Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zankl

Guest
Hallo miteinander!!

Ich versuche seit dem Wochendende ein Netzwerk unter Win98SE einzurichten. ich habe ein Laptop und einen PC jeweils mit LAN-Karte mit einerm Cross-Kabel verbunden.
Ich habe vor, die beiden zu verbinden um über den PC auf das Internet zuzugreifen und auch auf die Laufwerke des PC, da mein Laptop keine Laufwerke hat (soll als 2.-PC für meine Tochter und als "Balkon-PC" dienen).
Ich habe auf meinem PC die Firewall ZoneAlarm 5.5 installiert und dort auch mein Laptop mit der IP eingetragen.

Mein Problem besteht jetzt darin, daß ich zwar vom Laptop auf das Internet zugreifen kann aber nicht auf die Laufwerke des PC, obwohl diese freigegeben sind.

Ich habe das Netzwerk auf TCP/IP aufgebaut was auch sehr gut funktioniert, bis ich die Firewall aktiviere.
Kann mir von euch einer helfen wie ich dieses Problem umgehen kann.

Danke im Voraus

Claudia

Editiert am 23/8/2005 von Zankl

A

Animal

Guest
Re: Netzwerk einrichten unter Win98 mit Laptop und PC per LAN

Hallo Claudia,

.... Win98SE einzurichten. ich habe ein Laptop und einen PC ....

Ich vermute beide Win98SE

... PC die Firewall ZoneAlarm 5.5 installiert und dort auch mein Laptop mit der IP eingetragen.

D.h. diese Adresse wird ohne Beachtung durchgelassen.
Kannst du hier auch eine MAC-Adresse eingeben?

Ich habe das Netzwerk auf TCP/IP aufgebaut was auch sehr gut funktioniert, bis ich die Firewall aktiviere

Ich vermute mal den Zonealarm.

so, was ich jetzt noch von dir wissen müsste:

- gleiche Arbeitsgruppen
- Datei und Druckerfreigabe im TCP/IP aktiviert
- kannst du die beiden Rechner gegenseitig anpingen

schöne Grüße
the Animal

Z

Zankl

Guest

Hallo Animal

Es sind beide, Laptop und PC, Win98SE.

Die Rechner kann ich gegenseitig anpingen und solange ich keine Firewall aktiviert habe, sehe ich auch jeweils den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung. Dateien und Drucker sind freigegeben. Auch sind beide in der gleichen arbeitsgruppe.
Ich vermute sehr stark, das mein Problem mit der Firewall zusammenhängt ich den Fehler aber nicht finde. Das mit der Mac-Adresse konnte ich leider nicht ausprobieren, da mein Rechner und Laptop zu hause sind.

Gruß Claudia

A

Animal

Guest

Hi,

Firewall soll uns vorerst mal egal sein, denn wenn ich es richtig verstehe kommst du auch ohne Firewall nicht auf die freigegebenen Ordner in deinem Netzwerk.

Mir ist wichtig ob diese beiden Protokolle:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Client für MS-Netzwerke und
Datei u. Druckerfreigabe installiert sind.

(Sieht bei Win98 natürlich etwas anders aus)

Wenn der Dateitranster ohne Firewall funtz, kümmern wir uns um dieselbige.

cu
the Animal

Z

Zankl

Guest

hi animal

der Dateitransfer ohne Firewall funktioniert ohne Probleme
Auch drucken über den PC war vom Laptop aus kein Problem.
Die Probleme tauchen erst auf wenn die Firewall aktiviert ist.
Vorher steht in der Netzwerkumgebung alles drin. Ist die Firewall aktiviert ist steht das Laptop zwar noch beim PC in der netzwerkumgebung und ich kann darauf zugreifen aber der PC ist von Laptop nicht mehr zu erreichen.
Die IP vom Laptop ist aber bei der Firewall eingegeben als Subnetz und mit Sicherheitsstufe Niedrig als Sicher eingestuft.

Grüße Claudia

A

Animal

Guest

Hi,

da hab ich mich ja ordentlich vertan! :knockout:

Da ich die Firewall leider nicht zur Hand habe gehe ich davon aus dass du diese Schritte gemacht hast:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Bleibt nur zu vermuten, dass du einen Zahlendreher in der IP-Konfiguration

Hast du bei der Konfiguration einen Gateway angegeben?

schöne Grüße
the Animal

P

Punkuin

Guest

Sorry Animal, aber was du hier schreibst ist echt SCHROTT (nimms bitte nicht persönlich :))

Also wenn alles ohne Firewall richtig und mit Firewall garnicht funktioniert gibt es hier keinen Zahlendreher oder sonstwas. Die Firewall verhindert ganz einfach die Verbindungen, solange diese in der Firewall nicht freigegeben sind. Das ist ja schließlich auch der Job einer Firewall. Würde diese das nicht tun, könntest du das Ding ja gleich vergessen.

D.h. du Zankl bzw. Claudia musst jetzt deine Firewall konfigurieren. Sodas PC 1 und PC 2 miteinander "reden" dürfen. Dafür wird das lesen der unter "Hilfe" befindlichen Informationen sinnvoll sein. Bei detailierten Fragen einfach hier posten
263a.png

P.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben