Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ugashaka

Guest
hi leute!

frage: meine freundin hat zuhause einen pc der mit einem adsl modem verbunden ist, welches mehrere steckplätze für mehrere pcs/laptops hat. der bruder hat einen laptop und wir haben uns ein längeres kabel gekauft und es am adsl modem angeschlossen, das funktioniert, schön und gut, nur liegt das kabel im weg und es wäre eine wireless version von nöten
263a.png

könnt ihr mir circa sagen, was ich dafür brauche und wo circa der kostenpunkt liegen würde? die entfernung (wenn es eine rolle spielt) beträgt etwa 6m.

D

Dualdisk

Guest
Re: Netzwerkverkabelung

Hi ugashaka
263a.png

Es gibt W-LAN Router mit und ohne eingebautem ADSL Modem.
Bei gleicher Preisklasse würde ich das mit eingebautem ADSL Modem empfehlen.

Dann wäre auch nur solche W-LAN Router vorzuziehen die schon eine Hardwarefirewall eingebaut haben.

Für die Rechner gibt es PCI-WLAN Steckkarten.
Für Notebooks gibt es PCMCIA WLAN Pc-cards.
Oder es gibt auch USB-Stecker mit WLAN ---> Vorteil= dass man diese überall verwenden kann.

Da die Familie deiner Freundin schon eine DSL Modem besitzen, reciht auch ein reines WLAN Access Point. Vorzuziehen ist aber ein W-LAN Access point (Router) mit eingebautem DSL Modem.
So habt ihr immernoch das alte DSL Modem als Ersatzgerät oder ihr könnt es weiterveräussern.

Grob gesagt sage ich mal dass ihr für den WLAN Router mit 60 € und 15 bis 20 € pro Rechner/Notebook.

Sehr guter Lesestoff gibt es auf:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ich kann nur Markengeräte empfehlen wie D-LINK, Netgear, Billion etc.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

H

heavybyte

Guest
Re: Netzwerkverkabelung

ja, Dualdisk hat das Wichtigste schon gesagt, möchte nur ergänzen, dass ein USB-Adapter einer PCI-Karte vorzuziehen ist.

Einmal weil, wie Dualdisk schon erwähnt hat, der USB-Adapter leicht von Gerät zu Gerät umgesteckt werden kann, aber hauptsächlich weil eine fest eingebaute Karte oft an einem für das Funknetz ungünstigen Standort platziert ist, da kann man nurnoch den ganzen Computer verschiben wenn mal die Verbindung klemmt.

Einen USB-Adapter kann man jedoch in seiner Position viel leichter verändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben