Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Animal

Guest
Hi,

gibt es eine Möglichkeit bei einem klick auf einen Link (Bsp.)

<a href="www.meineSeite" target="_blank"> Meine Seite </a>
den Browser automatisch zu maximieren?

Schöne Grüße
the Animal

andreaskf

Well-known member
Re: IE maximieren

Hallo.

Du kannst zwar einem Fenster eine definierte Größe angeben, oder es auch als "Fullscreen" öffnen, jedoch für die Funktion "maximieren" gibt es soweit ich weiß nichts.
Du benötigst dazu allerdings Javascript, was dann in etwa so aussehen kann:

<a href="#" onclick='window.open("...SEITENNAME","","width=530,height=170,left=20,top=20,border=no");'>
LINKNAME/GRAFIK/BUTTON</a>

Hier erreichst Du die Fenstergröße 530 / 170. Mit ein wenig vergrößern der Zahlen, kannst Du versuchen in die Richtung des maximalen Wertes zu kommen. Da jedoch die Bildschirmauflösung bei den Usern unterschiedlich ist, sieht einer bei kleiner Auflösung und zu großen Werten nicht mehr das gewünschte.......

Die Funktion "Fullscreen" ist eine seeeehhhrrr unbeliebte bei Usern, daher rate ich dringend davon ab. Wenn`s dennoch sein muß, ersetze die Größenangaben durch die Funktion fullscreen=yes
Vergeß dann aber auf keinen Fall eine Funktion auf der Seite einzubauen, womit man das Fenster wieder schließen kann......

miG

A

Animal

Guest

Hallo,

danke schonmal für diese Antwort.

Die höhe und breite könnte ich doch auch mit Prozentangaben erledigen. 90% o.ä. (Auflösung)

Oder wenn ich doch das Fullscreen nehme, heißt das, dass ich die Controlbuttons oben rechts auch noch erstellen muss??

Lg
the Animal

andreaskf

Well-known member

Hallo.

Beim Fullscreen sind alle Leisten und Buttons weg, und die müssen dann durch eine andere Möglichkeit das Fenster zu schließen neu erstellt werden. z.B.:

<a href='http://' onClick='JavaScript:self.close()'>...Fenster schließen...</a>
Aber wie gesagt, im Umgang mit dem Fullscreen ist zu beachten, das diese Technik in der Regel von den Usern als "Bevormundung" angesehen wird, und Dir und Deiner Seite eher Schadet als Nutzen bringt. Überlege Dir genau ob und wo Du es einsetzt. Und wenn, dann weise unbedingt durch einen kleinen Zusatztext darauf hin beim Link......

miG

A

Animal

Guest

Hi,

hast mich überredet, ich lass es.

Danke für die Hilfe
1f44d.png

the Animal

andreaskf

Well-known member

Was hattest Du genau damit vor ? Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung ?

miG

A

Animal

Guest

Hi,

ich hab mehrere Subdomains mit verschiedenen Themenbereichen.
Die Site ist in Frames aufgeteilt und in meinem 'Navigations Frame' die verschiedenen Subdomains verlinkt.
Bei einigen passt es, dass ich die Seite im 'Mainframe' öffne und bei anderen Seiten hätte ich es gerne auf einer extra Seite, um Themen zu vergleichen oder einfach der Schönheit wegen.

Wenn nun der User auf einen dementsprechenden Link klickt öffnet sich die neue Seite in der letzten Einstellung des Browsers, wie der User es sich zurechtgeschoben oder irgendwann mal verkleinert hat und meine ganze Formatierung der Site ist dahin.

Deshalb die Idee mit dem Maximieren der Site.

Schöne Grüße
the Animal

andreaskf

Well-known member

Ich kenne das Problem nur zu gut. Auch wenn ein User nicht unbedingt solche Eingriffe schätzt, dann könntest Du das "öffnende" Fenster mit Hilfe von Java weitest gehend maximieren. Der Quellcode dazu:

<script language="JavaScript">
<!--
self.moveTo(0,0)
self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight)
//-->
</script>
Füge diesen Ausschnitt zwischen in den <body> Bereich der Seiten ein, die maximiert geöffnet werden sollen. Doch bedenke es ist Java, und wo es deaktiviert ist, dort..........

miG

A

Animal

Guest

Hallo Andreas,

schönen Dank für den Code.

Schöne Grüße
the Animal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben