Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soma

New member
Hey,

die Maus an meinem Laptop funktioniert plötzlich nicht mehr.. und auch, wenn ich versuche, mit den "Tasten" etwas zu öffnen, kommt er nur seeehr langsam voran. Ich muss dazu sagen, dass dieser Laptop (Acer, 1642WLMi) nun schon über 5 Jahre gehalten hat, so ganz wundern tut es mich also nicht.

Aber trotzdem: Kann man da noch irgendetwas machen??

Oder hilft es eventuell, den Laptop einfach neu zu formatieren? Eventuell liegt es daran, dass der Speicher zu voll war? Obwohl ich eigentlich noch einiges an freiem Platz hatte.

Und bis vor 2 Tagen, als er noch funktionierte, ging ja auch alles noch einwandfrei.. habe ihn dann in einen anderen Raum getragen, Kabel etc. wieder eingesteckt, und plötzlich ging nichts mehr?! Vielleicht habe ich durch das Tragen (nein, ich bin nicht damit gerannt oder so ;)) irgendwas darin verursacht, dass halt nun die Maus nicht mehr funktioniert.
Ach ja, und die Maus funktioniert durch Touch Screen.. also es ist keine externe, sodass ich nach Batterie etc. gucken müsste.
Wenn ich den Laptop hochfahre, funktioniert sie meist noch ein paar wenige Sekunden, aber dann ist Schluss. :\'(

Vielleicht weiß ja irgendjemand Rat... freue mich über jeden Tipp, vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Soma

Gorthaur

Well-known member
Ahoi Soma!

Wie du schon richtig erkannt hast lautet die Frage die sich zunächst aufdrängt: Ist es wirklich die Maus bzw. das Touchpad, das nicht mehr funkioniert, oder läuft der Laptop ansich (also Windows) nicht mehr rund? Auf letzteres lässt sich aus deiner Aussage, dass auch die Befehlseingabe via Tastatur nicht richtig funkioniert schließen. Wäre nämlich nur das Touchpad defekt, müsste alles Andere noch einwandfrei laufen.

Aber trotzdem: Kann man da noch irgendetwas machen??

Oder hilft es eventuell, den Laptop einfach neu zu formatieren? Eventuell liegt es daran, dass der Speicher zu voll war? Obwohl ich eigentlich noch einiges an freiem Platz hatte.

Natürlich kann man da noch etwas machen. Doch um die Ursache eines Problems zu bekämpfen, muss man sie erst mal identifizieren. Hierbei könnte es sich um alles mögliche handeln, von einem technischen Defekt über Virenbefall bis hin zu inkompatibler Sofware/Treiber.

Und bis vor 2 Tagen, als er noch funktionierte, ging ja auch alles noch einwandfrei.. habe ihn dann in einen anderen Raum getragen, Kabel etc. wieder eingesteckt, und plötzlich ging nichts mehr?! Vielleicht habe ich durch das Tragen (nein, ich bin nicht damit gerannt oder so ;)) irgendwas darin verursacht, dass halt nun die Maus nicht mehr funktioniert.

Möglich wäre es.. Wie gesagt, es gibt viele mögliche Ursachen. Hast du vielleicht kurz vorher etwas neues Installiert (Software, Treiber, etc.) oder hat das Gerät einen Schlag bekommen, ein komisches Geräusch vonsich gegeben, etc.

Als Alternative zur Fehlersuche bietet sich besonders in deinem Fall eine Neuinstallation von Windows an, da dein System schon rechht alt ist und sich auf diese Weise neben der Fehlerbehebung vermutlich auch ein Performancezuwachs erreichen ließe. Allerdings könnte sich die Datensicherung als schwierig erweisen, wenn der Laptop weder auf Maus- noch auf Tastaturbefehle reagiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben