Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

b3d4

Guest
Hi!

Es gibt zwar hier schon einen ähnlichen Thread, aber da mein Problem nicht ganz das gleiche ist, hab ich mir erlaubt einen neuen zu eröffnen
1f609.png

Ich verwende auf meinem Laptop Windows 98 SE und will nun darauf einen externen DVD Brenner betreiben. (Samsung TS-E552)

Angeschlossen wird er über USB2.0 (PCMCIA Karte, die Karte funktioniert tadellos) ... Brenner wird auch als USB 2.0 Device erkannt, jedoch findest Win98 keinen Treiber. Laut Manual soll auf der Installations CD ein passender Treiber für Win98SE oben sein, jedoch bekomm ich immer die Meldung, dass kein passender Gerätetreiber gefunden wird. Ich hab die CD von oben bis unten durchsucht, aber es gibt nur 2 .inf dateien, und in diesen sind anscheinend keine passenden Treiberinformationen.

Habt ihr eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Der Brenner soll laut Samsung mit Win98SE funktionieren. Gibt es vielleicht irgendwelche besonderen Fixes, Patches die ich brauche? Windowsupdate is am neusten Stand.

gruß
B3d4

andreaskf

Well-known member
Re: kein Gerätetreiber für externen DVD Brenner

Hallo b3d4.

Mal schreibst Du Laptop mit Windows 98 SE und dann wieder .....findet Win98 keinen Treiber. Hat der Laptop nun Win98 oder Win98SE ?
Sollte es Win98 sein, dann ist es richtig, das der Treiber nicht gefunden wird.

miG

B

b3d4

Guest

es is win98SE (er zeigt auch in den Systemeigenschaften Win98 Zweite Ausgabe an). Ich bin jetzt ned beim Laptop, aber ich kann wenn ihr sie braucht am Nachmittag die genaue Versionsnummer posten.

C

chris7ian

Guest

hat dein Laptop USB 2.0 oder 1.0 ???

weil wenn wein Win98SE oben ist hört sich das für mich wie ein älteres gerät an.

lg

christian

B

b3d4

Guest

er hat eigentlich noch usb1 jedoch durch eine USB2.0 PCMCIA Karte nun Usb2.0 ... und andere Geräte zB optical Mouse funktioniert auch darauf ohne Probleme
263a.png

Is ein älteres Gerät 800Mhz PIII ... aber trotzdem versteh ich ned wieso er den Treiber ned findet.

Win98 SE Versionsnummer: 4.10.2222

B

b3d4

Guest

hmpf ... also der Brenner is zu 100% nicht defekt, weil auf nem XP System läuft er problemlos.

Weiß vielleicht jemand einen allgemeinen Treiber für externe DVD Brenner?

A

anonymum2

Guest

Hi b3d4

Hersteller und Typ-Baureihe Nr. über google Hersteller und Support Uodate-Treiber.

Gruss rolfpower

B

b3d4

Guest

jo hab im google schon nach Samsung TS-E552 auf und abgesucht. Keine Treiber auffindbar. Auch nicht auf der Herstellerseite.
2639.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben