Internetverbindung soll nicht für alle Benutzer möglich sein?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

giggo

Guest
hi,

wie schaffe ich es,

1 rechner; win xp prof. sp2;

2 benutzer (a und b)

a darf in internet, b aber nicht...??? dabei geht es nur ums surfen, programme die im hintergrund laufen, können ruhig ins internet kommen, nur der benutzer mit dem ie nicht!??

kann mir jemand sagen, wo ich das einstelle!?
danke an alle... giggo

H

heavybyte

Guest
Re: Internetverbindung soll nicht für alle Benutzer möglich sein?!

hallo giggo,

Router für den SOHO-Bereich können, wenn überhaupt, einen User komplett sperren oder komplett freigeben.

Wenn du darüberhinaus mehr Administration wünschst, dann musst du erheblich tiefer in die Tasche greifen oder auf einem Rechner einen Proxy installieren.
Router welche administrierbar sind gibt es z.B. von Cisco.
Da kannst du dann den Port 80 sperren und aus ist es mit dem Surfen, alles andere läuft noch.

Wenn du jedoch den User komplett sperren möchtest, dann reicht ein billiger Router z.B. von Allnet. Da kannst du sogar die Uhrzeit und das Volumen bestimmen für jeden einzelnen User.

alles klar?

A

Arni

Guest
Re: Internetverbindung soll nicht für alle Benutzer möglich sein?!

hallo giggo
263a.png

vielleicht gehts auch ohne nen router kaufen zu müssen <g>

du musst nur dem benutzer b die rechte zum ausführen der internet explorer.exe nehmen. dafür gehst du im windows explorer im ordner programme in den ordner internet explorer und dort mit rechtsklick auf die iexplore.exe, hier wählst du eigenschaften. dann auf die reiterkarte sicherheit, jetzt den benutzer b auswählen und im unteren teil des fensters das oberste häckchen unter verweigern machen. schon fehlen dem benutzer b die rechte um den internet explorer überhaupt zu öffnen. solltest du alternative browser auf dem rechner haben musst du ihm dort die rechte natürlich auch nehmen, ebenso bei browseraufsätzen wie myie2, avant oder ähnliches.

eine zweite möglichkeit gibt es über den inhaltsratgeber im internet explorer. zu finden unter extras > internetoptionen > inhalte, aktivieren und ein passwort vergeben, alle kategorien auf stufe 0 stellen, es mag seiten geben die jetzt noch geöffnet werden können, aber ehrlich gesagt hab ich keine gefunden als ich das mal bei meinem kleinen bruder gemacht hatte <gg>
du selbst musst jetzt allerdings jedesmal wenn du den internet explorer benutzen möchtest den inhaltsratgeber deaktivieren und bevor du den rechner runterfährst ihn auch wieder aktivieren.

gruß arni
263a.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben