Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webandy27676

Well-known member
hallo zusammen,

kann mir eine sagen ob man im Bios die mainboard sensoren für cpu und arbeitsspeicher temperatur aktiveren kann?! da mir in dem programm EVEREST Home Edition die cpu temperatur nicht richtig angezeigt wird.

mfg: webandy27676

D

Dualdisk

Guest
Re: Mainboard Sensoren aktiveren

hi Webandy27676,

es kommt ganz darauf an, ob es diesen Menü Punkt in deinem BioS überhaupt vorhanden ist.
Es ist je nach Bios Version in einem anderen menüpunkt, manche BIOS Versionen (zum Beispiel meins) zeigt überhaupt gar nichts über "PC-HEALTH" an.

Bei meinem Vater ist es im BIOS (AMI) unter "Hardware" "versteckt".
Das Mainboard muss es auch unterstützen.

Probier einfach mal jeden Menüpunkt im Bios auszuprobieren, aber nichts verstellen oder auf disabled/enabled stellen. Nur die Menüpunkte durchgehen, bis du einen Eintrag wie "PC-HEALTH" etc. findest.

Grüsse
Alpay

Webandy27676

Well-known member

hallo dualdisk,

das liegt doch nicht am Bios. Habe jetzt mal das Programm Mainboard Monitor installiert und da werde mir alle Temperaturen und Umdrehung der Lüfter richtig angezeigt. Aber mal ne andere Frage. Ich suche ein Bios wo man die maximale CPU und Ram Temperatur sowie die Umdrehung der Lüfter festlegen kann und sollte diese überschritten werde das sich der Rechner dann alleine abschaltet. Ich habe zurzeit ein ( AMI BIOS 07/15/04 ) das dieses nicht unterstützt. Kennst du eins und wo bekomme ich das?

Mfg. Webandy27676

H

_Hotti_

Guest

Hallo webandy!
Ich kenne eins das heißt CPU COOL
Da kannst du den bustakt und so nen bissl übertakten aber auch die gradzahl und umdrehung erkennen.
Und die überhitztemperatur.
Es ist leider share ware...
mfg Robin

Webandy27676

Well-known member

Hallo Hotti,

ich suche kein Programm wie CPU Cool und solche Sachen sondern ein Bios, wo man dann die von mir beschriebenen Einstellungen festlegen kann. Da mein Bios diese Sachen nur anzeigt aber man nichts wie maximale CPU Temperatur festlegen kann. Das soll so ne Art Sicherheit sein, falls doch mal alles zu heiß werden sollte, das sich der Rechner von selber abschaltet. Es gibt zwar ein Programm wie z.B. (HDD Thermometer) mit so einer Funkion aber diese nützt mir nicht, da es nur die Temperatur der Festplatte anzeigt. Aber trotzdem danke!

mfg: Webandy27676

noma

Well-known member

hi

also du kannst nur ein bios verwenden ws auch für dein board geschrieben wurde...

nicht jedes x-beliebiges funktioniert dann auch im gegenteil der pc kann dadurch auchz erheblichen schaden nehmen durch zb. fehlerhafte spannungszuweisung...

geh am besten auf die herstellerseite deines mainboards auch schau ob dort ein bisoupdate vorhanden ist...

everest hat die passenden links meist gleich bei den informationen unten drunter...

Greedz Noma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben