Hohe Datenträgerauslastung im Task-Manager

PCguru

New member
Betroffene Hardware: Samsung 970 EVO Plus 1 TB (NVMe-SSD)
Art des Geräts: Datenträger / Systemlaufwerk
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 23H2
Treiber: Microsoft Standard-NVMe-Treiber (Windows-Standardtreiber)

Hallo zusammen,

ich versuche, die Anzeigen im Task-Manager von Windows 11 besser zu verstehen und bin unsicher, ob bei mir alles normal läuft.

• Im Reiter Prozesse sehe ich häufig eine hohe Datenträgerauslastung (80–100 %), obwohl die angezeigte Übertragungsrate nur im Bereich von wenigen MB/s liegt.
  • Im Reiter Leistung zeigt die SSD ebenfalls zeitweise 100 % Auslastung.
  • Autostart-Programme habe ich im Reiter Autostart bereits stark reduziert, trotzdem bleibt das Verhalten beim Hochfahren und kurz nach dem Login gleich.
  • Malware-Scan mit Windows-Sicherheit (Vollständige Überprüfung) habe ich durchgeführt, ohne Fund.

Eine konkrete Fehlermeldung gibt es nicht, aber im Ereignisprotokoll tauchen gelegentlich Einträge auf wie:

Code:
Warnung: Der Datenträger \Device\Harddisk0 hat einen hohen Anteil an Lese-/Schreibvorgängen mit geringer Größe.

Hinweis: Ich habe gelesen, dass hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate oft auf viele kleine I/O-Operationen hinweist und damit nicht zwingend ein Hardwarefehler sein muss, sondern z. B. an bestimmten Prozessen oder Diensten liegen kann.

Meine Fragen an euch:

• Ist dieses Verhalten bei Windows 11 und NVMe-SSDs (hohe Auslastung, aber niedrige MB/s) aus eurer Sicht normal, wenn viele kleine I/O-Operationen anliegen?
  • Wie interpretiert ihr im Task-Manager am sinnvollsten die Kombination aus CPU-, RAM- und Datenträger-Anzeige, um echte Engpässe zu erkennen?
  • Gibt es empfehlenswerte Vorgehensweisen oder Tools, um im Detail zu sehen, welche Prozesse genau diese vielen kleinen I/Os verursachen?
  • Ab wann würdet ihr von einem möglichen Hardware- bzw. Treiberproblem ausgehen und nicht mehr nur von „normaler Last“?

Über Hinweise, wie man die Task-Manager-Anzeigen zu Prozessen, Autostart und Ressourcen in Windows 11 „richtig“ liest und bewertet, wäre ich dankbar.

Zurück
Oben