Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webandy27676

Well-known member
Hallo, ich habe ein Elitegroup K7 Model M848A Mainboard mit 400 MHz FSB und darauf einen Athlon XP 3100+ der eigentlich auch mit 400 MHz FSB laufen sollte. Aber irgentwie läuft der nur mit 200 MHz FSB zumindest wird mir das im Bios so angezeigt. Was kann ich machen um die 400 FSB zu erreichen? Im Bios kann man nichts verstellen und einen Jumper dafür gibt es auf dem Board nicht .

D

Dualdisk

Guest
Re: Mainboard / CPU

Hi webandy :luxhello:

Gerade beim Thema Front Side Bus bin ich Laie.

Aber habe gehört das 200 Mhz der Referenztakt ist,
an dem sich alle Komponenten orientieren.

Oft ist es so dass die MhZ Angabe bei Mainboards u. Proz.
auch als Marketing-Mhz bezeichnet wird.

Wenn die Modellbezeichnung einen FSB 400 angibt, steckt leider nur 200 Mhz drin.
Bin auf die Meinungen anderer gespannt ob ich da Richtig liege.

Dann wird alle multipliziert hoch getaktet, aber ich meine das BIOS zeigt nur den effektiven Wert an.

Grüsse
Alpay

Webandy27676

Well-known member

Hallo Dualdisk,

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist ja ganz toll, habe gedacht wenn 400 MHz FSB drauf steht dann ist auch 400Mhz FSB drin. Aber was sollts, das ist ja meistens so das nicht immer das drin ist was drauf steht.

Webandy27676

Well-known member

Hallo Dualdisk,

habe hier eine Seite gefunden wo man alles über Front Side Bus nachlesen kann und ich bin der Meinung das auch 200 Mhz FSB für den Privaten gebrauch ausreichen. Aber trotzdem ist es schon komisch wenn 400MHz drauf steht und nur 200MHz verfügbar sind.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

D

Dualdisk

Guest

Ja, das Elektronik-Kompendium ist sehr Interessant und lehrreich.

Bin auf die Meinungen anderer hier gespannt.

Es ist so wie mit den Digitalkameras, 5 Megapixel werden als Interpoliert verkauft, und effektiv sind manchmal nur 3 Millionen Pixel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben