Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Also ich wolte mal Fragen ob man etwas von meinem Arbeitsspeicher (immerhin 2GB; bis jetzt mehr als genug) dafür verwenden kann um der GraKa zu helfen. Ich hab
Win XP Home SP2
Ati Radeon x600 (256MB)
Und einen 19" TFT Monitor von Acer mit 8ms Bildaufbauzeit
Denn wenn ich Elder Scrolls IV: Oblivion spiele ist das Bild ziemlich "träge" also hinkt hinter mir her obwohl die Auflösung 1024 x 768 und bei anderen Spielen gehts aber ohne Probs mit 1280 x 1024. Also liegt das am Monitor oder an der GraKa. Wenn GraKa dann könnt ihr mir saen wie man den Arbeitsspeicher (oder auch etwas anderes) für eine Hilfestellung nutzt.

Editiert am 27/11/2006 von Supersani

winam

Well-known member
Re: GraKa-Leistung erhöhen

Ich glaube nicht, das das geht.

Sofern es doch geht, waere ich interessiert zuerfahren wie.

Xiaolong

Well-known member

Naja ich glaub schon das das geht.... mit einem PC kannst heutzutage so gut wie Alles machen...
1 und 0 Forever :lach

T

theisi

Guest

Hallo Supersani

Du kannst Deinen RAM-Speicher nicht für Deinen Grafikkarte verwenden. Das einzige wäre die Graka zu übertakten (siehe Hecki58), aber enorme Zuwächse an Frames wirst Du nicht erwarten können.
Bsp.: Du wirst wahrscheinlich Deine Karte bis maximal 15-20% übertakten können, und auch nur dann wenn Du einen besseren Kühler einsetzt. Ohen bessere Kühlung sagen wir mal 10% Übertaktungsmöglichkeit. Das heißt wenn Du jetzt mit 20 Frames spielst, hast Du dann 22 Frames. Das bringt nicht wirklich was. Schau Dir mal die Seite an, da siehst Du wo Deine Graka in der Leistung steht

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Ich habe eine 7800 GTX (demnächst eine 8800 GTX), 2 GB RAM, X2 4600+ und spiele Oblivion auf 1280x1024 Auflösung. Musste aber auch etwas an der Qualitätschraube runterdrehen um es flüssig spielen zu können (Aussen und in den Städten ca 20-25 Frames aufwärts. Innen ist es kein Problem)
Probier lieber einige INI-Tweaks bei Oblivion, das bringt Dir sicher mehr als Deine Graka zu übertakten.

Und zwar unter Perfomancetips. Habe selber einige Ini-Tweaks gemacht, bzw PI´s installiert um das Spiel schöner und flüssiger zu machen.

Gruß theisi

PS.: Spielst Du auch Gothic 3?

Xiaolong

Well-known member

ist das Bild ziemlich "träge" also hinkt hinter mir her

Liegt das am Monitor oder an der GraKa??

Und noch eine Frage. Ist eine nVidia GraKa kompatibel mit meinem ATI Mainboard (ATI IXP 400)?? Oder weiss jemand gute ATI GraKa's?? Würde Oblivion mit besserer Grafik auf einer "SAPPHIRE Radeon x1600XT" laufen??

T

theisi

Guest

Mir ist kein Board bekannt, wo man entweder nur ATI oder Nvidia Karten nehmen kann. Ist ja nur eine Treiberfrage. ATI= Catalyst. Nvidia = Forceware.
Ich weis nicht wieviel Du spielst. Du dürftest aber einen 19" TFT haben, oder?
Der hat eine native Auflösung von 1280x1024. Da ist das Bild am besten. Daher solltest Du bei jedem Spiel diese Auflösung wählen. Ist halt nur die Fage, ob Deine CPU und Graka von der Leistung her damit klarkommen (entsprechende Frames flüssig spielen zu können).
Derzeit ist bei ATI die X1900 XTX die schnellste. Dafür benötigts Du aber auch einen entsprechenden Prozessor, sonst reizt Du die Graka gar nicht aus.
Ist halt auch immer eine Fage des Geldes.

Meinst Du mit träge, das das Bild ruckelt, oder wie wenn manin einem Sumpf steckt.

Lies Dir mal die ganzen Probleme und Performancetips auf der verlinkten Seite durch. Da steht sicherlich auch was wegen der "Trägheit".

Gruß theisi

Xiaolong

Well-known member

Also träge: Ein Beispiel.... Ich drehe mit der Kamera um meinen Charakter. Wenn viel da ist (Gras Bäume etc.) dann "hinkt" das bild hinterher.... also kommen die Befehle von der Tastatur ca. 1 oder 2 sec späer an..

Die Auflösung ist immer 1280 x 1024. Und meine CPU ist denk ich auch stark genug.... AMD Athalon 3400+...

Editiert am 28/11/2006 von Supersani

T

theisi

Guest

Ich glaub, ich weiß was Du meinst!

Mach mal folgendes. Lade Dir Fraps runter, wenn Du es nicht schon hast. Einschalten und schau mal Deine Frames im Spiel an. Wenn Du dich umdrehst bei viel Gras oder Bäumen wirst Du bemerken, das die Frames in den Keller fallen und gleich wieder hochgehen, oder Sie sind sehr niedrig (10-15 Frames). Gras und Bäume sind bei Oblivion sehr starke Perfomancefresser. Um Oblivion "flüssig" zu spielen, brauchst Du mind. 20 Frames aufwärts.
Da kommt Deine CPU und Graka nicht nach. Darum "hinkt" das Bild hinterher.

Hast Du 2x 1GB Riegel an RAM drinnen, oder 4 x 512 MB?. Bei zwei Riegel im BIOS auf Command 1T stellen, falls Du es nicht schon getan hast. Bei 4 Riegel kann es sein, das Du nicht mehr hochfahren kannst.

Dann alle Programme, die Du nicht beim spielen benötigst abschalten. Also nicht online sein, downloaden, Mails abrufen , .... .

Und wie gesagt, lese Dir die Perfomancetips durch und probier sie aus.

Gruß theisi

Xiaolong

Well-known member

Joa die Perfomancetipps sind super geht jetzt auch ein bisschen besser. :lach :lach:
spacer.png
spacer.png

Also beim spielen hab ich (jetzt) in Städten so um die 30 - 40 Frames in Häusern und so manchmal sogar 50 und draussen auf dem Land so um die 18 - 27. Bei viel Grass noch weniger.

Also ich hab 2 x 1 GB DDR Sticks da drinne. Und was bringt "Command 1T" und WO GENAU muss ich das eingeben. Will nichts im BIOS kaputtmachen.

Das mit den Programmen ist auch gut.... läuft auch etwas besser. :lach:

Danke... jetzt hab ich endlich wieder fun und kann das terrain erforschen anstatt schnellreise... Naja wer das Game nicht hat dem kann ich das nur empfehlen... obwohl ihr das sowieso nicht auf höchster Grafik spielen könntet... dazubräuchtet ihr schon den NASA PC.... Aber ja ein sehr gut gelungenes Game...

Aber ein frag ich mich noch. Warum zum Teufel macht jemand dazu Grafikpaches raus die die Grafik noch besser machen. Damit hat die Textur eine Auflösung 2048 x 2048 und ist nur 1/4 so gross wie der charakter.

T

theisi

Guest

Ich weis nicht welches Board Du hast, aber bei meinem ist es unter Advanced - CPU Configuration - Dram Coniguration (A8N SLI Deluxe). Es sollte aber im Endeffekt etwa gleich aussehen.

Dort bei 1T/2T auf 1T stellen. Speichern, schließen und wieder hochfahren.
Im schlimmsten Fall fährt Dein PC nicht mehr hoch, dann heißt´s abschalten, Batterie kurze Zeit rausnehmen, wieder reingeben und dann müßte es wieder gehen (fährt in der Default-Einstellung wieder hoch).

1T bringt ein paar Prozent an Leistung.
Die Command Rate ist die Wartezeit die anfällt, sobald der Controller auf eine Bank innerhalb des Speicherchips zugreift. 1T ist schneller als 2T. Bei Athlon64 ist dieser Faktor sehr leistungsrelevant (gegoogelt).

Stelle in der Oblivion-INI das Gras auf 130-160. Das bringt am meisten an Performance.
Und na ja, in der Ferne ist Oblivion schon sehr matschig in der Grafik im Originalspiel. Mit den Grafikpatches sieht Oblivion auch in der Ferne sehr gut aus und es kostet fast keine Leistung.
Man braucht nicht alle zu installieren, aber einige sind schon fast Pflicht.

Gruß theisi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben