Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UglyOgerly

New member
Hallo,
Habe mir vor kurzem einen externen Mediarecorder(Chilli Green)gekauft und auch schon am PC angeschlossen.(XP)
Gestern wollte ich die Platte wieder anschließen(per USB), darauf hatt sich mein PC völlig aufgehängt, nichts geht mehr.
Nun lässt sich der PC nicht mehr booten. Macht keinen Pieps mehr.
Ich nehme an das Mainboard ist zerstört.
Angenommen ich besorge ein neues Mainboard, woher weiß ich ob dieses nicht wieder zerschossen wird?
Liegt der Fehler am Board oder an der externen Festplatte ?
Ich habe beim letzten Mal ein USB Kabel ohne Mantelwellenfilter benutzt, beim Originalkabel ist ein Mantelwellenfilter drauf. keine Ahnung ob das wichtig ist.

Danke.

Gorthaur

Well-known member
Hallo,

Habe mir vor kurzem einen externen Mediarecorder(Chilli Green)gekauft und auch schon am PC angeschlossen.(XP)

Meinst du
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
hier? Hat es anfangs denn funktioniert?

Gestern wollte ich die Platte wieder anschließen(per USB), darauf hatt sich mein PC völlig aufgehängt, nichts geht mehr.

Gab es eine Fehlermeldung o.Ä.?

Nun lässt sich der PC nicht mehr booten. Macht keinen Pieps mehr.

Ich nehme an das Mainboard ist zerstört.

Wenn der Rechner wirklich keinen Mucks mehr von sich gibt, dürfte es tatsächlich am Mainboard oder am Netzteil liegen. Aber ein Mainboard geht eigentlich selten durch das bloße Anlschließen eines Gerätes kaputt. Hat der Mediarekorder eine eigene Stromversorgung? Vielleicht wurde das Netzteil überlastet...

Ich habe beim letzten Mal ein USB Kabel ohne Mantelwellenfilter benutzt, beim Originalkabel ist ein Mantelwellenfilter drauf. keine Ahnung ob das wichtig ist.

Ich glaube nicht, dass das die Ursache war. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, benutze einfach das Original..

UglyOgerly

New member
Nein, dieses Gerät ist es nicht(sieht etwas anders aus), es nennt sich MR3, das hatt es nur bei Hofer (Aldi) gegeben, im Netz nicht zu finden.
Der Recorder hatt eine eigene Stromversorgung.
Es gibt keine Fehlermeldung, er macht keine Mucks, nur die Lüfter laufen.

Xiaolong

Well-known member
Es gibt keine Fehlermeldung, er macht keine Mucks, nur die Lüfter laufen.

Ich würde ma sagen, dass das netzteil lebt, schliesslich laufen ja die Lüfter. Hast du mal einen CMOS-Clear gemacht? Im Handbuch vom Mainboard steht welchen Jumper du da umstecken musst für wie lange. Alternativ kannst auch den Rechner vom Strom nehmen und die Mainboardbatterie entfernen und nach ca. 12 Minuten wieder einsetzen. Ich bezweifle aber mal recht stark, dass das was bringt.

Aber ein Mainboard geht eigentlich selten durch das bloße Anlschließen eines Gerätes kaputt

Mag sein, aber wenn das Netzteil des Gerätes lief und er es reingesteckt hat und der Peak auch nur um 0,025V den Maximalwert überschritten hat wurden paar Chips gegrillt. Und ein gegrillter Siliziumhaufen kann nunmal nichts xD Ich vermute mal das war die Ursache.

woher weiß ich ob dieses nicht wieder zerschossen wird?

Gar nicht. Man könnte das Gerät da anschliessen und damit riskieren, dass das nächste Mainboard gegrillt wird.

UglyOgerly

New member
Danke für die Antworten, muß mich wohl noch genauer bei einem Hardwarespezialisten befragen was ich jetzt machen soll. Bei Chilli Green nachfragen ? Mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben