Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerd

Guest
Hallo bräuchte mal Hilfe von Speziallisten!

Das Problem: Bei meiner Tochter funzt der Pc. nicht mehr, und zwar wenn man anmacht bleibt er beim ersten Bild stehen und zeigt die Meldung: Pri Master HDD Error?

Nun wollte ich Win Xp pro rep. mit Cd, geht nicht?

Hatte mich dann entschlossen neu zu installieren, geht auch nicht mit der Meldung:

Es konnte kein installiertes Festplattenlaufwerk gefunden werden!

Und nun weiß nicht mehr weiter! Könnte mir bitte jemand helfen,und bitte so erklären, weil ich nicht viel Ahnung habe.

Danke im vorraus,

Gruß Gerd

A

anonymum2

Guest
Re: Festplatte defekt????

Hallo gerd
Schalte mal an und drücke die >entf ( del) Tatse und dann kommst Du ins BIOS und schau mal
,ob die Festplatte angemeldet ist. Du hast die Kiste mal falsch runtergefahren (viwleicht den Stromstecker gezogen?) dann werden immer einige Dateien nicht gespeichert. und die HDD fliegt i m BIOS raus ) Grundsätzlich gehen Festplatten nur mechanisch kaputt und das kündigt sich mit Kratzgeräuschen und Klappern. Solltest Du wieder Erfolg haben, so teste die Platte mit der
Eingabe von CHKDSK.

Gruss rolfpower

G

gerd

Guest

Hallo rolfpower!
Danke für die schnelle Antwort.
Sorrry,weiß nicht was meine Tochter da gemacht hat, auf jeden fall hab ich es so mal probiert wie Du beschrieben hast,und da steht jetzt folgendes:
Pri Master Not Inst.
Pri Slave Not Inst.
Sec Master CDROM
Sec Slave Not Inst.
Was soll ich nun tun?

A

anonymum2

Guest

Hi gerd

Ich setze voraus,dass Du eine Bootdiskette hast (Win 98) und boote damit bis in A:\> und gebe fdisk ein. Die Partitionierungsdaten müssen zu sehen sein Option 4 zeigt die Belegung.
Damit hast Du getestet, ob physikalisch nichts an den gespwicherten Daten auf der Fetsplatte ist.
Ist es ok, kannst Du wieder normal Starten und alle Fehler aufschreiben PipTöne - wie oft
ScreenMeldungen, Welche Syntax ? usw. Aber irgend etwas Schlimmes muss schon passiert sein.

Versuche mal und melde Dich wieder.

Gruss rolfpower

G

gerd

Guest

Habe weder für mich noch für meine Tochter eine Bootsdiskette.
Kann ich die noch erstellen und wenn ja wo bekomme ich eine Anleitung dafür her?
Ich weiß, bin ein extrem Fall mit all den Problemen die ich habe!!!

A

anonymum2

Guest

Hallo gerd

Dann kenne ich jetzt die Bedeutung Deines Avatar's
1f62d.png

Sende mir eine MAIL dann bekommst Du eine ausführiliche PDF. -Anleitung über Formatieren und
weitere Massnahmen. Alle Schritte hier zu erläutern ,schaffe ich jetzt zeitlich nicht. Bin aber trotzdem immer dür Dich da.

Bis dann rolfpower

G

gerd

Guest

Was bedeutet Avatar`s???
Du habe gerade eine Bootdiskette mir gemacht, anleitung hatte ich aus einem Forum dank GOOGLE.
Hab dann probiert wie Du gesat, komme aber nur bis gebe fdisk ein, dann erscheint: Bad command or file name!
da ich so gut wie kein englisch kann weiß ich auch nicht weiter. Sagt Dir das was?
Schicke Dir aber meine e Mail Adresse, kann mir schon denken warum!
Danke

A

anonymum2

Guest

Hallo gerd

Das heisst fehlende KommandoZeile oder Dateiname.command.com Das ist die wichtigste Datei für das gesamte Computerwesen.

Praktisch die Identifizierung ,damit das BIOS (Hauptzentrale überhaupt einen Befehl erkennt)

AVATAR (Buddhismus ) der Gott der zu den Menschen kam. Hier im PC-Leben ein Ausdruck für Dein
Foto/Bild oder Signum. In Deinem Beispiel der Tränengeist (Markenzeichen)
Ich hoffe,dass die 27 Seiten PDF- Anleitung angekommen ist.
Ich glaub, Du musst neu Partitionieren und neu installieren.

Gruss rolfpower

G

gerd

Guest

Also lieber rolfpower!!
Die Anleitung ist angekommen,erst mal Danke dafür. Sorry, aber diese Anleitung habe ich schon und damit die Pc. kompletiert gehabt. Das ist auch nicht das Problem, denn das liegt anscheinent wo ganz anders, denn den Versuch hatte ich heute morgen schon probiert, ohne Erfolg. Es ließ sich mit der Cd nicht reparieren und auch nicht neu installieren.
Er sagte mir fehler an; Es konnte kein installiertes Festplattenlaufwerk gefunden werden.
Was ja auch im Bios zu erkennen ist. Wer hats geklaut oder wo ist es hin??
Meine Tochter sagte mir eben sie hätte nichts ausergewöhnliches gemacht, und sie arbeitet beruflich an einem Pc.

A

anonymum2

Guest

Hallo gerd

Es ist start zu vermuten,dass es sich um einen Harwarefehler handelt (elektronikteil in der Festplatte evtl Überhitzung Diode augefallen.) Suche bitte nicht lange sondern versuche es mit einer anderen Festplatte (vom freund leihen) oder probiere Deine HDD an einem anderen PC. Würdest Du bei mir in der Nähe wohen,wäre alles schon gegessen.
Berichte bitte Dein weiteres Vorgehen.
Erfolg wünscht rolfpower

G

gerd

Guest

Nee aber was mußt Du soweit weg wohnen??? Schade drum! Egal, lebbe muß weiter gehen!
So noch einpaar glitze kleine Fragen;
Kann ich ohne weiteres aus meinem Pc. die Festplatte in meiner Tochter ihren bauen um zu sehen ob es an der FP liegt, oder geht das nicht? Kann ich meine FP dadurch kaputt machen??
Weil wenn die FP wirklich kaputt ist, dann ist es ein kleines eine neue zu kaufen, kostet hier im guten Laden bei uns 45 Euro, 40,9GB.Aber so wüßte ich es, weil anders kann ich es nicht ausprobieren. Muß ich was beachten????

A

anonymum2

Guest

Hallo gerd

Du musst die Platte auf SLAVE Jumpern und am 2. Abgriff des Flachbandkabels der Masteplatte
am PC Deiner T. stecken. Neustart und die 2.Platte wird zuerst automatisch vom BIOS erkannt.
Sie steht später unter Arbeitsplatz unter Laufwerk mit extra LW Buchstabe. Dann kannst Du feststellen obsie physikalisch läuft und ob die Daten drauf sind. Diese wären dann zu Sichern.
auf CD brennen.

Gruss rolfpower

G

gerd

Guest

Danke, ich probiere mal mein Glück............melde mich so oder so wieder.
Gruß Gerd

G

gerd

Guest

Hallo rolfpower....................es geschehen noch wunder, glaub ich jeden falls! Um es kurz zu machen, der Pc. funzt wieder!! Frag mich aber bitte nicht wie ich es hin bekommen habe, so genau weiß ich es nicht ! Die FP ist wie durch ein Wunder wieder da. Ich nehme stark an das es als ich im Bios gespielt,da war sie wieder installiert!?Warum auch immer! Nur mußte ich komplett formatieren und xp wieder drauf machen,so weit so gut! Nun habe ich aber 2 kleine Probleme entdeckt und zwar wenn ich den Pc hoch fahregeht er bis kurz vor Win,dann kommt ein schwarzes Bild und ich werde auf gefordert ob ich mit normal Windows starten will?? Das war sonst nicht,sonst lief er allein durch. Was ist das ,kann ich das abstellen???

Nun zum 2.Problem;
der DVD Brenner geht nicht,das heißt wenn ich eine Cd einlege,zeigt er es nicht an das eine drinnen ist und wenn ich ihn anklicke, sagt er mir, ich sollte eine Cd einlegen???
Der Dvd wird aber im Arbeitsplatz erkannt und auch im Gerätemanager genau so wie im Bios?
Er ging aber vorher?! Was könnte das sein?

A

anonymum2

Guest

Hi gerd
Eine erfreuliche Nachricht im alten Jahr. Hast Du die Startreihenfolge im BIOS umgestellt, auf:

HDD 0,CDROM, LS 120 ? Damit das System nur von Laufwerk C: startet. Das Floppy braucht nicht aufgeführt werden, weil es ausser Konkurrenz läuft und immer erkannt wird. Bei älteren Boards
stellt sich die Reihenfolge auf Floppy,HDD 0, LS 120. ist aber nicht gut,weil Viren von Diskette
die Festplatte infizieren können.

Das DVD-Laufwerk im Gerätemanager den Treiber deinstallieren, nächster Neustart neu installieren
Eine Treiber CD brauchst Du nicht,weil die Treiber im Windows sind.

Gruss rolfpower

G

gerd

Guest

Hallo rolfpower, habe versucht es so zu machen wie Du geschrieben hast ,hatte aber keinen Erfolg!
Wenn ich in Bios gehe: F8 habe ich den Floppy an erster Stelle. Kann zwar mit hoch und runter
es verändern, aber bestätigen kann ich es irgend wie nicht, denn bei jedem Neustart ist der Floppy oben und werde weiterhin auf gefordert mit Win normal zu starten? Mach ich was verkehrt? Muß ich irgend was noch beachten?

Den Dvd habe ich deinstalliert,Neustart gemacht,dann sagt er mir neue Hardware gefunden, aber Dvd funktioniert immer noch nicht??? Wo mache ich hier wieder was verkehrt?
Weißt Du warum das Bild da ist, ich könnte echt heulen!!!!

A

anonymum2

Guest

Hallo gerd

Du musst mit >entf< ins BIOS .

Leider ist NVidia,Award,Phoenix etwas verschieden,aber vom Aufbau fast gleich imBIOS unten
die Befehlszeilen lesen. Da stehen die Seitenbeweger und Funktionstasten. Mit esc kommst du immer auf die BIOS- Page zurück und wenn Du etwas geändert hast, musst Du vor verlassen mit abspeichern
=yes bestätigen ist aber english und die Taste Z sonst geht die alte Einstellung wieder zurück.
@Weißt Du warum das Bild da ist, ich könnte echt heulen!!!!
Welches Bild ????????????

Gruss rolfpower

G

gerd

Guest

Also bin wie folgt vor gegangen:
Advanced Setup>AMBIOS-Setup
Das sieht dann so aus!
Ouick Boot Enabled
1st Boot Device IDE-O
2St " " CDROM
3st " " Floppy

so funftioniert es aber nicht!

A

anonymum2

Guest

Hi gerd

So sollte es aussehen. Es darf keine CD im Laufwerk liegen. Lass es doch erstmal so wie es gestern war,als es plötzlich funktionierte.

Gruss rolfpower

G

gerd

Guest

Ok,wenn Du meinst dann laß ich so.
Aber warum geht das mit dem Dvd nicht? Ich kann machen was ich will, er geht nicht. Muß doch einen Grund haben warum er nicht erkannt wird?
Gruß Gerd
1f62d.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben