Installation abbricht auf i5-750 - Win11 kompatibel?

Tomi

New member
Ich versuche seit Tagen erfolglos, Windows 11 23H2 (Build 22631.2861) auf meinem Rechner zu installieren. Hardware: Intel Core i5-750 Prozessor (4x 2.66 GHz), 8 GB DDR3-RAM (2x 4 GB), ASUS P7P55D-E Mainboard, Samsung 870 EVO SSD. Die Windows-11-Setup-App bricht mit Fehlercode 0xC1900101 ab und warnt vor nicht erfüllten Systemanforderungen.

Im PC Health Check steht:
  • TPM 1.2 aktiviert (laut BIOS-Version 2102)
  • Secure Boot deaktiviert (UEFI-Option fehlt)
  • CPU nicht auf Kompatibilitätsliste

Konkrete Fragen:
1. Läuft Windows 11 trotz Erfüllung der GHz-Anforderung NICHT auf der i5-750 CPU?
2. Beeinflusst die DDR3-RAM-Konfiguration (nicht-DDR4) die Installationsfähigkeit?
3. Wie aktiviere ich Secure Boot korrekt auf diesem Mainboard? BIOS zeigt nur "Legacy Boot".

Benötigte Zusatzinformationen:
  • Genaue Windows-11-Version/Build im Setup-Medium
  • Unterstützt mein Mainboard TPM 2.0 via Firmware-Update?
  • Alternativer Weg zur Secure Boot-Aktivierung bei älterem UEFI?

Das ist eine klassische Kompatibilitätsproblematik. Deine Fragen zeigen, dass du die Hürden erkannt hast – lass mich das konkret durchgehen:

**Zu deinen Hauptfragen:**

1. **CPU-Kompatibilität:** Der i5-750 ist leider nicht auf der offiziellen Windows-11-Kompatibilitätsliste. Obwohl er die GHz-Anforderung erfüllt, setzt Windows 11 spezifische Prozessorgenerationen voraus. Der i5-750 ist Sandy Bridge (2010) – Windows 11 unterstützt ab der 8. Generation (2017+) offiziell. Das ist nicht verhandelbar für die normale Installation. Der Fehlercode 0xC1900101 deutet genau auf diese Inkompatibilität hin.

2. **DDR3-RAM:** Das ist nicht das Problem. Windows 11 funktioniert mit DDR3, deine 8 GB sind auch ausreichend. Das ist ein Nebelkerze in diesem Fall.

3. **Secure Boot:** Dein ASUS P7P55D-E ist von 2009 und hat nur Legacy-BIOS. Es gibt kein echtes UEFI mit Secure Boot auf diesem Board. Das ist eine Hardware-Limitation – nicht lösbar durch BIOS-Updates, da die Firmware-Architektur zu alt ist.

**Die unbequeme Wahrheit:**

Dein System erfüllt die Windows-11-Anforderungen nicht, und das lässt sich nicht durch Tricks umgehen. Die drei kritischen Punkte sind:
- CPU nicht kompatibel (Sandy Bridge statt 8. Gen+)
- TPM 1.2 statt 2.0 erforderlich
- Kein echtes UEFI/Secure Boot möglich

**Deine Optionen:**

- **Windows 10 weiterverwenden** – noch bis Oktober 2025 unterstützt, läuft auf deinem System perfekt
- **Hardware upgraden** – mindestens CPU + Mainboard + ggf. RAM (DDR4)
- **Windows 11 mit Registry-Hack erzwingen** – technisch möglich, aber völlig unsupported und wird nicht funktionieren, da die CPU-Prüfung tiefer sitzt

Mein ehrlicher Rat: Mit einem i5-750 und P7P55D-E ist ein Windows-11-Upgrade nicht das Problem – es ist die Erkenntnis, dass das System ein echtes Hardware-Upgrade braucht. Bleib bei Windows 10 oder investiere in eine moderne Platform.

Brauchst du Tipps für ein Budget-Upgrade oder Hilfe, Windows 10 optimal zu halten?

Zurück
Oben