Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isnogut

Guest
Ich habe schon wieder eine Frage: Meine Tochter hat jetzt ihren eigenen PC (leider nicht hier, sondern ihrer neuen Wohnung weit weg ...).
Nun wollte sie sich übers Internet (IE, Arcor- DSL-Anschluss über Router) mit ihren Benutzerdaten für Sportkurse anmelden, was nicht funktionierte. Von meinem PC aus gibts (mit Mozilla) keine Probleme.
Desweiteren startet ihre FF 1.0.6 Version nicht richtig (weiße Seite), aber da weiß ich nicht, ob es vielleicht an der (nicht) eingestellten Startseite oder anderen Einstellungen liegt ...

Meine Frage: Können die Probleme mit der Firewall von SP2 zusammenhängen? Mit der kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Über den PC weiß ich auswendig nur, dass es ein AMD Sempron 2800-Prozessor ist, und das die Benchmarks ziemlich gut waren - für das Problem nicht sehr hilfreich ...
Betriebssystem: XP Pro SP2

Viele Grüße Sabine

A

anonymum2

Guest
Re: IE- Problem beim Anmelden auf Uni-Seite

Hallo isnogut

IE>Internetoptionen>Verlauf leeren>Cookies löschen>Dateien(auch offline Temps) löschen.

Sicherheit> anpassen . Nacxh einem Neustart sollte die about.blanc nicht mehr erscheinen.

gruss rolfpower

I

isnogut

Guest

Hallo rolfpower, nett mal wieder was von dir zu lesen...

die about.blank-Seite erscheint nicht im IE, sondern im FF (hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, es handelt sich eigentlich um 2 getrennte Probleme).

Grüße Sabine

(Hab übrigens noch immer nicht das SP2 installiert :redhead: , was du mir schon x-mal aufgetragen hast ...)

S

SquirrelFrank

Guest

naja, schau mal bei zu der Firewall vom SP2. Schalte sie mal aus, und probier's nochmal, wenns dann funzt, dann weißt du, dass es an der Firewall liegt. (Danach aber sofort wieder anschalten).

Die alternatieve: du klickst auf "Zulassen" und dann wählst du den Internet-Explorer aus., und halt FireFox

I

isnogut

Guest

Die alternatieve: du klickst auf "Zulassen" und dann wählst du den Internet-Explorer aus., und halt FireFox

Hallo SquirrelFrank, wo klickt man denn auf "Zulassen"? Kenn mich doch mit SP2 nicht aus und muss telefonische Anweisungen geben ...

Gruß Sabine

Kajaphas

Well-known member

HI Sabine,

ich hab jetzt leider keinen PC mit SP2 zur Hand, aber schau doch mal unter Systemsteuerung> Sicherheitscenter> Windows-Firewall un d irgendwo dort müsstest du auf "Zulassen" klicken können und FF und IE anwählen.

Alle Angaben ohne Gewähr.
263a.png

A

Animal

Guest

Hi,

schick mit mal die Uni-Seite.

Beim Firefox ist eigentlich eine Mozzillasite als Standard eingestellt. Die leere Seite muss manuell eingestellt worden sein.
Die SP2-Firewall ist so eingestellt, dass wenn ein unbekanntes Programm ins I-Net will eine Meldung kommt. Firefox wird also schon bekannt sein und es kommt keine weitere Aufforderung mehr.

SG
the Animal

I

isnogut

Guest

Ok, beim nächsten Telefonat prüfe ich das mal. Der IE muss dort eingetragen sein, da meine Tochter über den im Internet herumsausen kann, auch mit ihrem web.de-Emailverkehr läuft alles korrekt.

Aber der FF wird möglicherweise nicht eingetragen sein.

Erst mal danke und bis später (kann bis morgen dauern)
Sabine

I

isnogut

Guest

Hallo animal, dein "schick mir mal die Seite" hatte ich überlesen, hier ist sie:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

... mein Töchterchen kann sich weiterhin nicht einloggen, obwohl es - wie oben geschrieben - von meinem PC aus funktioniert. Inzwischen hat ihr Mitbewohner ZA auf ihrem PC installiert, die Windows-Firewall müsste deaktiviert sein. Tja, leider kann ich nicht einfach hinfahren und nachsehen ...

Grüße Sabine :yltype:

A

Animal

Guest

Hi,

ich hab mir das man angeschaut. Der Anmeldeserver sendet diesen Sicherheitshinweis um sich zu autentifizieren.
IE

FF

Wenn dein Töchterchen hier Nein klickt wird die Anmeldung abgebrochen.

Leider hab ich keinen Zonealarm zur Hand um dir die Einstellungen der Firewall durchzugeben. Du kannst ja mal probieren alle 4 Häkchen zu setzen (Vollzugriff). Kann man ja wieder zurücksetzen.

SG
the Animal

I

isnogut

Guest

Hallo Animal,
diese Sicherheitshinweise hat sie mit Ja bzw. ok bestätigt, das kanns nicht gewesen sein. Man müsste höchstens noch mal prüfen, ob auch "dieses Zertifikat akzeptieren" gewäht war - ich denke schon, bin mir aber nicht 100% sicher.
Die Zone-Alarm-Einstellungen muss ich mir möglicherweise vor Ort einmal ansehen, da weiß ich nicht, was ihr Kumpel ihr da eingestellt hat. (Bisher funktioniert es noch immer nicht.)

Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben