Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CHRISCHAN2K5

Member
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube meine Grafikkarte ist beschädigt. Jetzt wollte ich mit euch mal die Indizienlage durchgehen. Erstmal mein System:

Windows XP Home
ATI 9800 XT
3000 Herz
512 DDR

Das Betriebssystem System hab ich gestern neu drauf gesetzt, also vorher formatiert, neuster Catalyst Treiber drauf (7-11), Windows Updates auf neuesten Stand, Direct X 9c.

Das sind exakt die Vorraussetzungen die ich Monatelang vorher hatte und alles Problemlos lief. Zum Test hab ich jetzt mal Counter Strike: Source und Pro Evolution Soccer 2008 gespielt. Beides läuft einwandfrei doch nach 5 Minuten stürtzt alles ab, der Bildschirm wird schwarz.

Das System läuft ansonsten super gut, nur beim Bild auf den Fernseher legen (TV-Out über Grafikkarte) ist der Rechner auch mal hängen geblieben.

Dazu sei gesagt der selbe fehler war vorm Formatieren auch schon.

Ich glaube also das irgendwas überhitzt, aber was? Grafikkarte, Netzteil oder Prozessor? Gibts da spezifische Tests?

tobe

Well-known member
..ich denk auch das da was zu heiß wird...

wohl wie du schon vermutest graka oder prozi..

Xiaolong

Well-known member
Nein kann es nicht. Aber wenn irgendwo die Temperaturen ueber 80 Grad gehen, ist klar, dass dort irgendwas nicht stimmt. Einfach mal entstauben. Wenns immer noch nicht hilft, hier melden.

Ahja und dein Prozessor hat sicher keine 3000 Hertz
spacer.png
Die ersten Mikrochips in den 70-er Jahren hatten schon 2 Megahertz (2.000.000 Hertz). Du hast dann hoechstwahrscheinlich 3 GHz ( 3.000.000.000 Hertz )

CHRISCHAN2K5

Member
Der Fehler liegt definitiv an der Grafikkarte, hab bemerkt das der Lüfter nicht mehr richtig läuft. Er fängt nach ner Zeit richtig an zu knattern und setzt manchmal aus.

Gesäubert hab ich das Teil schon ausgiebig. Jetzt frage ich mich was ich machen soll, ne Reperatur kostet sicherlich auch nicht viel weniger als ne neue Karte, was kann man da selbst vielleicht nochmal versuchen.

Gorthaur

Well-known member
Für viele Grafikkarten gibt es Kühlkörper von anderen Anbietern zum selbst darufbauen. Die kosten zumeist so zwischen 20 und 30 Euro.

Zum Beispiel sowas hier:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben