Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kryder

Guest
Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Wäre es möglich auf einer Festplatte eine neue Partition zu erstellen und diese als zusätzlichen RAM Speicher zu benutzen?? Ich zum Beispiel habe 3 Festplatten, und eine mit nur 10GB, die halb voll ist und die nur Recovery dateien enthält, die könnte ich doch prima als "RAM" benutzen, da keine Programme von ihr gestartet werden usw. Vielleicht ist diese Idee aufgrund meiner nicht so guten Hardware-Kenntnisse einfach Schwachsinn...aber vielleicht auch nicht *gg*
MfG
kryder

N

Neugierde

Guest
Re: Festplattenplatz als RAM??

hallo Kryder,
das ist schon möglich, leg einfach den Pfad für den Virtuellen Speicher auf die freie Partition und gib für die Auslagerungs datei eine Größe von zB. 2GB an.
stellt sich nur die Frage des Nutzens. da virtuelles RAM auf einer HD um vielfaches lansamer ist als reales RAM.
mfg
Sabine

A

Animal

Guest

Hallo kryder,

Windows hat eine Versteckte Datei: pagefile.sys
Diese ist die Auslagerungsdatei von Windows die du vergrösern kannst.

schöne Grüsse
the Animal

ps: sorry, mit 2 Fingern tippt es sich sehr langsam

[Editiert am 23/8/2004 von Animal]

K

kryder

Guest

Hallo!
Erstmal danke für die Antworten! Wenn dieser virtueller Speicher um ein veilfaches langsamer ist, bringt er überhaupt was oder beeinträchtigt er bei einer Größe von z.B. 500-1200 MB bei mir die allgemeine HD Geschwindigkeit??
Was hat es für Auswirkungen wenn ich diese pagefile.sys vergrößere und wie kann ich das überhaupt?
mfg
kryder

N

Neugierde

Guest

um dir da sinnvolle Tips zu geben, wäre es wichtig zu wissen wieviel RAM dein PC besitzt, wenn es 512MB oder mehr sind lohnt es nicht etwas am virt. Speicher zu ändern.
mfg
Sabine

A

Animal

Guest

bei Win XP:
Arbeitsplatz -> rechtsklick -> Eigenschaften -> erweitert -> Systemleistung -> erweitert -> virtueller Arbeitsspeicher andern.

zu empfehlen ist ein Wert zwischen 1.5- und 2-fachen RAM

schöne Grüsse
the Animal

K

kryder

Guest

*schäm* ich habe nur 256mb ram...bei sonst eigentlcih recht guten Werten (2,6ghz, 120gb festplatte...)
Ich habe den virt. Speicher mal bei C auf 500-1200 und bei E auf 500-1200 (die platte ist halt ohne nutzen..) gesetzt!
kryder

A

anonymum2

Guest

Hallo kryder
Du brauchst Dich nicht zu schämen. Manche User haben 2 GB aber es geht nicht schneller weil
der PC zwischen 80 + 160 und wenns hart wird bis 700 MB benutzt. Mach die Einstellung so wie Animal beschrieben hat,aber stell mal auf >virt.Speicher wird vom System verwaltet< ein .Mach die Spardose auf und
kauf Dir nochmal einen 256 er aber von der gleichen Marke und mit 512 MB RAM bist Du auf der sicheren Seite.
Anm. Ich habe 2 x 512 und trotzdem für den Virt. Speiche 0 MB zugewiesen weil die Auslagerundsdateien intervallmässig auto gelöscht werden. Zu Gunsten der Schnelligkeit.

Gruss rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben