Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha2903

Guest
Ich möchte mir ein Netzwerk mit Internetverbindung aufbauen.Habe mir dafür einen Router für 4 PCS und die passenden Kabel gekauft.Dann habe ich alles nach Anleitung gesteckt und Konfiguriert.Nun hängen die PCS zusammen, kann aber nicht von dem einen zum anderen zugreifen.Und ins Internet kann ich mich gar nicht einwählen.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen ?????

Ich habe Kabel DSL-Modem Teledat 330, Router Digitus, Betriebssystem Win XP und eine Flatrate.

A

Animal

Guest
Re: Netzwerk mit Internetverbindung

Hi,

dazu benötige ich noch ein paar Infos:

- automatische oder manuelle IP vergabe?
- sind die Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
- hast du auf deinen Rechnern jeweils einen Ordner freigegeben?
- im IE die automatische Verbindungssuche eingestellt?

schöne Grüße
the Animal

S

Sascha2903

Guest

Hallo!
-Automatische IP Vergabe
-Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe
-Ordner habe ich freigegeben
-ist auch eingestellt.

A

Animal

Guest

Hi,

ruf mal die Console auf ( Start -> ausführen -> cmd -> ok)

Jetzt bei jedem PC in der Console ipconfig eingeben und diese IP-Adressen miteinander vergleichen.

Bsp:
IP-Adresse: 192.168.0.10
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (Routeradresse) muss im selben IP-Bereich sein wie sie der DHCP vom Router verteilt.

Wenn du nun die IPs der rechner und des Routers hast, kannst du mit ping ip adresse prüfen ob die verbindung zwischen den PCs ok ist.

Patchkabel nochmal kontrollieren.

LG
the Animal

M

Mozilla

Guest

hast du deine internet daten auch in deinem router eingetragen damit er sich einwählen kann?

jage doch mal den netzwerk assi von window durch(wobei das i-net auch ohne netzwerk assi laufen müste(bin auch über router drin))

S

Sascha2903

Guest

Habe beide Varianten ausprobiert, funktionieren auch beide ohne Probleme.Kann aber trotzdem nicht auf die PCS zugreifen.Ins Internet kann ich mich auch nicht einwählen.Kabel sind alle in Ordnung.
Wie kann ich die IP-Adresse in den Router eingeben.Kann ich nämlich nirgens finden.

M

Mozilla

Guest

gib mal in deinem browser 192.168.0.1 dann solltest du ins router menü kommen von dort aus solltest du alles einstellen können (sofern dein router änlich funktioniert wie meiner..)

S

Sascha2903

Guest

Zeigt mir immer an das der Server nicht gefunden wurde.

Maddin1

Well-known member

Hi

Hast du den router schonmal eingestellt oder ihn neu gekauft?
Wie du in das Menü des Routers kommst steht entweder in der Bedienungsanleitung und häufig auch auf der unterseite des routers.

Verwendest du die richtigen kabeltypen: es patch und crossover kabel , allerdings ist das bei den meisten routern völlig egal da diese das selbst erkennen.

S

Sascha2903

Guest

Ich habe den Router neu gekauft.Und es steht nirgens wie ich ins Routermenü komme.

Maddin1

Well-known member

Hat der PC sich mit dem router verbunden?

Doppelklick mal auf das netzwerksymbol in der trayleiste. in dem sich dann öffnenden fenster in die 2. karte, dort sollte die router ip (gateway) stehen

Maddin1

Well-known member

wie lautet sie? gib diese mal im internet explorer ein

S

Sascha2903

Guest

Sie lautet 192.168.1.1.Im Internet Explorer habe ich die schon eingegeben, passiert aber nichts.

Maddin1

Well-known member

Vielleicht hat sich der router aufgehangen. Zieh das netzteil mal kurz raus und steck es dann wieder ein. Versuch es dann nach 20 sec nocheinmal.

Hast du eine firewall die vielleicht stören könnte?

Gibt es bei dem router ein Handbuch oder eine CD? Vielleicht steht es auf der verpackung. Meistens steht eine kostenlose telefonhotline dabei, es kann sein das der router defekt ist oder nicht mit dem modem klarkommt.

Ist das Modem wirklich ein reines modem oder hat es einen Router integriert (zb Fritzbox SL)?

S

Sascha2903

Guest

Habe gerade gesehen das meine LAN-Verbindung Eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt.Vielleicht liegt es ja daran, und wie kann ich das beheben?

Maddin1

Well-known member

Bist du sicher das es die Karte ist die mit dem router verbunden ist?

Es kann sein das du eine gigabit karte hast aber der router nur bis 100mbit geht, dann ist das normal.

Welchen Kabeltyp verwendest du 1. zwischen modem und router und 2. zwischen router und pc

es gibt 2 arten : patch = normalerweise zwischen hub/switch/router und pc und das zweite ist crossover = pc zu pc

S

Sascha2903

Guest

Wenn die Karte mit dem Router verbunden ist zeigt der mir die Verbindung gar nicht erst an.

Und ich benutze den Kabeltyp. 1 Kabel von Modem zu Router und 2 Kabel von Router zu den PCS.

Maddin1

Well-known member

Wenn die Karte die verbindung garnicht erst anzeigt stimmt jedoch etwas nicht.

meistens klappt es so am besten:

modem zu router ------> crossover kabel
router zu pc -------> normales kabel

ist es mit beiden pcs das selbe?
ist der router korrekt angeschlossen? also modem am WAN port und pcs an den LAN ports?
Leuchtet am router irgendeine lampe?

Hast du das netzteil vom router mal kurz rausgezogen und wieder eingesteckt?

Welcher hersteller + welchers modell ist der router?

S

Sascha2903

Guest

Ich denke am Router liegt es nicht.Ich habe gerade mal die Kabel getauscht und mein Modem hatte prompt keine DSL-Verbindung mehr.Falsche Kabel???
Wenn ja was für Kabel muss ich mir kaufen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben