Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PleoMax_II

Guest
Hallo Leute,

hab mal wieder ein Sinnlos-Windows-Problem!!!
Folgende Situation: Ich habe den Explorer geöffnet, auf das Menü "Extras" geklickt und "Netzlaufwerk verbinden" ausgewählt ... Normaler Weise sollte nun ein Fenster aufgehen, in dem ich den Pfad und den Laufwerksbuchstaben auswählen kann! ABER es tut sich NICHTS!? Als hätte ich nie drauf geklickt ... Sekunde, es tut sich doch etwas: das Menü "Extras" geht wieder zu!
1f609.png

Zudem steh ich auch grad etwas auf dem Schlauch! Welche Alternativen gibt es, ein Netzlaufwerk zu verbinden, außer mit Hilfe des Explorer-Menüs "Extra" oder Rechts-Klick auf eine freigegebene Resource in der Netzwerkumgebung?!

K.

A

Animal

Guest
Re: Netzlaufwerk

Hi,

zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, aber du kannst ein Netzlaufwerk auch folgendermaßen anbinden:

Netzwerkumgebung -> Rechner -> rechtsklick auf freigegebenen Ordner -> verbinden

Oder mit net use in der Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd)

net use X: \\rechnername\freigabe

eine weitere Erklärung bekommst du so

net use /?

LG
the Animal

P

PleoMax_II

Guest
Re: Netzlaufwerk

Vielen Dank für Eure Tipps!!

@Animal:

Das mit net use ist ein guter Hinweis. Werd' langsam noch zum Console-Hacker, wie die
ganzen Linux-Freaks
spacer.png
!
Der Tipp "Netzwerkumgebung -> Rechner -> Rechtsklick auf freigegebenen Ordner ->
Verbinden"
hat den Nachteil, das Du so nur den Hauptzweig, bzw. die gesamte Freigabe einbinden kannst.
Ich brauch aber eine Verbindung zu einem Unterordner der Freigabe, was über den Dialog
"Netzlaufwerk verbinden..." möglich ist, aber nicht durch Rechtsklick im Explorer auf den
jeweiligen Unterordnern.

Womit wir dann bei Harry's Tipp wären!

Harry:

Auf diesem Weg wird der gleiche Dialog angesprochen, der bei mir ja schon im Explorer nicht
geöffnet wird. D.h., es bringt mich nicht weiter.
spacer.png

Aber trotzdem Vielen Dank! Es ist immer gut zu wissen, dass man mit den Problemen nicht allein ist.

Mittlerweile Funktioniert es aber auch wieder mit dem Dialog. Keine Ahnung warum. Windows hat schon nen seltsames Eigenleben. Manchmal ist es wie ein zickiges Haustier!!

K.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben