Re: Ich will wissen wie hch mein netzteil sein darf
hallo,
ich bleib bei meinem Statement, die reine Wattleitung sagt absolut nichts über die Eignung eines Netzteils aus, da es 350W Netzteile gibt die auf der 5V Schiene nur 15Amp. liefern damit läuft zum Beispiel kein XP 3200+ auf einem ASRock K7S8Xe+
das läßt sich auch in den AMD Empfehlungen für Netzteile nachlesen.
Hier mal ein paar Daten was PC Komponenten an Watt brauchen
cpu: 60 bis 90W (bei OC gern mal über 100) OC= übertakten bzw. Vcore erhöhen
graka: 50 bis 90W (OC auch gern über 100)
ram + mobo + soundkarte: 25W
lüfter: 3 Lüfter (Standard) 20W
HD: pro HD etwa 12W
CD/DVD: rund 10W
CD bzw. DVD Brenner 12W
ein typisches system, wenns ein wirklich flottes is, braucht also knapp 300W
von der seite würde ein 300er NT ja ausreichen. aber nicht alles, was an Saft reingeht, kommt als Leistung wieder raus.
Der wirkungsgrad von NTs beträgt max. 80% unter Vollast (chieftec, be-quiet, antec usw),
billige (LC, noname, die kleinen coba, der ganze codegen-kram usw) kommen selten auf 70, eher sind die bei 60% anzusiedeln. dh. aus nem LC550W kommen real nur noch 360W -> aber das reicht ja (außer man will wirklich heftig übertakten und baut in sein System mehrere HD´s ein)
Je nach Board kann ein NT vollkommen anders gefordert werden, mein K7S8XE+. ist ein 12V-Fresser, da kann es gar nicht stark genug sein, die 5V-schiene bleibt aber unglaublich konstant.
Anders sieht es bei meinem K7VT4 aus: da is die 12V-leitung super stabil, die 5V schiene sackt aber gern ab.
Da ich nebenher noch im Geeksterforum aktiv bin, weiß ich welche Probleme PC Selbstbauer mit (sogenannten BilligNetzteilen ) von 400W haben....
mfg
Sabine