Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dnalor

Guest
Hi ich habe ein Windows 98 und würde gerne die Festplatte formatieren wie geht das genau??

mfg
dnalor

[Editiert am 6/2/2005 von dnalor]

D

DrGun

Guest
Re: Formatieren??

Du musst im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, dass er, bevor die Festplatte bootet, entweder von Diskette (falls du eine Notstartdiskette hast) oder von CD (wenn du eine bootfähige W98-Version hast) bootet. Dann Diskette/CD einlegen, PC neustarten. Bei einer Notstartdiskette kommt die Eingabeaufforderung, dort format C: eintippen. Bei der CD kannst du meiner Meinung nach auswählen, was du machen willst; hier auch Eingabeaufforderung (o.ä., der 3. Unterpunkt) wählen und dasselbe tun.
Achtung! Alle Daten auf C werden gelöscht, also vorher Backups anlegen.

D

dnalor

Guest

Was muss ich in der EIngabeaufforderung eingeben??

Mfg
dnalor

A

anonymum2

Guest

Hallo dnalor

Wenn Du eine 98er Startdiskette hast und die Bootreihenfolge auf HDD 0,CDROM,LS120 gesetzt
hast und mit z gespeichert hast, lässt Du hochfahren bis A:\> und dann gibst Du fdisk ein, um die Partitionen zu erstellen. oder Du bootest mit der Laufwerksreihenfolge CDROM, HDD 0
und legst die Original 98 ein und das System startet mit der CD und nach Abfrage mit der Formatierung im Dateisystem FAT 32.

gruss rolfpower

Degu2

Well-known member

Hallo,
Wenn du du formatierst mit der Startdiskette kann man auch C:\format C: machen und dann warten.. und dann dein CD-laufwerk auswählen also z.b. E:\setup.exe und auf gehts
263a.png
dann wird Windows 98 neuinstalliert.

MFG
Degu2

Schnell Formatierung C:\format C: \q
oder
Schnell Formatierung C:\format C: /q
1f609.png
1f609.png
1f609.png

D

dnalor

Guest

So ich habe den Computer jetzt mal formatiert und lege die windows 98 startdiskette zum booten ein dann gehe ich auch computer von cd starten und lege di windows 98 installations cd ein. wenn ich z.b.: E:\setup.exe eingebe kommt immer ungültiger befehl oder so.

mfg
dnalor

A

anonymum2

Guest

Hallo dnalor

Die Tipps von Degu2 sind leider in der Praxis nicht anwendbar.

Nachdem formatieren sind keine Systemdateien auf dem Laufwerk,somit kann ja auch kein CDROM erkannt werden.
Bootreihenfolge der Laufwerke Floppy,cdrom,HDD 0> Diskette rein >starten bis A:\>
Jetzt: strg-alt-entf booten und ins Bios> Reihenfolge auf CDROM,HDD,LS 120 stellen> hochfahren
und dann kommt eine kurze Meldung: von der CD starten: Die Abfrage bleibt nur ganz kurz und muss sofort mit enetr bestätigt werden. Danach müsste die Installation beginnen.
gruss rolfpower

D

dnalor

Guest

Ich habe im BIOS schon zuerst cdrom dann floppy und dann IDE-0 eingestellt gehabt es ging aber totzdem nicht.

mfg
dnalor

D

dnalor

Guest

So ich stell es jetzt gerade um meine fragen sind nur was ist HDD und LS 120?

mfg
dnalor

A

anonymum2

Guest

Hi dnalor

Das CDROM soll ja auch nicht als erstes,denn es wird ja erst erkannt wenn von der Diskette einige Dateien drauf sind. HDD ist die Festplatte, die bei Deinem BIOS IDE 0 heisst. Es gibt ja verschiedene BIOS und jedes hat seinen eigenen Aufbau. Wenn Du bei A:\> dir eingibst sollte die
Dateien zu sehen sein,wie hier im Screenshot. MSCDEX ist die CDROM Datei. gruss rolfpower
boot988ji.gif

P

PC-Noob

Guest

HI,
ich hab auch ein Problem des des Formatieren betrifft. Ich hab nen alten pc mit windows nt drauf und da die festplatte ausgebaut. Jetz hab ich sie bei dem pc wo ich grad dran (windows 98) bin eingebaut und beim booten wird sie auch angezeigt aber im arbeitsplatz ned. Jetz weiß ich ned wie ich se formatieren soll!!

A

anonymum2

Guest

Hi PC-Noob

Jetzt musst Du wieder von vorne anfangen,weil Das jetzige System die HDD nicht akzeptiert.

Bootreihenfolge Floppy,CDROM,HHD 0. Startdiskette W98 und bis A:\> hochfahren.
"Jetzt nichts unternehmen"
Mit: Strg-alt-entf- Neu booten ,um die Bootreihenfolge auf CDROM,HDD 0, Floppy.
Original CD= Windows 98 rein und sterten.. Die Anzeige ...von CD starten..erscheint nur kurz und in der Zeit solltest Du bestätigen mit enter . Danach erfolgt die Erstellung der Systemdateien und weitere Installationen auf Abfrage.

Viel Erfolg wünscht rolfpower
amdlogo4qr.gif

P

PC-Noob

Guest

Hi rolfpower,

Du hast geschrieben: ,,Danach erfolgt die Erstellung der Systemdateien und weitere Installationen auf Abfrage."

Was heißt das genau? Ist die konsequenz dann nur dass der PC die festplatte im arbeitsplatz anzeigt oder passiert da mehr?
Ich trau mich des ned so ganz weil ich ned genau weiß was du damit meinst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben