Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleiger

Guest
hi, seid ungefähr einer Woche stürzt mein rechner immer ab, wenn ich lange Spiele und wenn ich dann wieder hoch fahre stürzt er manchmal schon ab, bevor ich meinen benutzerkonto gebootet habe.
Woran kann das liegen?CPU, Graka, Netzteil???
Es ist meistend noch das letzte Bild auf dem monitor zusehen und der Lüfter ist noch aktiv, aber ich kann den Cursor und die tastatur nicht mehr benutzten.

Main Rechner:
AMD Athlon 2400+
GeForce 440 mit 64MB
Arbeitsspecher:1GB DDR Ram
festplatten:250GB und 60 GB
Netzteil 300 Watt

was kann ich machen, wie kann ich es überprüfen.
Für tipps wär ich dankbar
Kleiger

D

Dualdisk

Guest
Re: Mein rechner stürzt immer ab!

Es kann an allen 3 Komponenten liegen.

Vermutlich eine Überhitzung.
Bei Games erhitzt sich der RAM, HD, GraKa etc. extrem.

Bei Aktuellen Boards kannst du mit Freeware programmen den Temperaturverlauf beobachten.
Im Bios gibt es manchmal auch einen Menüpunkt namens "PC-Health".

Wenn nach einem Absturz den PC für 20 Minuten ausschaltest, läuft er wieder ohne Probleme nehme ich an ?

K

kleiger

Guest

danke für die tipps...
den PC-Health punkt gibts in meinem Bios,aber der zeigt temperatur und Volt als in Ordnung an.
Hab jetzt mal einen Wiederherstellungspunkt von vor über nem Monat gewählt, mal schaun, ob es doch ein Software problem ist/war .
Danke

M

Morpheus20

Guest

habe das selbe problem und verzweifle gerade ein bisschen...

irgendwas überhitzt, aber laut PC-Health und MBM sind die temperaturen ok!

CPU-Lüfter läuft ohne Probleme, GraKa-Lüfter auch...

kann es sein das das netzteil defekt ist?

K

kleiger

Guest

Ich hab mir vor ungefähr zwei monaten bei ebay nen (neu&sofort) 512 MB Arbeitsspeicher gekauft, zusammen mit nem Freund, bei dem lief der Speicher 2 Wochen, dann ist der rechner immer abgestürtzt und er hat ihn wieder ausgebaut, dannach lief der Rechner wieder einwandfrei.
Ich werde, sobald ich Zeit habe mal meinen Arbeitsspeicher rausnehmen und den rechner nur über die restlichen 512 MB(2x 256 MB) laufen lassen, mal schaun ob er dann noch abstürzt.
@ Morpheus20: Hast du dir, in letzter zeit, auch neuen Arbeitspüecher zugelegt?

M

Morpheus20

Guest

Nein hab ich nicht!

Es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten... netzteil oder Grafikkarte....

K

kleiger

Guest

So hab den Arbeitsspeicher ausgebaut, aber hab noch nich solange Zocken können, um herauszufinden, ob er jetzt wieder richitig läuft.
Habe gehört, es gäbe eine Software, mit der man herausfinden kann, ob der/die Arbeitsspeicher funktionieren, kennt einer so eine Software?

K

kleiger

Guest

ich hab glaub ich den Bock gefunden
1f609.png

ich hab meine Graka ausgebaut und den Kühler mal sauber gemacht, der rechner steh seid dem offen, d.h. ohne seitenwand(eine is noch dran) und seiddem is meine rechner keinmal mehr abgeschmiert, scheint wohl an der temperatur der graka gelegen zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben