Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kajaphas

Well-known member
Hallo zusammen,

ich würde meinem PC gern mehr Arbeitsspeicher verpassen, gibts da bestimmte Dinge, die ich beachten muss?
Also laut Everst Home Edition habe ich einen PC2700 DDR SDRAM drinen. Am bestebn wird sein, wenn ich den gleichen nochmal rein baue, oder? Würde es Probleme geben, wenn ich den gleichen als 1024er dazu stecke? Hängt das auch vom Board ab?

Ok ich hör mal auf mit fragen. Hoffenlich kann mir da jmd helfen.
1f609.png

Vielen Dank schon mal.

D

Dualdisk

Guest
Re: Mehr Arbeitsspeicher

Hi Kajaphas,

ich nehme an du hast jetzt momentan 512 MB drin.
Schau mit dem Progr. Everest was fürn Mainboard du besitzt.
Am sichersten fährst du wenn du den PC aufschraubst und auf den Board guckst welche Version das Board auch hat.

Auf der Internetseite Deines Boardherstellers nachschauen. Entweder im Archiv unter Dokumentationen/Manuals oder auf der produktbeschreibung deines Boards.

Eventuell ist Dein Board in der Lage noch schnellere als PC2700 Speicher zu verarbeiten.
Dort wird es dokumentiert sein bis wieviel MB/GB du dein Board aufrüsten kannst und ob du eventuell nur mit 2 Speichersteinen auf die max. Grösse kommst.

Der Idealfall wäre natürlich ein ganzer 1024er Riegel oder höher.

Würde es Probleme geben, wenn ich den gleichen als 1024er dazu stecke?

Du meinst also deinen jetzigen 512er zusammen mit einem 1024er ? Kommt drauf an. Am sichersten fährst du wenn du Deinen Boardhersteller anmailst.

Kajaphas

Well-known member

Ok Danke, werde mal alle deine Tipps nacheinander durchgehn.
263a.png

Kajaphas

Well-known member

Beim Infos sammlen von Board und dessen Hersteller, hab ich bei Everest Home Edition gelesen, dass mein BIOS über 2 Jahre alt ist und ich mich um ein Update kümmern sollte.
Da ich ja gerade auf der Hersteller-HP war hab ich das dort runtergeladen und installiert. Danach wurde ich aufgefordert den PC neu zu starten, hab ich auch gleich gemacht, doch seit dem hab ich folgendes Problem:
der PC fährt nicht mehr hoch. Also Prozessor und dessen Lüfter springt schon an, die Festplatte auch, aber der Bildschrim bekommt überhaupt kein Signal, dh er zeigt nichts an. Weiter passiert nichts. Ich hoffe, dass man das irgendwie wieder hinbiegen kann, wenn ja dann weiss es hoffentlich hier jmd und sagt es mir.
2639.png

Vielen Dank schon mal.

D

Dualdisk

Guest

Schei*e ,
1f62d.png

ich habe nichts von einem Updaten geschrieben. jetzt sowas.
Eigentlich dürfte sowa nicht passieren. UpDates sind immer gut, kann aber auch schiefgehn.

Vielleicht ist ja beim nachschauen auf dem Board das Monitorkabel das nicht verschruabt ist etwas verrutscht.

Das gleiche Problem habe ich sehr oft das mit dem Monitorsignal.
Leuchtet / Blinkt die NUM Taste beim 10er Block deiner Tester nach dem Einschalten ?
Das muss er nämlich.

Mein PC Spinnt als so.
Kalt start geht wunderbar....
Doch Warmstart , mit Windows neustarten oder so funktioniert es bei mir selten , macht probleme.
Abhilfe schafft nur folgendes: Probier es auch mal aus.

1. PC ausschalten
2. Stromkabel vom PC abstecken.
3. Auf den Startknopf drücken (wenn das StromKabel weg ist.)
4. Stromkabel dran und erneut starten.

PS: Beim Monitor/TFT-Bildschirm würde ich auch mal das Stromkabel wegmachen.

Ist zwar kurios , funzt aber manchmal.

Ich sag immer AEG

Ausschalten , Einschalten , geht.

Wenn dein Bildschirm was anzeigt, windows aber trotzdem nicht booten sollte, dann probieren im abgesicherten Modus zu starten. Aber soweit sind wir noch nicht.

MfG

Ich drück dir die Daumen

Alpay
2. S

Kajaphas

Well-known member

Also die 3 Lock-Lichter über dem Nummernblock blinken alle zusammen nach dem Einschalten einmal auf, mehr passiert nicht.
Komisch ist allerdings, dass ich den Pc nicht einschalten muss/kann, weil er schon von alleine angeht, wenn ich im Strom gebe, also den Schalter an der Steckerleiste umlege.

Bitte helft mir
2639.png
2639.png
1f62d.png

A

anonymum2

Guest

Hallo Kajaphas

Setze das BIOS in den Ausgangszustand. Neben der Batterie sitzt eine Steckbrücke( Jumper)
Für 5 sec. auf die Position daneben stecken und danach wieder zurück.
Es kann sein,dass am Jumper JP1 oder CMOS oder wie hier auf der Abb.
Im Bios die Systemzeit aktualisieren.
dw57b4.gif

gruss rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Danke Rolf, aber es hat sich leider nichts geändert.
Ich hab den schwarzen Jumper für einige Sekunden eins weiter gesetzt und dann wieder zurück, hat leider nicht geklappt.
Trotzdem Danke.

A

anonymum2

Guest

Hi Kajaphas

Da macht sich erst bemerkbar, wenn Du ins BIOS gehst und die Systemzeit aktualisierst .

F10 speichern - Neustart.

gruss rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Ich komme leider gar nicht bis ins Bios, der Bildschirm zeigt überhauptnichts an.
Ich denke der Pc hört auf weiter zu booten, wenn er ans Bios kommt.

H

heavybyte

Guest

Hallo Kajaphas,
dein BIOS ist hin, sorry, aber so isses nunmal.

Du hast jetzt nurnoch die Möglichkeit, ausser das Mainboard an den Hersteller zu schicken, jemanden zu finden der das gleiche Mainboard hat.

Dann macht man folgendes:

man besorge sich das richtige BIOS
starte das Ersatzmainboard.
hebele das intakte BIOS bei laufendem Mainboard aus seinem Sockel
stecke das defekte BIOS in den Sockel des immernoch laufenden Mainboards
flashe das defekte BIOS mit dem neuen intakten BIOS
Neustart.

D

Dualdisk

Guest

Hallo Kajaphas ,

mein Beileid, jetzt habe ich echt ein schlechtes Gewissen weil ich Dich auf die Herstellerseite geführt habe. Aber doch nur um die Dokumentation anzuschauen, nicht dass du gleich neue Treiber runterlädst.

Normalerweise sollen Updates verbessern, nun hat es Dich hoffentlich nicht erwischt.

Meine Vermutung ist die folgende ?
Hast du eine PCI/AGP Grafikkarte oder einen On Board Grafikchip ?

Mein Board hat zum Beispiel einen 4in1 Treiber, dass heisst Sound,Grafik etc alles in einem.
Ist das bei Dir auch der Fall ?

Vielleicht hast du nur einen "falschen" Treiber installiert, das Deine Grafikkarte durcheinandergebraucht hat.

Hast du eine alte Grafikkarte übrig ?
Steck die mal rein, ein versuchs wär es Wert.

Es kann doch sein dass Dein PC bis zur Startauswahl (abgesichert/standartauswahl) bootet du es aber nicht sehen kannst.

Auschliessen sollte man dies nicht.
Es ist schon tragisch, du wolltest Infos bezüglich Speicherriegel kauf, und nun ist evt. Dein Flash/Bios hinüber....

A

Animal

Guest

Hi,

evtl. hilft dieses Tool noch.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht über dieses Tool geben.

SG
the Animal

PS: ich kanns mir nicht verkneifen :redhead:
never touch a running system
Sorry :redhead:

Kajaphas

Well-known member

Ok herzlichen Dank euch allen, da ich leider niemanden kenne,d er das gleiche Board hat, werde ich mal an meinen Hersteller wenden.

Kajaphas

Well-known member

Um das Thema hier mal wieder aufzugreifen, ich hab da noch ein paar Fragen:

Ich hab einen PC2700 Ram, dh ich muss auch so einen reinbauen, egal welche Größe.

Mal angenommen ich kauf mir ein oder 2 neue Arbeitsspeicher, dh die müssen nicht kompatibel zu dem oben genannten sein.
Welche sind denn zur Zeit die besten?
Passen da alle auf mein Board, oder muss ich da was beachten?

MfG
263a.png

A

anonymum2

Guest

Hallo Kajaphas
In Deinem Mainboard-Handbuch steht auf Seite Vii : in Deutsch.
"Unterstützung für 200/266/333 Mhz DDR-SDRAM's. . ."(wörtlich)
Mache bitte einen Shot von SPD,damit man alles was Dein RAM bietet,sieht:

gruss rolfpower

A

anonymum2

Guest

Hallo Kajaphas

Eine preisgünstige und sichere Aufrüstung wäre, wenn Du den gleichen 515 MB RAM dazu installierst. einen Typ PC3200 einzusetzen ist zwecklos,weil sich das System immer nach dem unteren Wert(hier PC2700) richtet.

gruss rolfpower

Kajaphas

Well-known member

Ja ich hab das auch so gedacht oder vielleicht, wenns net zu teuer is, den alten ganz raus zu hauen und einen 1024 oder 2 512er rein.
Was könntest du empfehlen?
Gibts da einen günstigenm Internetshop, den du empfehlen kannst, oder auch jmd anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben