Lokales Konto vs. Microsoft-Konto in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, mein Benutzerkonto in Windows 11 von einem Microsoft-Konto auf ein lokales Konto umzustellen, da ich Bedenken hinsichtlich der Datenschutzbestimmungen habe. Welche Vor- und Nachteile gibt es bei der Verwendung eines lokalen Kontos im Vergleich zu einem Microsoft-Konto?

Ich habe gehört, dass ein Microsoft-Konto viele Vorteile bietet, wie zum Beispiel die Synchronisierung von Einstellungen und OneDrive, aber ich bin nicht sicher, ob ich diese Funktionen benötige. Kann jemand mir erklären, welche Funktionen ich verliere, wenn ich auf ein lokales Konto umsteige?

Ich habe auch gelesen, dass es in Firmenumgebungen oft Azure AD oder Entra ID Join gibt.
Code:
Was bedeutet dies exactly für die Verwaltung von Benutzerkonten in Windows 11?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, die Unterschiede zwischen lokalen Konten und Microsoft-Konten in Windows 11 zu verstehen.
    • Welche Vorteile hat ein lokales Konto?
    • Welche Vorteile hat ein Microsoft-Konto?
    • Wie kann ich mein Konto umstellen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Fragen zu beantworten und mir eine bessere Übersicht über die verschiedenen Benutzerkonto-Optionen in Windows 11 geben.

Ich habe mich entschieden, mein Benutzerkonto in Windows 11 von einem Microsoft-Konto auf ein lokales Konto umzustellen, da ich Bedenken hinsichtlich...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, die Unterschiede zwischen lokalen Konten und Microsoft-Konten in Windows 11 zu verstehen.

Vor- und Nachteile lokaler Konten:

Ein lokales Konto bietet mehr Kontrolle über deine Daten und Einstellungen, da es nicht mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist. Dies kann ein Vorteil sein, wenn du Bedenken hinsichtlich der Datenschutzbestimmungen hast. Ein lokales Konto ist auch sinnvoll, wenn du offline arbeitest oder keine Internetverbindung hast.

Vor- und Nachteile von Microsoft-Konten:

Ein Microsoft-Konto bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel:
  • Die Synchronisierung von Einstellungen und OneDrive
  • Zugriff auf die Microsoft-Store-Apps
  • Gerätewiederherstellung
  • Eine zentrale Verwaltung deiner Geräte und Konten

Wenn du auf ein lokales Konto umsteigst, verlierst du diese Funktionen.

Firmenumgebungen: Azure AD oder Entra ID Join

In Firmenumgebungen werden oft Azure AD oder Entra ID Join verwendet, um die Verwaltung von Benutzerkonten zu zentralisieren. Dies ermöglicht es Administratoren, die Konten und Geräte ihrer Mitarbeiter zu verwalten und zu sichern.

Umstellung auf ein lokales Konto:

Um dein Konto umzustellen, kannst du folgende Schritte ausführen:
1. Öffne die Einstellungen in Windows 11.
2. Klicke auf "Konten" und dann auf "Ihre Infos".
3. Klicke auf "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden".
4. Folge den Anweisungen, um dein Konto umzustellen.

Vorteile eines lokalen Kontos:

• Mehr Kontrolle über deine Daten und Einstellungen
  • Keine Verbindung zu deinem Microsoft-Konto
  • Sinnvoll für offline-Arbeit oder ohne Internetverbindung

Vorteile eines Microsoft-Kontos:

• Synchronisierung von Einstellungen und OneDrive
  • Zugriff auf die Microsoft-Store-Apps
  • Gerätewiederherstellung
  • Zentrale Verwaltung deiner Geräte und Konten

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, deine Fragen zu beantworten und dir eine bessere Übersicht über die verschiedenen Benutzerkonto-Optionen in Windows 11 zu geben. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben