Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isnogut

Guest
Mit dem Programm autoruns.exe (zeigt Autostarteintragungen) sind mir heute drei Dateien aufgefallen, weil dort "file not found" erschien: uirkxk.exe (Windowsupdate), msndp.exe (MSN Patch), deskpan.dll (CPL-Erweiterung für Anzeigeverschiebung).
Bisher hab ich nicht herausgefunden, was das für Dateien sind, uirkxk taucht zwar in Forenbeiträgen als Hijackthis-Eintrag auf, aber mit einer anderen exe-Datei, msndp glaube ich auch. Bei Microsoft hab ich auch nichts gefunden - vielleicht falsch gesucht ...

Kann vielleicht jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße Sabine

A

anonymum2

Guest
Re: Mir unbekannte Dateien im Autostart ...

Hallo isnogut

Die sicherste Methode, Malware sicher zu erkennen, ist eine Bearbeitung mit HiJackThis und einen
Log zur Auswertung zu erstellen.

gruss rolfpower

I

isnogut

Guest

Hallo rolfpower, HijackThis laufen zu lassen hatte ich auch vor, leider hat mein neu installiertes McAfee Virusscan 9.0 die HiJackThis-exe-Datei gelöscht, da muss ich also erst mal ein bisschen arbeiten...
Da autoruns aber "file not found" anzeigt, denke ich, dass da keine aktiven "Inhalte" vorhanden sind. Grrr, mit meinem uralten McAfee 7.0 lief alles so schön ...

D

Dualdisk

Guest

Hallo Sabine,

das mit der HijackThis.exe ist kein Problem.
Ich tu es als nie auf der Festplatte lassen, sondern tue diese bei Bedarf Downloaden, gleich öffnen, (entpacken) und ausführen. So ist sichergestellt dass man immer die aktuellse HijackThis Version verwendet.

Der direkte Link:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Etwas versteckt zu finden auch auf:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

PS: Wird Hijackthis.exe bei jedem Scandurchlauf von McAffe selbständig gelöscht ?

I

isnogut

Guest

Danke für den Link! Über das Löschen der exe-Datei kann ich noch nichts sagen - muss ich probieren. Der Scanner läuft zur Zeit noch immer nicht korrekt.

Bis später ...

Editiert am 31/10/2005 von isnogut

Inzwischen 4.11.: Arbeite zur Zeit mit Antivir PE, da gibts keine Probleme mit HijackThis ... Mein Log ist übrigens o.k. Nach Reinigungsarbeiten befindet sich jetzt nur noch die Datei deskpan.dll in der Autostart-Liste (mit "missing file"-Nachricht) von autoruns, wenn ich nichts weiter herausbekomme, schmeiß ich sie mit RegCleaner raus.

Editiert am 4/11/2005 von isnogut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben