Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luckybreed

Guest
ich weiß das ist n älteres problem, aber kann ich das irgendwie lösen ohne mir irgend eine extra software zu kaufen? meine neue 160GB platte lässt sich in der computerverwaltung nur auf 128GB formatieren.

schonmal thx im vorraus.

(btw. hab win2k...)

A

anonymum2

Guest
Re: neue 160GB patte nur auf 128GB formatierbar

Hallo luckybreed

Die idealste Lösung ist , die Neue HDD sofort in mehrere Partitionen aufzuteilen.
Vorschlag. 1. Partition C: 20 GB erweiterte Partition(logisch) 70 3. Partition = Rest ca 65

Auf die 1. Partition C: Xp installieren, formatiert dan automatisch die gesamte C:
die 2 weiteren logischen Laufwerke werden später von Windows aus formatiert und damit kannst Du die ganze Platte optimal ausnutzen.
160 GB lt Herstellerangaben sind nur ./. weil 1 MB= 1024 bit,also 156 GB und nochmals ein OS + Systemdateien= da bleiben nur noch 128, die zu formatieren wären.

Gruss rolfpower

L

luckybreed

Guest

ich hab die als 2te platte am laufen, also BS und SYS-Dateien brauchst nicht abziehen, das mit den 2 standards zur platz-berechnung kenn ich auch... das wären aber immernoch 149 GB (1GB = 1000MB = 1.000.000 KB = 1.000.000.000 Byte und dann durch (1024*3)) und nicht 128... selbst NTFS dürfte für das FS nicht 21GB brauchen, oder? gerade weil ich dachte dass die tabelle dynamisch angelegt wird. aber wenn die tabelle doch 21GB braucht sagts mir bitte.

ich brauch die nicht klein zu hacken, da ich da eh nur große dateien drauf speichern werd, alle über 100MB => also max 1600 dateien oder so, und da lohnt das partizionieren nicht, da eh nurn paar bytes verloren gehen...

also nochmal die frage: wie bekomm ich 160GB (oder 149GB) aus meiner platte raus?

[Editiert am 4/11/2004 von luckybreed]

G

Gem-Wizzard

Guest

als erstes solltest überprüfen ob denn das BIOS HD´s > 128GB unterstützt, desweiteren muß zumindest bei XP das SP1 inst. sein, bei Windows 2000 SP4.
alle anderen WindowsVersionen unterstützen (ohne Zusatztools der HD Herst.) keine HD´s> 128GB
Tipp: Von Maxtor gibt es ein Tool, welches die Änderung der Registry automatisch vornimmt. Auch für Platten anderer Hersteller geeignet.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

[Editiert am 4/11/2004 von Gem-Wizzard]

L

luckybreed

Guest

das werd ich mal ausprobieren, thx

hab zwar sp4 drauf, aber naja, werd mal bei maxtor vorbeischaun (iss auch ne maxtor pladde... 8MB cache 7.2k U/min)

edit: jau super, hat geklappt, hab nu meine 151GB... danke gem-wizzard! der link war spitze!

[Editiert am 4/11/2004 von luckybreed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben