Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cybertommy

Guest
Hallo!

Ich bin ein kompletter Newbie im Bereich Netzwerk und Server!
Deshalb möchte ich gleich meine erste Frage hier stellen:
Welches Betriebssystem ist besser für einen Serverbetrieb! Geplant ist einerseits ein Web- und FTP-Server und ein Fileserver (innerhalb meines Netzwerkes)!!!

Manche sagen, nimm Linux weil es sicherer ist! Das hab ich auch probiert, aber ich komme da einfach nicht damit klar! Ich schaffe es grad einmal ins Internet zu kommen aber von Serverprogrammen oder sonstigen Diensten keine Spur!

Ich hab aber auch schon gehört, dass Windows-Server besser sind, weil man ja über Windows-Rechner darauf zugreift...

Ich werd aus diesen Meinungen nicht schlau, und möchte mich näher mit dem Thema Server befassen! Deshalb bitte ich um eure Meinungen bzw. auch um die ersten Gehversuche, damit ich einen Server zum Laufen bringe!

Thx im Voraus!

C

chris7ian

Guest
Re: Linux oder Windows-Server

also diese entscheidung können weir dir nicht abnehmen es giebt immer pro's unt kontras

also ich persönlich hab einen Linux FTP-, file-,PHP- Server

und greif normal mit windows rechnern darauf zu , dieser server ist jetzt 367 Tage UP ...

das schaffst du bei einem Windows server nie!

und eine lizenz für einen Windoof ":)" server ist auch ziemlich teuer....

lg [chris7ian]

C

cybertommy

Guest

OK, thanks für die schnelle Antwort!

Jetzt würde mich noch interessieren wie ich anfangen soll?
Damit meine ich folgendes:
Welche Linux Distribution ist am besten dafür geeignet?
Was muss ich alles einstellen? Router? Firewall? LAN?
Ich habe außerdem gehört, dass ich SAMBA brauche?
Was ist hier wichtig?

D

Deibelchen

Guest

Hio Cyber,

Ich persönlich arbeite NUR noch mit Fedora Core. Hoier kannst du bei der Installation schon festlegen, ob du Linux als Desktop oder Server oder halt als beides nutzen willst. Dadurch das Linux Open Source ist, brauchst du nicht die Lizencen kaufen etc. Falls du genaueres über Fedora wissen willst, kannst du mir gerne schreiben....
LG

C

cybertommy

Guest

Hi Deibelchen!

Wäre super wenn ich nähere Infos zu einem Fedora Core System bekommen könnte!

Bitte stell sie ins Forum oder wenn es dir lieber ist, dann schick mir doch bitte ein Mail an:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben