Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taramis

Guest
hallo,
es kann gut sein, dass ich das letzte mal meine pc zum laufen gebracht habe. Grund.... beim aufstarten bleibt meine festplatte hängen. man höhrt ein kratzen in einem gleichbleibenden rythmus. als ich den pc während des hochfahrens leicht(!) rüttelte, startete er wieder...

ist's ein hardware defekt oder gibt es ein virus, der die s verursachen kann? gibt es ein diagnose tool zum überprüfen der hardware?

sol ich den virenscanner drüberlaufen lassen oder evtl eine systemwiederherstellung ?

letzten monat wurde unser modem abgeschaltet. ich habe daraufhin die firewll und den antivir immer abgeschaltet, da ja keine verbindung zum internet bestand.

das gleiche problem hatte ich vor ein paar jahren mit einer HD, wechselte sie dann einfach aus. nun ist's jedoch die HD mit allen Prog. und BS drauf..... bitte um hilfe, was soll ich tun?

alle daten auf eine (noch nicht vorhandene) externe HD überspielen ?

mein provider schaltete das modem wieder ein und informierte mich nicht. so betrieb ich den pc, ohne ins internet zu gehen ca 2 wochen ohne obengenannte schütze... kann iin dieser zeit was reingekommen sein?

ich weiss nicht weiter....

danke für eure hilfe

taramis

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Editiert am 20/9/2005 von taramis

D

Dualdisk

Guest
Re: Hilfe - Festplatte krazt ---- starten geht nicht mehr

Grüezi Taramis ,

ist's ein hardware defekt oder gibt es ein virus, der die s verursachen kann? gibt es ein diagnose tool zum überprüfen der hardware?

Ja es könnte ein Hardwaredefekt sein, wenn es "kratz" geräusche gemacht hat. Virenbefall kann man natürlich auch nicht ausschliesen. Hier das Tool zum überprüfen:

Drive Fitness Test: Ist zwar von Hitachi Programmiert worden, man kann aber auch andere Herstellerplatten testen.

MS DOS Boot Disk Creator
b00.exe

CD ISO Image
b00.iso

alle daten auf eine (noch nicht vorhandene) externe HD überspielen ?

wäre ratsam. Oder auf CD's/DVD Brennen.

Grüezi

Alpay Levent

T

taramis

Guest

vielen dank,

deine links funktioenieren leider nicht...

D

Dualdisk

Guest

Ok , die haben wahrscheinlich die Daten umbenannt, weil wir shon einmal extern darauf verweist haben.

Dort "Drive Fitness"

T

taramis

Guest

danke ,

hab es gefunden.....nur wenn ich neu starte und mein pc fährt nicht mehr hoch... dann iss es aus!

ich möchte ihn nicht mehr ausschalten.....gibt es kein test unter windows..... evtl mit

partition magic?

habe beim letzten solchen problem einfach die bootsektion 1 GB noch hinten verlegt und das kratzen höhrte auf..... wäre das ne möglichkeit???

taramis

D

Dualdisk

Guest

habe beim letzten solchen problem einfach die bootsektion 1 GB noch hinten verlegt und das kratzen höhrte auf..... wäre das ne möglichkeit???

Ja dies wäre eine Möglichkeit, bei dem ich mich aber nicht auskenne. Warte im Laufe des tages die Meinungen von unseren Experten ab.

Früher oder später wirst du den PC ausschalten müssen ....
Hast du einen CD-Brenner? Jetzt wäre die Gelegenheit (eventuell allerletzte?) dazu,
die allerwichtigsten persönlichen Daten auf CD-Rohlinge zu Brennen.

T

taramis

Guest

ja hab nen brenner nur das würe so an die 50 CD's ergeben.... wie komprimiere ich die daten am sichersten...

danke mal für deine hilfe

taramis.ch

A

Animal

Guest

Hi,

finger weg von der Platte. Nicht mehr groß was ausprobieren und belasten. Kaufe dir eine neue Festplatte.

Zwei einfache Möglichkeiten bleiben dir noch deine Daten zu retten.

1) Neuinstallieren auf der neuen Platte, die Jetzige als Slave jumpern und deine Daten von A nach B kopieren.

2) Mit Ghost den Festplatteninhalt von A nach B Klonen.

Oder eine Externe usb-Platte und sichere deine Daten dadrauf

LG
the Animal

D

Dualdisk

Guest

Ich persönlich packe als Dateien in verschiedene Rar Archive mit

War bei deinem Brenner Software mit dabei? Da gibts auch brauchbare Backup Lösungen mit dabei.

Eventuell die Backsoftware von Microsoft Windows benutzen was ich aber noch nie testen konnte. Unter Programme => Zubehör => Systemprogr. => Sicherung

OK 50 CD's sind jetzt viel, gerade auch vom Zeitaufwand.
Tipp: Wenn du eh mit dem Gedanken gespielt hast eine Externe USB Festplatte zu kaufen, dann wäre jetzt vielleicht die Gelegenheit dazu. Ich weiss nur nicht ob die USB Festplatte dann ohne Neustart gleich erkannt wird. Hallo Windowspower Forengemeinde: Was habt ihr für Erfahrungen mit ext. USB Platten. Werden diese Plug&Play gleich erkannt oder muss zwingend ein Neustart gemacht werden.

T

taramis

Guest

bei partition magic gibts ein menue bei dem ich die partition markieren und dann gibts ein menuepuntk der sich fehlerprüfung nennt..................

wie wärs mit dem?

---------------------
1) Neuinstallieren auf der neuen Platte, die Jetzige als Slave jumpern und deine Daten von A nach B kopieren.
----------------------

habe bereits eine slave drinn

Editiert am 20/9/2005 von taramis

A

Animal

Guest

Hi,

dann kopier die Daten darüber. Oder steck sie für die Zeit die es dauert ab.
(Nicht im laufenden Betrieb abstecken !)

LG
the Animal

T

taramis

Guest

Hi,

2) Mit Ghost den Festplatteninhalt von A nach B Klonen.

ist dieses ghos von norton?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben