Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lutje

Guest
Hey, habe ein "kleines" Problem, und zwar: Hab auf einem Rechner Win )8 update auf Win XP
inst. Win XP läuft aber nicht richtig(Systemsteuerung teilw. ohne Funktion).
Habe versucht Festplatte Mit FDISK und FORMAT C: neu zu formatieren.
Bekomme aber immer nur "Bad command or file name" als fehlermeldung.

Wäre für tip echt Dankbar.

Lutje

D

Deibelchen

Guest
Re: Festplatte Formatieren unter Win XP

hio lutje
1f609.png

habe grade die anleitung zum format c und fdisk reingesetzt ;).du hast formatiert? Richtig? danach hast du mit deiner win98 diskette fdisk gemacht? richtig? da liegt dein problem ;). wenn du mit einer 98er startdisk fdisk machst und formatierst,will dein BIOS auch wieder win98 haben ;).
Nun zur lösung:

gehe ins BIOS

wähle die option advanced features (enter)
first boot device (enter)
dann wirst du erkennen,das dein first boot device auf "floppy" steht.
Stelle dieses nun auf CD-ROM um. (mit escape) da wieder raus
1f609.png

dann drückst du die F10 Taste (du wirst gefragt ob du mit speichern ausm BIOS willst... einfach enter drücken.

der rechner fährt nun runter und bootet neu! also,vor dem enter drücken cd-rom xp einlegen.
folge nun den installationsanweisungen
1f609.png

Beachte! Spiele dein XP im NTFS Format auf.du wirst beim install gefragt,ob du ntfs oder fat32 haben willst.also umkonvertieren auf NTFS oder alles funtzt wieder
1f609.png

LG und viel erfolg
1f44d.png

Deibelchen

L

Lutje

Guest

Hi Deibelchen.
Danke für die schnelle Antwort, leider triffts aber nicht ganz. Ich will C formatieren, es geht
aber nicht, weder über Startdisc noch über Systemprogramm.

Habe XP jetzt zwar wieder drauf, aber er läuft unendlich langsam.

Lutje

D

Deibelchen

Guest

hi lutje
1f609.png

hast du eine 98er startdiskette???

wenn nein sage bescheid,ich schicke sie dir per mail.wenn ja...lasse sie durchlaufen,bist du die zeile: A:\ hast
1f609.png

da gibst du format c: ein
sieht dann so aus: A:\format c: dann kommt die frage,ob du wirklich formatieren willst.bestätige das mit [j] und drücke enter... und schon wird c:\ formatiert
1f609.png

LG Deibelchen

[Editiert am 3/1/2004 von Deibelchen]

T

Teddy01

Guest

Formatiert wird mit der XP CD.CD einlegen,booten von CD und dann kommt man zu Format C.

K

Kai50829

Guest

Hallo!
ich hab auch das Problem mit dem "Bad Command..." quatsch
2639.png

Ich würd meine Festpaltte auch gern formatieren nur ich kanns nicht weil immer dieser Satz im DOS Modus kommt. Kann mir auch jemand helfen?

Gruß Kai

A

Anni

Guest

Hallo Kai,
was hast für n OS zur Zeit auf dem Rechner? XP oder 98 oder welches? das wäre noch wichtig zu wissen....
normalerweise wenn du xp installieren willst, genügt es, wenn du in deinem BIOS die First boot device auf cd-rom umstellst, und dabei beachtest, dass sie nicht zweimal vorkommt...
(Beispiel: first boot device: cdrom / second boot device: floppy / third boot device: HDD-0)

mit F10 speicherst du die einstellungen und bevor du enter drückst, legst du die xp cd in dein cd-rom laufwerk, schliesst du die lade und drückst enter.... durch den bootvorgang müsste nun dein Rechner von der eingelegten CD das Setup starten. Den Anweisungen folgen und dein Rechner bekommt XP.....(bei formatieren ntfs auswählen und nicht die schnellversion)

Sollte es so nicht funktionieren, melde dich wieder, und wir sehen weiter.. da muss man wohl mit dem Befehl fdisk rangehen....

LG
Anni

K

Kai50829

Guest

Hallo Anni!

Ich hab XP und weiss ja wi man es drauf bekommt nur ich will die Festplatte erstmal formatieren damit ich XP auf die "saubere" Festplatte installieren kann. Nur ich komme nicht zum Formatieren weil wenn ich im DOS Modus bin und Format C: eingeb auch der Satz kommt "Bad command or file name"

pcwango

Well-known member

Wenn du XP drauf machen willst dann brauchst du nicht in Dos zu gehen, mache es wie Teddy01 geschrieben hat.
Bei Starten von der CD fragt dich ob du die Festplatte Formatieren willst
263a.png
263a.png

A

Anni

Guest

Kai, wenn du XP hast, dann hast du nur die MS-DOS Eingabeaufforderung.. und wenn du beim hochgefahrenen Rechner (benutzte Platte C:/ ) die Platte formatieren willst, auf der du dich befindest, das wird nix....das wär so, wie wenn du an dem ast sägen wolltest auf dem du sitzt.... mach einfach so wie wir es gesagt haben..
cd rein, hochfahren und xp installieren.... XP formatiert VOR dem Install selber.... das ist moderne Technik, nicht steinzeit wie win98....
1f609.png

LG
Anni

[Editiert am 7/1/2004 von Anni]

M

micha

Guest

hey Leutz!
Ich gebe Anni vollkommen recht. Aber wenn du so scharf drauf bist voher zu formatieren schlage ich vor mit einer win 98 cd zu booten. dann fdisk, dann die partitionen löschen von da aus. Aber wenn es um der alten daten geht die runter sollen und auf gar keinen fall mehr wiederherstellen lassen sollen ist formatieren zu wenig. Daher gehe zu BSI Seite und lade dir ein programm runter zu löschen von HD´S. Wenn du es genauer haben musst musst du nochmal antworten. Diese Programme gehen 7mal über die Platte. Erst dann ist sie sauber!!!
Gruß Micha :redhead:

K

Kai50829

Guest

Juhu ich habs geschafft
1f606.png

Gut ne?
263a.png

Also Danke für eure Hilfe! :luxhello:
1f44d.png

Liebe Grüße

Kai

A

Anni

Guest

Hi Kai,
fein wenn alles wieder läuft...
1f609.png
wir helfen gerne wenn wir können
263a.png

LG
Anni

V

viggo

Guest

ich hab genau das gleiche problem und möchte meine platte auch ganz suaber haben weil ich da lauter würmer und viren drauf hab
1f62d.png
........wie war das mit dem BSI ...??? das 7 mal über die platte fährt und sie richtig säuberst?? wo krieg ich das???......
wäre nett wenn ihr mir helfen würdet...

A

anonymum2

Guest

Hallo Lutje XP auf ***9 updaten ist nie ratsam
Nach der Partition setze im BIOS auf Laufwerk first -CDROM Startlaufwerk
Nach dem hochfahren startet XP automatisch mit einer Formatierung, die du ratsamerweise im
NTFS-Dateisystem ausführst.

Viel Spass
Gruss rolfpower

S

songpants

Guest

hey leute,

habe ein problem auf spanisch
1f609.png
und zwar hab ich versucht, XP (spanische version) installieren. dabei ging was schief da einige daten nicht von der cd kopiert werden konnten. wenn ich jetzt von der cd boote um die platte neu zu formatieren um danach erneut versuchen XP zu installieren, bekomme ich folgende fehlermeldung (frei aus dem spanischen übersetzt ;-)):
"die datei steupdd.sys konnte nicht geladen werden. Fehler-Code 7. Das Installationsprogramm kann nicht forgeführt werden, drücken sie eine Tast um das Programm zu verlassen"

Nun hab ich keinen blassen schimmer, was ich machen soll. könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß,
Songpants

Degu2

Well-known member

hallo,
reinige die cd mal mit ein tuch, überprüfe mal ob dein Cd laufwerk noch in ordung ist.
Wenn das alles nichts bingt....weis ich auch nicht weiter
1f62d.png

Eine frage wo passiert der fehler wenn du von der cd bootest oder wenn er anfängt (nach der Festplatte formatieren) zu installieren*?
*Wenn bei der Installation lege mal (wenn vorhanden) ganz kurz ne andere Windows XP cd ein sodas er nur die datei auf der festplatte kopiert und nicht die andren. Wenn er dann die datei geschpeichert hat sofort die cd raus nehmen und dein XP spanisch vielleicht geht es dann

MFG
Degu2

A

Anni

Guest

Hallo Songpants,
diesen fehler kenn ich auch nur zu gut.. :exclam: leider war es damals als wir den hatten, das mainboard.. musste samt cpu ausgetauscht werden. Kann aber genausogut an deiner Festplatte liegen... Wenn du eine andere Festplatte hast, versuche es mal mit dem, und wenn auch nicht geht, dann ist es dein Mainboard das defekt ist... Damals kamen wir dahinter, als wir bei ner nagelneuen cd ständig die fehlermeldungen hatten.. zuerst wurde es auf die cd "geschoben", nach erfolgreichen Tausch der Cd hatten wir den fehler immer noch....also würde ich eher sagen, der Fehler liegt im Hardwarebereich

viele Grüsse
Anni

W

www-dualdisk-de

Guest

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal.

Abhilfe schaffte folgendes:

1. Alte Windows 98 CD rausgeholt, und auf einem anderen Rechner installiert.
2. Festplatte in den Computer mit dem Windows 98 einbauen.
3. Einschalten, in dos Starten und FDISK.

C

Cihan1987

Guest

hey leute habe ein problem ich kann es nicht erklären.,.weil ich auch grad nicht zuhaue bin,.,könnte ich von einen die handy nummer haben der ahnung hat,.,..,und wenn ich vor mein pc bi schritt vor schritt am telefon machne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben