Re: HILFE!!! PCI.sys ist beschädigt
Hallo,
nach einigen Recherchen und Rumprobiereien bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen, wenn dieser Fehler auftritt (hier sollte eine bestehende Installation repariert werden, nicht neu installiert):
- Die Ursache ist nicht ganz klar. Es könnte sein:
- RAM-Defekte (möglicherweise, wenn man seinen Rechner mit neuem Mainboard und Prozessor aufgerüstet hat. Man sollte einmal das Netzteil überprüfen, ob es den erhöhten Strombedarf überhaupt befriedigen kann)
- IRQ-Probleme (wobei ich hier dachte, daß XP das selbstständig aus dem Weg räumt)
- Der Witz an der Sache ist, wenn man die Hard Disc aus- und in einen völlig anderen Rechner, der normalerweise funktioniert, einbaut, kommen dieselben Fehler. Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn, die einmal bestandenen Fehler werden in das Dateisystem hineingeschrieben und immer wieder aus der Schublade geholt, wenn Windows gestartet werden soll. Das ist natürlich mehr als doof (programmiert).
- Das Neukopieren der Dateien pci.sys (oder später tffsport.sys, die auch bemängelt wird) bringt meistens gar nichts. Offenbar liegt der Fehler nicht direkt an diesen Dateien, sondern man sieht hier nur das Symptom, nicht aber die Ursache.
Für solche Zwecke ist es immer ganz gut, wenn man einen zweiten Rechner mit einem USB-Festplattengehäuse hat, damit man mal gucken kann, was auf der bemängelten so los ist.
- es war trotz allen möglichen Maßnahmen wie:
- Löschen des Ordners 'windows/system32/drivers'
- Wiederherstellen des Ordners aus einem anderen System
- Einzelkopieren von *.sys-Dateien in den Ordner
- chkdsk /r /p des Laufwerks (obwohl angeblich Fehler gefunden wurden)
nicht möglich, an die Reparatur-Konsole zu gelangen, der Startversuch von CD ging immer schief und endete mit der genannten Fehlermeldung.
- Die einzige Maßnahme, die immerhin bewirkte, daß von CD richtig gestartet werden konnte, war die Umbenennung des 'windows'-Ordners. In diesem konkreten Beispiel nannte ich ihn mal 'doors' und hoffte, XP würde daraufhin annehmen, die komplette Installation wäre über den Jordan und alles fehlende wieder selbst ermitteln. Aber nix da: XP erkannte, daß windows in 'doors' ist, bot mir aber brav alle Optionen zur Reparatur/Neuinstallation an.
Hab mich dann für ein Drüberinstallieren entschieden, weil: Was genau soll man denn reparieren (s.o.)?