Lokales Konto oder Microsoft-Konto?

Du fragst dich, welches Konto besser für dich ist? Windows 11 bietet dir die Wahl zwischen einem lokalen Konto und einem Microsoft-Konto – und jedes hat Vor- und Nachteile. Viele Nutzer sind unsicher, welche Variante wirklich zu ihnen passt. Die gute Nachricht: Du kannst jederzeit wechseln, und wir zeigen dir, wie.

WARUM PASSIERT DAS?

Windows 11 bietet zwei Kontotypen, weil unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Anforderungen haben. Ein Microsoft-Konto verbindet dein System mit der Cloud und synchronisiert Einstellungen, OneDrive und Store-Inhalte. Ein lokales Konto bleibt auf deinem PC und ist ideal, wenn du Datenschutz oder Offline-Nutzung bevorzugst.

LÖSUNG ALS SCHRITTE:

Von Microsoft-Konto zu lokalem Konto wechseln:

1. Öffne die Einstellungen (Windows-Taste + I).
2. Gehe zu Konten > Ihre Infos.
3. Klicke auf Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden.
4. Gib dein Microsoft-Kontopasswort ein zur Bestätigung.
5. Erstelle einen neuen Benutzernamen und Passwort für dein lokales Konto.
6. Bestätige die Änderung – der Wechsel ist abgeschlossen.

Von lokalem Konto zu Microsoft-Konto wechseln:

1. Öffne die Einstellungen (Windows-Taste + I).
2. Gehe zu Konten > Ihre Infos.
3. Klicke auf Stattdessen mit Microsoft-Konto anmelden.
4. Gib deine Microsoft-E-Mail-Adresse ein (oder erstelle ein neues Konto).
5. Folge den Authentifizierungsschritten.
6. Bestätige – dein Konto ist nun mit Microsoft verknüpft.

ALTERNATIVE:

Nutzer in Firmenumgebungen können auch Azure AD/Entra ID Join oder Domain Join (ab Windows 11 Pro/Enterprise) verwenden. Das bietet zusätzliche Verwaltungs- und Sicherheitsoptionen. Mehr Infos dazu findest du auf windows-forum.com in der Kategorie Verwaltung & System.

FAQ:

Verliere ich meine Daten beim Kontowechsel?

Nein. Deine Dateien bleiben auf dem PC. Bei Microsoft-Konto zu lokal wird nur die Cloud-Synchronisierung beendet.

Kann ich beide Konten gleichzeitig nutzen?
Ja. Du kannst mehrere Konten auf einem PC haben und zwischen ihnen wechseln – ideal für geteilte Geräte.

FAZIT:

Die Wahl zwischen lokalem Konto und Microsoft-Konto hängt von deinen Prioritäten ab: Cloud-Sync und Komfort sprechen für Microsoft, Datenschutz und Offline-Nutzung für lokal. Der Wechsel ist jederzeit kostenlos und einfach möglich – probiere aus, was besser zu dir passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben