Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katrin

Guest
hey!
ich habe mir auf Empfehlung hier im Forum Diskeeper runtergeladen, installiert und über einen relativ frisch formatierten PC drüber laufen lassen.
Seitdem ist er sowas von extrem langsam!!! Das Booten dauert nun ca 5 Minuten, irgendwelche Programme öffnen 2 minuten etc.
Aber: CPU-Auslastung 0-4 %, im Gerätemanager wird kein Fehler gemeldet, Hijackthis hat nichts gefunden, und das Virenprogramm meldet auch nichts.
Habe zunächst diskeeper deinstalliert, was aber nichts geändert hat. Dann habe ich mit der Windows Systemwiederherstellung den PC auf den Zeitpunkt vor der Installation zurück gesetzt, was auch nichts geholfen hat. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Warum ist der auf einmal so langsam? So wie er jetzt ist, kann man definitiv nicht damit arbeiten...
Danke für Eure Antworten!
Katrin

H

Hecki58

Guest
Re: nach diskeeper pc extrem langsam

Hi,sichere Deine Dateien und installiere Windows neu! Hecki

D

Dualdisk

Guest

Hallo hat zwar nicht 100 % zu sache,
aber es könnte ja eine Verschwörung sein
1f609.png

Diskeeper ist von der Sekte Scientology programmiert worden.
(Für alle die es noch nicht wissen.)

Diskeeper :
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Gruss

Alpay

D

Dualdisk

Guest

Diskeeper ist ein Defragmentierungstool , das besonderst zu Windows NT 4 Zeiten seinen Boom bekommen hat , da MS (Microsoft) sein eigenes Defrag nicht vielversprechend war.

Diskeeper ist ein *gutes* Defragmentierungstool mit einer allerdings zwielichtigen Historie.

Scientology ist eine Sekte, wird aber heutzutage weniger krass als "Religionsgemeinschaft" bezeichnet.

A

anonymum2

Guest

Hallo Dualdisk

Hallo Forenpolizist .Das war ironisch gemeint !

Ich habe Diskeeper seit über einem Jahr und das Programm kann doch nicht dafür,wer es
geschrieben hat .

Ausserdem haben wir das ja schon hier besprochen.

gruss rolfpower

D

Dualdisk

Guest

263a.png
Hi Rolfpower ,

Hallo Forenpolizist .Das war ironisch gemeint !

Ironie habe ich noch nie richtig verstanden,
brauche halt immer ne weile bis ich dies checke
1f609.png

das Programm kann doch nicht dafür,wer es
geschrieben hat .

:cool: Da hast Du selbstverständlich recht, das Programm kann nichts dafür.

Grüsse

Alpay Levent

D

Dualdisk

Guest

Hallo Katrin,

sorry dass wir von Thema abgekommen sind.

Also ich weiss ehrlich gesagt leider auch nicht, an was es liegen könnte.
Gerade weil die Systemwiederherstellung keine Besserung bringt.

Hast Du sonst noch etwas installiert ?

Wenn nicht, dann würde ich das System nochmal Platt machen und formatieren.
Wie gesagt so würde ich es machen. Denn noch verlierst du wenig Zeitaufwand, da das System noch recht frisch ist.

Wenn dann nach einer Formatierung und Neuinstallation immer noch das System lahmt,
dann haben wir dadurch getestet ob Diskeeper dran "schuld" (ironisch) ist.

Eventuell ist der Bootsektor deiner Festplatte durcheinander gekommen.

Da bleibt nur noch weiteren Rat abzuwarten.
Versuche mal morgen Mittag in diesen Post eine kleine Antwort / Hilfeaufruf, damit dein Post ganz oben an oberster stelle kommt. Dann um 17 uhr und ca 19 uhr nochmal , da ist hier am meisten los, denke ich.

Zwischenzeitlich probier mal Testweise die Neuformation und Neuinstallation.

Drück Dir die Dauemn

Alpay Levent (dualdisk)

A

anonymum2

Guest

Hallo Katrin,
Die besagten Probleme hast Du schon gehabt,solange ich Du hier Mitglied bist und auch ohne Diskeeper. Deinstalliere den Messenger.
Diskeeper könnte die Verzögerung nur verursachen,wenn Du den Scheduler auf Defragmentierung bei jedem Start eingerichtet hast. Dann wäre es klar,weil ja neben Firewall,Autostart,VirenGuard
auch noch derfragmentiert wird. Dauert natürlich seine Zeit.

Setze auf [Clear Schedule] für alle Laufwerke und defragmentiere nach Bedarf manuell, so wie ich es auch mache.
" Freispruch für Deskeeper" egal ob es von SH, microsoft oder von aldi ist.

gruss rolfpower

K

katrin

Guest

rolfpower. Als ich letztes mal so Probleme mit der Geschwindigkeit hatte, lag es an einem Prozess, der mein System zu 100 % ausgelastet hat und was auch Hijackthis erkannt hat. Das ist ja definitiv hier nicht der Fall, da Auslastung nahe 0 ist und Hijackthis auch nichts gefunden hat. Zwischendurch lief der PC ja monatelang ganz normal.
Bei diskeeper hab ich den Scheduler nicht eingerichtet. Nur einmal manuell defragmentiert.

Es muss ja auch nicht unbedingt an Diskeeper liegen, aber das Problem existiert seit dem Defragmentieren und ich habe auch sonst nichts danach installiert/verändert.

D

Dualdisk

Guest

Guten Morgen Katrin ,

aber das Problem existiert seit dem Defragmentieren und ich habe auch sonst nichts danach installiert/verändert.

Dann kann es eigentlich nur noch an der Festplatte liegen, wenn ich mich nicht täusche.

Dies heisst nicht dass die Festplatte kaputt ist, sondern nur etwas verwirrt / durcheinander.
Vielleicht ist der Bootsektor durcheinander geraten.

Syste Plattmachen , mit FDISK "vorerst" nur "eine" Partition erstellen, Formatieren , Windows Neu Installieren.

Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit dem Bootsektor.

Grüsse

Alpay Levent

K

katrin

Guest

reicht es wenn ich nur die partition mit windows formatiere und die anderen so belasse wie sie sind?

D

Dualdisk

Guest

Hallo Katrin ,

ich *muss* jetzt "Unter Uns" schauen auf RTL .

Aber ich formulier mal schnell.

Es wäre besser wenn du die gesamte Festplatte formatierst, und alles zu einer Partition machst, vorläufig vorerst. Später kannst du die Partition wieder erstllen / splitten.

Es gibt viele Wege nach Rom, wie jetzt bei deinem Problem genau so.
Ich persönlch würde es so machen.

Du wirst aber bestimmt persönliche wichtige Dateien auf der partition haben wie Bewerbungen , Lebenslauf, Musik , Bilder etc.

Diese vorher auf eine CD Brennen, (ich weiss dein PC Lahmt).
Oder Festplatte ausbauen und in ein anderen Windows XP PC einbauen und die Daten dort auf CD Brennen.

So muss mal kurz weg.

Grüsse

Alpay

K

katrin

Guest

n'abend.
Also so wie es aussieht lässt sich der Platte überhaupt nicht mehr formatieren. Zumindest nicht mit der Windows-CD. Hab zunächst versucht die Windows-Partition neu zu formatieren. da kam dann irgendwann die fehlermeldung das er nicht formatieren konnte ("möglicherweise beschädigt"). Dann hab ich die Partition gelöscht und in dem dadurch entstandenen unformatierten Bereich eine neue Partition erstellt. Hier hat aber das Formatieren auch nicht geklappt.
Lässt das auf nen Defekt in der Platte schließen?
Werde morgen mal die Platte an nen anderen PC anschließen. Mal sehen was der dann sagt.

D

Dualdisk

Guest

Hi Katrin ,

Werde morgen mal die Platte an nen anderen PC anschließen

Dies ist schon mal der richtge Ansatz / Weg.

Wenn du schon dabei bist, kannst du deine persönliche Dateien deiner Festplatte auf CD sichern.

Wenn das formatieren schon während der Installation nicht klappt, dann ist die Festplatte etwas durcheinander gekommen.

Versuche die Windows Installations CD zu booten. Irgendwann kommst du an den Punkt die Partition auszuwählen auf welche Windows installiert werden soll.

Dort würde ich den Menüpunkt auswählen "NTFS formatieren" oder so ähnlich.

Jetzt fällt mir gerade ein, im August hatte ich fast das gleiche Problem wie du. Während dem defragmentierten unter Windows XP (ohne Diskeeper) , ist der PC eingefroren und mir blieb nur noch die Möglichkeit den PC hardcoremässig auszuschalten. Dies hat den Bootsektor meiner Festplatte durcheinander gebracht.

Auch ich konnte danach Windows XP nicht mehr installieren. Erst nachdem ich ein Festplatten tool genutzt habe, dass die Festplatte auf Herz und Nieren checkt, hat es wieder geklappt. Auf der Internetseite des Tools stand das dieses checkup so manchen defekten Bootsektor wieder repariert.

Das Programm heißt HITACHI / IBM Drive Fitness Test:

Habe hier 2 links für Dich, eins für Boot Diskette, der zweite link ist dafür gedacht falls du kein Dikettenlaufwerk hast, ein CD Image damit du zB mit Nero eine Boot CD erstellen kannst , dass den Fitness Test ausführt.

MS DOS Boot Disk Creator

CD ISO Image

Bei mir hat es geklappt, auch wenn ich keine IBM Hitachi Festplatte besitze, sondern eine chinesiche Excelstore.
Die schreiben dass eine IBM Hitachi festplatte nicht erforderlich ist, sondern auch mit Fremdmarken funktioniert. Trotzdem gebe ich keine Haftung natürlich.

Das Tool wird zwar deine Festplatte als Gesund bescheinigen, aber der Fitness Test repariert gleichzeitig den Boote sektor.
Wirst sehen , es wird dann klappen mit dem Formatieren.

Grüsse

Alpay Levent

Editiert am 16/9/2005 von Dualdisk

K

katrin

Guest

also das tool (der fitnesstest) hat mir gesagt, dass irgendwas mit der platte nicht in ordnung ist.
dann bin ich mit der windows cd in die wiederherstellungskonsole gegangen und habe chkdsk aufgerufen. das hat mir auch gesagt dass mindestens ein nicht behebbarer fehler vorhanden ist. dann habe ich ebenfalls in der wiederherstellungskonsole den MBR gelöscht. chkdsk hat danach immer noch den fehler gemeldet, trotzdem hab ich nochmal probiert zu formatieren. diesmal allerdings ntfs (schnell) und nicht das langsamere. keine ahnung welche von den aktionen jetzt die richtige war, aber auf jedenfall hat das schnell formatieren geklappt und die installation läuft gerade.
werde dann nochmal berichten ob alles wieder in ordnung ist.

D

Dualdisk

Guest

Hi Katrin,

263a.png
:lach Das ist ja S u p e r :lach
263a.png

unglaublich, dass es jetzt klappt, wie ich in Deinen Beiträgen sehe , kennst Du Dich sehr gut mit Computern aus.

bYe ByE

Alpay Levent

K

katrin

Guest

hab ganz vergessen zu sagen ob die installation geklappt hat. also, im Moment läuft alles einwandfrei. Das Problem scheint also beseitigt. (Aber ich trau mich nicht mehr nochmal zu defragmentieren...
263a.png
)
Danke für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben