Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zaboraner

Guest
tach auch,
folgendes heute hat meine 2. festplatte nach 6 jahren dienst..das zeitliche gesegnet :exclam: ..
ich hatte die platte schon vor ca 1 1/2 jahren in meinem alten rechner und hab sie dann in den neuen rechner als 2. platte eingebaut..da lief sie bis heute abend auch ca 1 1/2 jahre lang ganz normal (auser ein lautes surrendes geräusch das sie erst seit dem umbau von sich gab..). auf jedenfall lief mein rechner fast 2 tage durch und auf einmal..ding ging das surrende geräusch aus (wie beim runterfahren des pc´s). ..keine rückmeldung mehr..musste sie ausbauen da der rechener logischerweise dann probleme mit dem hochfahren hatte mit der totenplatte.

nun meine frage..es hat den anschein als wär sie überhitzt oder an altersschwäche abgekratzt (lol) auf jedenfall enthält sie 40gb wichtige daten (unter anderem bewerbungsunterlagen)! gibt es eine möglichkeit die platte wieder zum laufen zu bekommen?! irgendwelche tricks die daten zu sichern (evtl. selbst für mich als "Normalen" pc benutzer ohne pc techniker)?

wäre echt dankbar wenn mir einer hier n paar tips geben könnte
1f62d.png

Maddin1

Well-known member
Re: Hilfe festplattencrash!!

Hi

Gibt die festplatte nach dem einschalten noch ein geräusch ab oder garnichts, meistens hört man bei defekten festplatten ein kratzendes geräusch.

Überprüfe dabei auch ob die Kabel, vorallem für Strom, noch in ordnung sind.

Wenn sie garkein Geräusch mehr abgibt bzw wenn ein ungleichmäßiges kratzen zu hören ist kannst du definitiv nichts mehr machen. Die daten können dann nurnoch von einem darauf spezialisierten betrieb wiederhergestellt werden, was allerdings sehr teuer ist.

Gruß
Maddin

D

Dualdisk

Guest

Mein aufrichtiges Beileid und Anerkennung - Denn 6 Jahre sind nicht wenig.

Welche Marke hat denn die defekte Festplatte ? Fujitsu ?

Sie wird auf deinem Rechner nicht erkannt, ich weiss ein Festplattencrash ist und bleibt ein Festplattencrash. Eine Möglichkeit wäre die Platte in einem anderen Rechner auszuprobieren, am besten in´mehrere Computern. Da wird eventuell mit viel Glück und Schicksal vielleicht Deine Festplatte erkannt.

H

heavybyte

Guest

hallo zaboraner,

so wie du es beschreibst, hat die Platte einen Lagerschaden.
Ich galube nicht, dass die Elektronik defekt ist, denn Geräusche kommen nur von Hardware.

Ok, das wichtigste sind die Daten. Das Lager wirst du nicht reparieren können, esseidenn, deine Daten wären dir viel Geld wert um sie durch eine Datenrettungsfirma wieder herstellen zu lassen.

Meine Erfahrung mit solchen Platten:

lass sie mal ein paar Tage ruhen und versuche danach nochmal zu starten, eventuell immerwieder versuchen zu starten.
Irgendwann wird es dir gelingen, dass die Platte nochmal hochläuft.
Halte dir für diesen Moment eine Ersatzplatte bereit um deine Daten zu clonen.
Wenn sie dann aber nochmal läuft, schalte sie um Gottes Willen nichtmehr ab, bis du die Daten gesichert hast.

D

Dualdisk

Guest

Hi zaboraner,

die Tipps von heavybyte sind sehr hilfreich und wertvoll.

Hab etwas gegoogelt, und folgendes gefunden. Ist halt Komerzielle.
OpenSource habe ich bis jetzt nichts gefunden.
h**p://www.ontrack.de/software/

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Wenn nichts mehr geht, dann schau mal auf
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
!
Die können dir bestimmt Helfen! Kostet allerdings etwas!
Schau mal auf der linken Seite auf "Preise"!

Tschüss,
stefbeer

Editiert am 22/9/2005 von stefbeer

I

ilhanfener

Guest

Solltest du Student sein kann man die Rettung eventuell günstiger klären. Oder eine Bekannte oder ein Bekannter der Student ist...

Kostet max. 90 euro

D

Dualdisk

Guest

Selam (hallo/grüsse) ilhan ,

du meinst :yltype: informatiker bei der UNI können dass gleiche für lau / kostenlos / günstig machen ? Merci für den Tipp:

Selamlar , Alpay

H

heavybyte

Guest

moin Leute,
da es sich hier sehr wahrscheinlich um einen Lagerschaden handelt, brauchst du eher eine Feinmechaniker-Werkstatt als einen Informatiker!

Ohne den Antrieb der Platte wiederherzustellen, wird wohl auch der beste Informatiker keine Daten mehr retten.

Achso ja, die Studenten haben an der Uni ja alle eine Werkstatt... und auch gleich die passenden Teile parat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben