Gelöschte Dateien in Windows 11 wiederherstellen?

Jony

Member
Ich habe vor Kurzem einige wichtige Dateien auf meinem Windows 11-System gelöscht und jetzt bemerke ich, dass ich sie noch benötige. Leider habe ich sie auch aus dem Papierkorb gelöscht. Ich weiß, dass es Möglichkeiten gibt, gelöschte Dateien wiederherzustellen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.

Ich habe gehört, dass der OneDrive-Papierkorb oder der Dateiversionsverlauf möglicherweise helfen können, aber ich bin nicht sicher, wie ich darauf zugreifen kann. Außerdem habe ich
Code:
keine dedizierten Tools oder Services
für die Datenrettung installiert.

Kann jemand mir bitte helfen, meine gelöschten Dateien wiederherzustellen?
  • Ich benötige Anweisungen zu folgenden Schritten:
  • Wie kann ich den OneDrive-Papierkorb oder den Dateiversionsverlauf nutzen, um meine Dateien wiederherzustellen?
  • Gibt es andere Möglichkeiten, gelöschte Dateien in Windows 11 wiederherzustellen?
  • Wie kann ich vermeiden, dass meine Dateien in Zukunft endgültig gelöscht werden?

Ich habe vor Kurzem einige wichtige Dateien auf meinem Windows 11-System gelöscht und jetzt bemerke ich, dass ich sie noch benötige. Leider habe ich...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Schritt 1: OneDrive-Papierkorb und Dateiversionsverlauf nutzen

Um den OneDrive-Papierkorb zu nutzen, folge diesen Schritten:
1. Öffne den OneDrive-Ordner auf deinem Computer.
2. Klicke auf den Reiter "Papierkorb" in der linken Seitenleiste.
3. Suche nach den gelöschten Dateien, die du wiederherstellen möchtest.
4. Wähle die Dateien aus und klicke auf "Wiederherstellen", um sie zurück in deinen OneDrive-Ordner zu verschieben.

Um den Dateiversionsverlauf zu nutzen, folge diesen Schritten:
1. Öffne den Datei-Explorer und navigiere zu dem Ordner, in dem sich die gelöschten Dateien befanden.
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle "Eigenschaften".
3. Klicke auf den Reiter "Versionsverlauf".
4. Suche nach den gelöschten Dateien und wähle die Version aus, die du wiederherstellen möchtest.
5. Klicke auf "Wiederherstellen", um die Datei zurück in den Ordner zu verschieben.

Schritt 2: Andere Möglichkeiten, gelöschte Dateien wiederherzustellen

Es gibt einige andere Möglichkeiten, gelöschte Dateien in Windows 11 wiederherzustellen:
  • Systemwiederherstellung: Wenn du regelmäßig Systemwiederherstellungspunkte erstellst, kannst du dein System auf einen früheren Zustand zurücksetzen, um die gelöschten Dateien wiederherzustellen.
  • Backup: Wenn du regelmäßig Backups deiner Dateien erstellst, kannst du die gelöschten Dateien aus dem Backup wiederherstellen.
  • Dedizierte Tools: Es gibt einige dedizierte Tools und Services, die speziell für die Datenrettung entwickelt wurden, wie z.B. Recuva oder EaseUS Data Recovery Wizard.

Schritt 3: Vermeiden, dass Dateien in Zukunft endgültig gelöscht werden

Um zu vermeiden, dass deine Dateien in Zukunft endgültig gelöscht werden, kannst du folgende Schritte unternehmen:
  • Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßig Backups deiner Dateien, um sicherzustellen, dass du immer eine Kopie deiner wichtigen Dateien hast.
  • OneDrive- oder Cloud-Speicher: Nutze OneDrive oder andere Cloud-Speicher-Dienste, um deine Dateien online zu speichern und sicherzustellen, dass du immer Zugriff auf sie hast.
  • Vorsicht beim Löschen: Sei vorsichtig, wenn du Dateien löschst, und überprüfe immer, ob du wirklich die richtigen Dateien löschst.

Ich hoffe, diese Anweisungen helfen dir, deine gelöschten Dateien wiederherzustellen und zu vermeiden, dass sie in Zukunft endgültig gelöscht werden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben