Du Dich nicht so auskennst dann stell auf Standard (default).
Überprüfe mittels Mainboardhandbuch die Jumperstellung die Werte Deiner RAM sind mit der Konfiguration zu berücksichtigen.
Leider Hast Du keinerlei technische Daten erwähnt, um deutlichere Tipps zu geben.
Versuche weiter

bis dahin rolfpower
1f44d.png

N

Neugierde

Guest

hallo Butterblume,
um was für ein Board handelt es sich und welche CPU wurde durch welche ersetzt.
mfg
Sabine
lese grad in einem älteren Thread von dir das du ein ASRock K7S8X mit XP 2000 hast und diese einen FSB von 133/266 hat, wenn du da die CPU ersetzt hast gehe ich davon aus das es sich nun um eine mit FSB 166/333 handelt, hast du den FSB Jumper auf dem Board auf 166/333 gejumpert?. das ist sehr wichtig da sonst deine CPU nicht mit voller Leistung läuft.
HG
Sabine

B

Butterbume

Guest

hallo,
das AS K7S8X Board mit dem ATHLON XP2000+ war das Problem meiner Freundin was mittlerweile (Dank euch) behoben ist!
Ich habe das gleiche Board und hatte vorher den normalen Athlon 1000MHz und jetzt einen neuen AMD Duron 1800MHz mit 266MHz FSB!
Liegt es vielleicht am DURON das mir das Sytem so langsam vorkommt? Die Jumper sind auf 266MHz gesteckt und das Bios auf default gesetzt! Man (Fachmann) sagte mir wohl, das wenn ich die CPU wechsel unter Umständen auch Windows neu machen muß, gerade dann wenn erst Athlon und dann Duron einbaue. Aus dem Grund, weil die verschiedenen CPU`s wohl verschieden angesteuert werden! Ist das wirklich so? Wenn ja, ann hab ich richtig was zutun :-/........

Was sagt ihr denn dazu?

N

Neugierde

Guest

hallo Butterblume,
es reicht aus wenn du die SIS Chipsatztreiber neu inst. dann wird auch SSE was diese CPU unterstützt aktiviert.
desweiteren empfehle ich das Bios auf die Version 2.30 Adv. zu flashen. du kannst es hier runterladen.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

mfg
Sabine

B

Butterbume

Guest

danke dir, werd ich machen! Melde mich dann ob es funktioniert hat!

MfG butterbume

B

Butterbume

Guest

hallo ihr,
habe alles gemacht, Bios geflasht und Chipsatz neu installiert!
Die Kiste rennt einwandfrei!
Vielen Dank nochmal.......

Gruß Butterbume

N

Neugierde

Guest

freut mich zu lesen Butterblume
263a.png
263a.png

mfg
Sabine