MySQL: Wie viele Datenbanken benötigt der Mensch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

www-dualdisk-de

Guest
Hallo ,

Hab hier im Forum und mit der Suchfunktion nichts gefunden,
deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Was PHP & MySQL Datenbanken betrifft, bin ich noch ein *frischling*

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es betrifft unsere Seite
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Mein Webhosting Paket unterstüzt PHP und MySQL.
Ich möchte in naher Zukunft mehrere Bereiche einbauen die PHP & MySQL Datenbanken erfordern. (PHP Forum , Topliste , Linktausch etc.)

Frage A:
Braucht man dafür für jeweils eine eigene MySQL Datenbank erstellen ?
(So viel Ich weiss habe nämlich nur 1 MySQL Datenbank beim Webhostingpaket mit dabei)

FrageB:
Angenommen ich habe nur 1 MySQL Datenbank. Kann ich aber Trotzdem ein PHP Forum, PHP Topliste , PHP Linktausch etc. verwenden ? Genauer beschrieben: z.B 8 MySQL/PHP Anwendungen in einer Datenbank ? Reicht eine Datenbank aus ?
In den meisten Webhostingpaketen ist überwiegend nur 1 MySQL Datenbank mit dabei.

Danke im vorraus für eure Hilfe
von den Geschwistern
Jasmin & Alpay Levent

A

anonymum2

Guest
Re: MySQL: Wie viele Datenbanken benötigt der Mensch?

Hallo www-dualdisk-de

Vielleicht kannst Du,wie bei den meisten Host-Providern, den Vertrag erweitern (ich habe auf 15 SQL-Datenbanken erw.)

gruss
rolfpower

andreaskf

Well-known member

Hallo.

Entscheidend ist die zum einen die größe der DB, und zum anderen die Anzahl der Datenmenge.
Je mehr Daten Du also einbinden willst, egal ob die Felder dann leer oder voll sind, je größer ist allein auch schon der Grundverbrauch allein für das Gerüst. z.B. ein Shop mit ca. 1000 Artikeln wo Artikelnummer, Artikelname, Brutto- Nettopreis, Aufrufe, Lagerbestand und Einstelldatum drinn sind, verbraucht so ca. (je nach Fachwissen beim erstellen) 150 MB Volumen.

Je nach dem wieviel Volumen pro DB Dir der Anbieter zugesteht, könnte man also noch ein kleines Forum und andere Sachen dabei machen.

Mein Tipp:
Gerade wenn man mit Foren usw. neu beginnt, dann sind mehrere DB noch nicht unbedingt erfordelich. Ein Umzug kann dann auch später noch erfolgen, wenn die Kapazität eng wird.
Wichtig ist allerdings, das wenn verschiedene Systeme über eine DB laufen sollen, das man die einzelnen Tabellen übersichtlich benennt, damit die zuordnung im Falle eines umzuges bzw. einer Änderung später leichter fällt. z.B. Für ein Forum und einen Shop könnte man ja dann forum_member und shop_member oder so nehmen. Also immer die Zuordnung als Begriff voran mit einem Unterstrich....

Für weitere Fragen stehe ich dann gerne wieder zur Verfügung.

miG

W

www-dualdisk-de

Guest

@ rolfpower
@ andreaskf

Hallo Rolf & Andreas,

Danke für eure fachkundigen Ratschläge.

Grüsse

Alpay Levent

A

anonymum2

Guest

Hallo www-dualdisk-de

Da ein "Danke immer seltener kommt, freuen wir uns besondersüber diese Zeilen. Ich möchte meinen Anteil
an meinen TEAM- Kollegen andreaskf weitergeben, da ich in Sache Pagebuilding 0- Ahnung habe und gerade erst anfange ,mir eine HP zu bauen ( dauert bestimmt einige Wochen).Durch den Vertragsabschluss mit dem WebHost-Provider habe ich erst Einblick in die Materie bekommen und konnte deshalb meinen Senf dazu geben.(º¿º)

Weiterhin viel Spass und Erfolg wünscht Dir
rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben