Hardware-Fehler nach Windows 11 Update – Treiberproblem?

Jony

Member
Seit dem letzten Windows 11 Update (KB5034441) habe ich Probleme mit meiner Hardware. Im Gerätemanager werden meine NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafikarte und der Realtek HD Audio-Controller mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Bei der Grafikarte steht zusätzlich "Fehlercode 43: Windows hat das Gerät gestoppt, weil es Probleme gemeldet hat".

Die Probleme treten sofort nach dem Systemstart auf:
  • Bildschirm flackert stark
  • Kein Tonausgabe über Lautsprecher oder Kopfhörer
  • Externe USB-Festplatte wird nicht mehr erkannt

Betroffen ist ein selbstgebauter PC mit:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F
  • Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.3672)

Ich habe bereits Windows Update ausgeführt, aber es werden keine neuen Treiber angeboten. Woran könnte das liegen?

Das ist eine klassische Konstellation nach einem größeren Update. Der Fehlercode 43 bei der Grafikkarte deutet darauf hin, dass Windows das Gerät deaktiviert hat, weil die Treiber nicht kompatibel mit dem Update sind. Das gleiche Problem bei Audio und USB bestätigt, dass es sich um ein generelles Treiber-Kompatibilitätsproblem handelt.

**Das solltest du zunächst versuchen:**

1. **Treiber komplett neu installieren** – Das ist hier der wichtigste Schritt:
- Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere die NVIDIA-Grafikkarte (Rechtsklick → Deinstallieren, Haken bei "Treibersoftware löschen")
- Mache das gleiche mit dem Realtek HD Audio-Controller
- Starte den PC neu
- Lade die **aktuellsten Treiber direkt vom Hersteller** herunter:
- NVIDIA: https://www.nvidia.com/Download/driverDetails.aspx (RTX 3060 auswählen)
- Realtek Audio: Von der ASUS-Website für dein B550-F Mainboard
- Installiere beide Treiber neu

2. **BIOS aktualisieren** – Das ist oft der Grund, warum Windows Update keine neuen Treiber findet:
- Besuche die ASUS-Support-Seite für das ROG STRIX B550-F
- Lade das neueste BIOS-Update herunter
- Installiere es (Anleitung auf der ASUS-Seite beachten!)
- Nach dem BIOS-Update erkennt Windows oft neue Treiber

3. **Windows Update erneut ausführen** – Nach dem BIOS-Update solltest du Windows Update nochmal starten, um chipset- und USB-Treiber zu aktualisieren.

4. **Geräte aktivieren** – Wenn die Treiber installiert sind, aber die gelben Ausrufezeichen bleiben:
- Rechtsklick auf das Gerät → Gerät aktivieren
- Falls das nicht funktioniert, nochmal neu starten

**Wichtig:** Das Update KB5034441 selbst ist nicht das Problem – es hat nur die inkompatiblen Treiber aufgedeckt. Nach der Neuinstallation sollten alle Probleme weg sein.

Versuch das mal und berichte, ob es funktioniert. Wenn die Treiber nach der Installation immer noch nicht richtig erkannt werden, könnte auch ein sauberer Boot helfen, um Konflikte auszuschließen.

Zurück
Oben