Hilfe! Habe WinXp mit NTSF und möchte doch wieder Win98 habe aber kein Diskettenlaufwerk wie also wi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beatrix

Guest
Hilfe! Habe WinXp mit NTSF und möchte doch wieder Win98 habe aber kein Diskettenlaufwerk wie also wi

hallo

habe schon soviel probiert

von cd booten is iengestellt

1. von win xp booten: fein hier kann ich formatieren doch wird mir nur ntsf angeboten, hülfe bringt mir alos gar nix

2. win 98 booten: supi hier kann ich sogar auf dos zugreifen nur leider is da kein format c: befehl drin in diesem dos, hilfe
aber es ist FDISK dabei, wenn man mir erjklärt wie ich mit FDISK meine platte FAT32 formatieren kann wär ich schon glücklich

3. evtl den befehl format c: runterladen als Programm?? und dann mit win98 cd starten und den befehl von festplatte aus starten in dos???? kann man denn so etwas runterladen>???

4. ich habe auch partition magic kann mir aber nich vorstellen dass es in winxp die platte im laufebndem betriebssystem formatieren kann

B

Beatrix

Guest
Re: Hilfe! Habe WinXp mit NTSF und möchte doch wieder Win98 habe aber kein Diskettenlaufwerk wie als

ganz wichtig

ich hanbe kein Diskettenlaufwerk und ich habe keinen brenner deswegen sämtliche tipps mit startdiskette nicht möglich

normal müsste auch fat32 auswählbar sein wenn man mit xp home cd bootet aber ist es nicht, deswgeen komm ich einfach nicht weiter

[Editiert am 19/3/2004 von Beatrix]

A

Arni

Guest
Re: Hilfe! Habe WinXp mit NTSF und möchte doch wieder Win98 habe aber kein Diskettenlaufwerk wie als

hallo beatrix
263a.png

ein konvertieren von ntfs zu fat32 ist so ohne weiteres nicht möglich. die festplatte muss gelöscht werden und kann dann erst in fat32 neu formatiert werden.
da du partition magic hast kannst du z.b. so vorgehen:

mit partition magic die größe deiner festplatte verkleinern
eine neue partition in dem jetzt freien bereich erstellen mit fat 32
die daten die dir wichtig sind in diese neue partition kopieren
jetzt mit der win 98 cd booten und die ntfs partition mit fdisk löschen
eine neue partition in dem nun freien bereich erstellen und fat 32 formatieren
win 98 installieren

gruß arni
263a.png

N

Neugierde

Guest

Hallo,
Diskettenlaufwerke gibt es ab 9 Euro, sie gehören in jeden PC allein schon wegen BIOS Update.etc...
mfg
Sabine

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Oder Ein USB-Diskettenlaufwerk!
Ich habe auch eins (nicht genau dieses, aber vom gleichen Hersteller!!), und mein Bios nimmt es auch an!! Funktioniert 1a!!!
Du kannst es dir unter
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
anschauen!!
1f609.png
1f44d.png

Ist zwar ein bisschen teuer, aber da gibt es auch noch andere, wen du auf der Seite auf "VERWANDTE PRODUKTE" klickst!!!

Tschüss

stefbeer

[Editiert am 19/3/2004 von stefbeer]

D

Deibelchen

Guest

hallo neugierde...

ich muss dir leider widersprechen... :redhead: die heutigen neuen pc´s werden fast alle OHNE Diskettenlaufwerk ausgeliefert.Ich selber habe nun schon bei Kunden überall eins eingebaut.Diese extreme "sparsamkeit" macht sich hauptsächlich bei den PC´s von Medion bemerkbar.Aber dies liegt wohl auch mit an den hardware herstellern,die ihre treiber nur noch auf Disc mitliefern
1f609.png
.Nix für ungut.ist nicht böse gemeint von mir.denn deine beiträge sonst sind absolut spitze *mal Neugierde lobt*
1f44d.png

N

Neugierde

Guest

hallo neugierde...

ich muss dir leider widersprechen... :redhead: die heutigen neuen pc´s werden fast alle OHNE Diskettenlaufwerk ausgeliefert.Ich selber habe nun schon bei Kunden überall eins eingebaut.Diese extreme "sparsamkeit" macht sich hauptsächlich bei den PC´s von Medion bemerkbar.Aber dies liegt wohl auch mit an den hardware herstellern,die ihre treiber nur noch auf Disc mitliefern
1f609.png
.Nix für ungut.ist nicht böse gemeint von mir.denn deine beiträge sonst sind absolut spitze *mal Neugierde lobt*
1f44d.png

hallo Deibelchen,
das stimmt leider das diese Fertig PC von Handelsketten ohne Diskettenlaufwerk vertrieben werden.
Das wirft aber für viel PC User die es gewohnt sind mit DOS Startdisketten zu arbeiten um zB. Board oder Graka BIOS zu flashen Probleme auf, deshalb sitzen in meinen PC´s jeweils 3 1/2 und 5 1/4 Zoll Laufwerke damit ich auch alte Treiberdisketten zum Beispiel von alten ISA Grakas lesen kann die sind oft lebenswichtig für ein Board an dem das BIOS zerschossen ist.
mfg
Sabine
263a.png

B

Beatrix

Guest

hallo

danke für die tipps
ich habe leider grossen mist gebaut
mein problem war ja dass ich xp installiert hatte mit NTFS und nun win98 haben möchte
das hauptproblem, war dass wenn ich von cd bootete ich nur eine ntfs form,atierung zur auswahl hatte aber FAT32 doch für win98 installation brauchte

nun entdeckte ich im partitoon magic die funktion die festplatte zu convertieren auf fat32. gesagt getan , es wurde rebootet und nach ner ganzen weile auch erfolgreich konventiert, nach neustart sah ich das dilemma.....dateienordner warenm datenschrott geworden aber systemordner bleiebn unversehrt

ich wollte aber eh am liebsten mit format c: ganze platte llöschen

nunja ich hatte FAt32 doch plötzlich ein anderes problem..mein cd laufwerk war wie tot, man kann schub auf und zumachen automatisch aber es erkennt keine cds mehr, habe evrsucht es zu deinstallaieren und wieder zu installieren aber windows erkennt es einfach nicht mehr , habe es an einem anderen stromkabel und breitbandkabel angeschlossen aber nix half

nunja ich nahm die platte ging zu eltern und habe dort dann mit "von win98 cd booten" endlich formatieren können

und hatte wieder ein problem:

das format c: von win98 cd erkannte die platte nur als 20gb platte und hat auch nur 20gb formatiert
habe trotzdem dann mal win98 installiert, tja mit dem erfolg dass auch unter windows nur eine 20gb festplatte erkannt wird

habe mal gehört windows 98 kommt mit grossen platten nicht zurecht
würde jetzt sehr gerne meine grosse platte poartitonieren:
10gb auf laufwerk c für win98 und laufwerk d dann mit 30gb für win xp

doch wie mach ich das plz am besten?
schliesselich erkennt windows 98 die platte nur als 20gb

evtl muss ich diese 20gb nochmal aufteilen in 2x 10gb und auf die zweite 10gb partition mal xp installieren und dann wird evtl unter xp die wahre größe angezeigt????

ich bin noch am pc der eltern hier gibts brenner und diekettenlaufwerk
ich würde gerne eine BOOT-CD erstellen für Notfälle
die Boot CD sollte mir das formatieren und partitionieren ermöglichen

hat jemand einen link für eine boot-CD die so etwas kann?
und wie mach ich aus meiner 20gb platte unter win98 wieder eine 40gb platte?
so wie beschrieben?

am liebsten wäre es mir wenn ich meine platte komplett formatieren könnte, wir erinnern uns:
der format c: befehl von win98 cd (mit der ich bootete) hat nur 20gb erkannt und auch nur 20gb formatiert

A

Arni

Guest

hallo beatrix
263a.png

puh, notfall boot cds sind immer so eine sache, es gibt tausende varianten davon im net, die meisten sind selbst zusammen gebruzzelte und auf den jeweiligen anwender angepasste versionen. zwei der wohl bekantesten sind barts pe builder und knoppix

für beide ist aber ein wenig vorwissen erforderlich, der pe builder z.b. besteht aus vielen einzelteilen die man sich individuell zusammen stellen kann und knoppix verlangt ein wenig linuxkenntnisse, aber keine panik, das meiste erklärt sich selbst.

die wahrscheinlich einfachste lösung für dich, falls du dich nicht in die beiden varianten oben einlesen möchtest, wäre einfach mal die pc zeitschriften durch zu schauen was dort an heft cds beiliegt. die pc welt cd enthält oft ein boot system um zumindest einen virencheck machen zu können, hat aber manchmal auch andere funktionen.

was deine festplattengröße angeht schau mal was dein partition magic dazu sagt, es sollte die volle plattengröße erkennen und den rest formatieren können.

gruß arni
263a.png

B

Beatrix

Guest

merci

und löl ein avtarpic is lustig
1f604.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben