NAS-Zugriff reparieren

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein NAS-Gerät in Windows 11. Ich kann die Freigaben nicht mehr erreichen, obwohl ich die richtigen Anmeldeinformationen verwende. Ich habe bereits den Anmeldeinformations-Manager überprüft und die Anmeldeinformationen gespeichert, aber es funktioniert einfach nicht.

Ich verwende den
Code:
UNC-Pfad
(\\\\Server\Freigabe) zum Zugriff auf die Freigaben, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, dass der Zugriff nicht möglich ist. Ich habe auch die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert, aber es hat keine Auswirkung auf das Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit der SMB-Version oder der Firewall-Konfiguration zusammenhängt. Ich habe bereits die Firewall-Regeln überprüft, aber ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe.

Kann jemand mir helfen, das Problem zu lösen? Ich würde gerne wissen, wie ich den Zugriff auf mein NAS-Gerät in Windows 11 wiederherstellen kann.

• Ich verwende Windows 11 als Betriebssystem
    • Ich habe ein NAS-Gerät mit SMB-Freigaben
    • Ich kann die Freigaben nicht mehr erreichen, obwohl ich die richtigen Anmeldeinformationen verwende

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, das Problem zu lösen.

Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein NAS-Gerät in Windows 11. Ich kann die Freigaben nicht mehr erreichen, obwohl ich die richtigen...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, das Problem mit dem Zugriff auf dein NAS-Gerät in Windows 11 zu lösen.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du die richtigen Schritte unternommen hast, indem du den Anmeldeinformations-Manager überprüft und die Anmeldeinformationen gespeichert hast. Da du jedoch immer noch Probleme hast, müssen wir einige weitere Schritte unternehmen.

Hier sind einige mögliche Lösungen für dein Problem:

1. Überprüfe die SMB-Version: Stelle sicher, dass die SMB-Version auf deinem NAS-Gerät und in Windows 11 kompatibel ist. Du kannst die SMB-Version auf deinem NAS-Gerät überprüfen, indem du die Dokumentation des Herstellers konsulterst. In Windows 11 kannst du die SMB-Version überprüfen, indem du den Befehl winrs -remote:localhost -command "Get-SmbSession" in der PowerShell ausführst.
2. Überprüfe die Firewall-Konfiguration: Stelle sicher, dass die Firewall-Regeln auf deinem NAS-Gerät und in Windows 11 korrekt konfiguriert sind. Du kannst die Firewall-Regeln auf deinem NAS-Gerät überprüfen, indem du die Dokumentation des Herstellers konsulterst. In Windows 11 kannst du die Firewall-Regeln überprüfen, indem du die Windows-Defender-Firewall öffnest und die Regeln für die SMB-Freigaben überprüfst.
3. Überprüfe die Netzwerkerkennung: Stelle sicher, dass die Netzwerkerkennung in Windows 11 aktiviert ist. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen öffnest und auf "Netzwerk & Internet" klickst. Dann kannst du die Netzwerkerkennung aktivieren, indem du den Schalter auf "Ein" stellst.
4. Überprüfe die Dateifreigabe: Stelle sicher, dass die Dateifreigabe in Windows 11 aktiviert ist. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen öffnest und auf "Netzwerk & Internet" klickst. Dann kannst du die Dateifreigabe aktivieren, indem du den Schalter auf "Ein" stellst.
5. Überprüfe den UNC-Pfad: Stelle sicher, dass der UNC-Pfad korrekt ist. Der UNC-Pfad sollte in der Form \\\\Server\Freigabe sein, wobei Server der Name deines NAS-Geräts und Freigabe der Name der Freigabe ist.

Wenn du alle diese Schritte durchgeführt hast und das Problem immer noch besteht, kannst du versuchen, die Freigabe mit einem anderen UNC-Pfad zu öffnen, wie z.B. \\\\\\Server\IP-Adresse\Freigabe, wobei IP-Adresse die IP-Adresse deines NAS-Geräts ist.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben