Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cybertommy

Guest
Hi @ all!

Ich habe mir grade das Burning Board Lite 1.0.0 von Woltlab runtergeladen und es versucht für meinen zukünftigen Webserver teilweise zu konfigurieren!
Allerdings hab ich ein Problem: Die Registrierungsbestätigung per Mail funktioniert nicht...

Laut Woltlab-Forum liegt das daran, dass ich kein sendmail unter PHP aktiviert habe, und dass ich das in der php.ini einstellen muss! Die Datei ist aber endlos lang und ich hab keine Ahnung wo ich da was ändern soll, ohne dass nachher wieder nix funktioniert!

Bitte um eure Hilfe zur Konfiguration der php.ini...

andreaskf

Well-known member
Re: Mailen in einem Forum

Hallo.

Da der Inhalt der PHP.ini in den meisten fällen abhängig ist von der Version bzw. Software die Du verwendest, kann ich Dir nur einen Tipp geben, wie Du die richtige stelle findest.

Öffne die Datei z.b. mit dem Editor von Microsoft, und gehe oben auf die Funktion Suchen. Im Dialogfeld dann [ sendmail ] eingeben, so müßte er zwischen 3 und 9 Treffer anzeigen im Bereich
[ Module Settings ]. Dort kannst Du dann entsrechend Deinen Wünschen und dem Server die Funktionen einstellen. Hier ein Beispiel wie es auf einem lokalem Webserver unter Windos aussehen könnte:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost

; For Win32 only.
sendmail_from = absender@localhost.de

So klappt`s dann mit dem versenden...

C

cybertommy

Guest

@ pcwango!

Vielen Dank für den Link!
Er ist sehr hilfreich und beantwortet genau meine Frage...

PS: Ich kann es nur leider nicht gleich ausprobieren, weil ich grad in der Arbeit sitze!

@ andreaskf!

Auch dir ein Danke für die kurze Erklärung!
Werde ich sobald ich daheim bin gleich ausprobieren...

pcwango

Well-known member

kein Problem gerne gemacht
1f609.png

C

cybertommy

Guest

Hi @ all!

Leider funktioniert keine von euren Lösungsansätzen!
Ich habe in der php.ini alles mögliche ausprobiert, aber noch immer kein E-Mail-Empfang...
Noch jemand eine Idee??

C

cybertommy

Guest

Vielleicht noch interessant wo ich das Forum her hab:
Von Woltlab GmbH
Hier ist ein direkter Downloadlink:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Z

Zache

Guest

Vielleicht noch interessant wo ich das Forum her hab:
Von Woltlab GmbH
Hier ist ein direkter Downloadlink:

Glückwunsch zu Woltalb. Damit hast Du auf jedenfall einen guten Fang gemacht. Wenn Du magst, kannst Du ja mal meinen Admin (er hat zwei Foren und kennt sich sicherlich damit aus)im Eishockey-Forum fragen. (
)...Weiter kann ich Dir auch nicht helfen... Wenn Du magst, kannst Du Dich ja mal bei Ihm auf der Homepage melden und Ihn von da aus eine Mail schicken. (hp: im forum unter "homepage")

C

cybertommy

Guest

Thx für die Antwort...

Ich werde mich gleich an ihn wenden...

andreaskf

Well-known member

Hallo cybertommy.

Du sagst nun, das Du keinen Emailempfang hast. Dann muss es ja nicht unmittelbar mit der php.ini zusammenhängen, sondern das kann auch an dem php-script liegen das Du verwendest. Kannst Du nicht mal den Tei zeigen, der dafür verantwortlich ist, vielleicht kann ich dann weiterhelfen...

miG

C

cybertommy

Guest

Hier ein paar Fileausschnitte:

Die Funktion, die aufgerufen wird, wenn auf "Senden" geklickt wird...

</script>

<script language="javascript">
<!--
function sendemail(theform) {
if(parent.working.document.bbform) parent.working.location.href='otherstuff.php?sid=ba61ae0b2bd0b55c02ccdde500ef2d68&action=loademail';
else alert('Eine Aufgabe läuft bereits. Sie können keine Zweite starten.');
}
//-->
</script>

Und durch das obrige JavaScript wird die Datei otherstuff.php aufgerufen. Der aufgerufene IF-Zweig ist loadmail und sieht wie folgt aus...

if($action=="loademail") eval("print(\"".gettemplate("working_loademail")."\");");

if($action=="email") {
$perpage=250;

if(isset($_REQUEST['page'])) $page=intval($_REQUEST['page']);
else $page=0;
if($page==0) $page=1;

$userids=$_REQUEST['userids'];
$subject=$_REQUEST['subject'];
$message=$_REQUEST['message'];
$emailtype=$_REQUEST['emailtype'];
if(!$userids) $userids="0";

if($userids=="all") $result=$db->query("SELECT username, email FROM bb".$n."_users WHERE admincanemail = 1 ORDER BY userid ASC",$perpage,$perpage*($page-1));
else $result=$db->query("SELECT username, email FROM bb".$n."_users WHERE userid IN ($userids) AND admincanemail = 1 ORDER BY userid ASC",$perpage,$perpage*($page-1));
if($db->num_rows($result)) {
while($row=$db->fetch_array($result)) {
$temp=str_replace("{username}",$row['username'],$message);
mailer($row['email'],$subject,$temp,"",ifelse($emailtype=="html","\nMIME-Version: 1.0\nContent-type: text/html; charset=iso-8859-1"));
}
$page+=1;
$subject=htmlspecialchars($subject);
$message=htmlspecialchars($message);
eval("print(\"".gettemplate("refresh_email")."\");");
}
else eval("print(\"".gettemplate("working_emaildone")."\");");
}
Ich hoffe das hilft euch weiter mir zu helfen...
Danke für eure Hilfe im Voraus!

pcwango

Well-known member

hi cybertommy

wie ich schon erwähnt habe, habe ich keine Ahnung von php.ini, aber da ich gerne an solchen Sachen die Fehler suche habe ich das Forum auf eine Test Seite installiert und ich habe eine Registrierungsbestätigung per Mail bekommen.

Meine Fragen:
Hast alle benötigen Datei schreibrechte vergeben??
Hast du in Admin nenü deine E-Mail angegeben z.b.: unter Globale Optionen > URL zum Forum>

C

cybertommy

Guest

Thx für den Tipp, daran könnte es liegen...
... aber: ich habe es auf meinem localhost und zu Testzwecken unter Windows installiert...
da gibts ja anundfürsich keine Schreibrechte für Benutzer, Gruppen und alle wie es unter Linux der Fall ist ...

Werde das gleich wenn ich heim komme checken...

C

cybertommy

Guest

@ Zache

Ich hab deinem Freund vom Eishockeyforum ein E-Mail geschrieben, dass ich das Problem mit dem Forum hab und von dir an ihn weitergeleitet worden bin...

Hast du eine Ahnung warum er nicht zurückschreibt?
Wenn er es auch nicht weiß, dann is es ja OK, aber das kann er doch schreiber ...

pcwango

Well-known member

hi

das weiß ich nicht 100% mit Windows, aber ich weiß dass die Dateien z.b. config.inc.php und option.inc.php schreibrechte haben müssen damit was in die Dateien deine Daten stehen.

Mein Tipp, Checke den oben genanten Dateien ob deine Daten drin geschrieben worden sind.

Beispiel:

Bei config.inc.php müssen dein Server Daten stehen
Bei option.inc.php müssen dein Forum Daten stehen

C

cybertommy

Guest

Also für mich als Serverneuling...
... sieht es so aus, dass alles geschrieben wurde! Außerdem hab ich E-Mail-Änderungen in der php.ini vorgenommen, und da hat alles funktioniert...

Ich werde die Schreibrechte checken und dann Bescheid geben...

Wiedereinmal vielen Dank für dein Statement...
1f609.png

andreaskf

Well-known member

@ cybertommy.

Nach durchsicht des Scritausschnittes würd ich sagen, das es sich um eine Funktion handelt, die für SMTP Server gedacht ist. Habe ich Deine Andeutung richtig verstanden, das Du es auf nem lokalen Windows Server betreibst bzw. Testest? Dann ist es kein Wunder wenn es nicht geht, da reichen die Einstellungen in der PHP.ini nicht ganz aus. Das würde dann auch erklären warum pcwango nach einem Test eine Bestätigungsmail erhalten hat.

Sollte es sich also um einen lokalen Server unter Windows handeln, stelle es doch mal irgendwo online und teste dann, dann müßte es gehen...

mig

C

cybertommy

Guest

OK, danke...
Dann werd ich das Zeug einmal online stellen, und dann testen...

Noch eine andere Frage:
Gibt es eine Art Emulator, der mir auf meinem localhost einen SMTP-Server erstellen kann oder irgend eine andere Möglichkeit einen SMTP zu bekommen...
Grund: Ich habe vor meinen localhost als Webserver zu verwenden, und da sollte das Forum dann auch funktionieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben